Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassmann 100 - Voller Erfolg / Projekt abgeschlossen

  • 54 Antworten
  • 16775 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #15 am: 11.07.2010 22:46 »
Ganz bestimmt werde ich es NICHT sein lassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich lerne ja noch. Nur deswegen aufgeben kommt gar nicht in frage. Und um es nebenbei zu erwaehnen glaube ich nicht dass Dirk freude hat an solchen aussagen. Schliesslich kauf ich oefters mal Material bei ihm. Und du willst ihm seine Kunden ja bestimmt nicht vergraulen  ;)


Liebe Gruesse
Randy

Randy,

würdest Du Dir dann meinen Ratschlag mit dem Übertrager (1650 vs 1750) nochmal zur Brust nehmen?

Pass auf, was Du da tust. Warum tauscht Ihr den Übertrager überhaupt aus?

Danke

Grüße

Jochen

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #16 am: 11.07.2010 23:43 »
Hi Jochen,

Der original Fender AU ist durchgeschmort. Der hat irgendwie auch gleich n paar andere teile mitgebrutzelt. Der ist 100% hinueber. Betreffend 1650, ich hab den 1750 nun schon bestellt. Ich will sowenig Risiko wie moeglich eingehen und moeglichst keine modifikationen vornehmen. Werde mir aber das Datenblatt im nachhinein mal genau ansehen. Danke aber fuer den Tip. Weiss das zu schaetzen.

Liebe Gruesse
Randy

OLEEEEEE ESPANIA  :bier:
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #17 am: 12.07.2010 07:12 »
Ganz bestimmt werde ich es NICHT sein lassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich lerne ja noch. Nur deswegen aufgeben kommt gar nicht in frage. Und um es nebenbei zu erwaehnen glaube ich nicht dass Dirk freude hat an solchen aussagen. Schliesslich kauf ich oefters mal Material bei ihm. Und du willst ihm seine Kunden ja bestimmt nicht vergraulen  ;)


Liebe Gruesse
Randy

hier im forum werden solche aussagen wie: "überleg dir das nochmal" oder "das ist ne nummer zu groß für dich"
nicht getroffen um dich zu ärgern, oder dir den tag zu versauen.
nein! sie werden gamacht, weil es nicht auf die leichte schulter zu nehmen ist an einem amp rum zu werkeln,
in dem 500V herrschen! und wenn du dann nicht mal die grundlagen beherrschst solltest du dir ernsthaft gedanken
machen, ob der schuh nicht ne nummer zu groß für dich ist.
klar, jeder hat mal klein angefangen, aber dann auch mit kleinen projekten.
es scheint ein problem für dich zu sein einen schaltplan richtig zu lesen, zu unterscheiden welcher schaltplan der richtige für den amp ist
(bassman 100 oder 135UL), das ganze tust du sogar noch für jemand anderen, den du möglicherweise damit in lebensgefahr bringst.

das ganze war nur ein ernstgemeinter rat.
was du daraus machst ist mir spätestens ab jetzt egal.

Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #18 am: 12.07.2010 10:47 »
Lieber Ralph,

Nun hoer mir mal gut zu. Dass Du mich nicht aergern wolltest ist mir schon klar und es hat mir auch nicht den Tag versaut.
Aber ich finde du machst hier aus einer Muecke nen Elephant. Ich weiss sehr wohl mit was fuer Spannungen ich arbeite, schliesslich ist dies nicht mein erster Amp welchen ich repariere / baue. Und in Lebensgefahr bringe ich niemanden weil ich uebervorsichtig bin und den Amp auch vorher selber anspiele und teste. WENN jemand (wenn ueberhaupt) nen Stromschlag bekommt, dann bin ich es, und das auch nur weil ich vorher nicht mit dem Messgeraet oder anderen geeigneten Pruefmittel die heiklen stellen nach Starkstrom ueberprueft habe. Und das kommt eigendlich nie vor, da meine vernunft und mein respekt zu gross sind fuer solche russisch roulette spielchen.
Wie gesagt ich war gestern abgelenkt vom WM Endspiel, hatte etwas getrunken und habe mich auch nicht wirklich bewusst konzentriert. Aber das kabel am 1750 bleibt trotzdem weiss und wird nicht gruen  ;) Deine Sorgen um mich in Ehren.....

Liebe Gruesse
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #19 am: 12.07.2010 11:02 »
na dann ist ja alles bestens...  ::)
Die Finger machen den Ton...

*

sjhusting

  • Gast
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #20 am: 12.07.2010 11:07 »
Frag Dirk ob er die 1760W fuer dich bestellen kann, dann hast du 4, 8, und 16-ohm taps.

http://www.hammondmfg.com/pdf/EDB1760W.pdf

steven

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #21 am: 12.07.2010 11:43 »
steven,

ich hab den 1750 schon bestellt und der ist auch schon unterwegs zu mir (laut versand)
mit weiteren ausgaengen muesste ich hinten das chassis verbohren weil da nur 2 jacks sind und da der kunde ein armer student ist welcher mir eh schon fast nix fuer meine arbeit bezahlen kann lass ich das lieber mal  :)

randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #22 am: 12.07.2010 16:33 »
Zitat
Lieber Ralph,

Nun hoer mir mal gut zu. Dass Du mich nicht aergern wolltest ist mir schon klar und es hat mir auch nicht den Tag versaut.
Aber ich finde du machst hier aus einer Muecke nen Elephant. Ich weiss sehr wohl mit was fuer Spannungen ich arbeite, schliesslich ist dies nicht mein erster Amp welchen ich repariere / baue. Und in Lebensgefahr bringe ich niemanden weil ich uebervorsichtig bin und den Amp auch vorher selber anspiele und teste. WENN jemand (wenn ueberhaupt) nen Stromschlag bekommt, dann bin ich es, und das auch nur weil ich vorher nicht mit dem Messgeraet oder anderen geeigneten Pruefmittel die heiklen stellen nach Starkstrom ueberprueft habe. Und das kommt eigendlich nie vor, da meine vernunft und mein respekt zu gross sind fuer solche russisch roulette spielchen.
Wie gesagt ich war gestern abgelenkt vom WM Endspiel, hatte etwas getrunken und habe mich auch nicht wirklich bewusst konzentriert. Aber das kabel am 1750 bleibt trotzdem weiss und wird nicht gruen   Deine Sorgen um mich in Ehren.....

Deine Aussagen deuten darauf hin, dass Du von der Materie wirklich keine Ahnung hast und Dir der möglichen Folgen deiner Taten absolut nicht bewußt bist. Obendrein bietest Du Deine Leistungen ja auch noch als "Professionelle Arbeit" kommerziell an. Dies nennt man verantwortungslos!
Das ist keine neue Feststellung, sondern den gleichen Eindruck hast Du bereits in einem anderen Thread deutlich nachvollziehbar unter Beweis gestellt.

Es ist NICHT damit getan, einem Amp selbst mal anzutesten oder "die heiklen Stellen nach Starkstrom zu ueberpruefen", um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Ob Du das hier in Deutschland oder in England tust, ist mir auch egal, da mir die Gesundheit aller Erdenbürger gleichermaßen am Herzen liegt.

Ich bin aus diesem Grund strickt dagegen, dass Dir hier in diesem Forum weitere Ratschläge gegeben werden. Wie andere Mitglieder sich dazu verhalten, ist natürlich deren Angelegenheit und Verantwortung.

V_Man

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #23 am: 12.07.2010 18:07 »
Also wenn das so ist, dann werde ich eben wo anders hingehen, dort aufmerksam zuhoeren und deren Ratschlaege befolgen und somit die Roehrentechnik erlernen. Dann werd ich aber auch nicht mehr bei Dirk bestellen obwohl ich mit seinem Service aeusserst zufrienden bin. Ich merke ich bin hier nicht willkommen. Ich bin enttaeuscht dass man mir so entgegen kommt obwohl ich nie jemanden beleidigt habe oder ausfaellig wurde. Und um es nochmals zu sagen das wort "professional" ist hier in England anders ausgelegt als in Deutschland! Bedeutet nicht dass ich ein Master Diplom haben muss sondern dass die Arbeit von jemandem ausgefuehrt wurde welcher dies nicht zum ersten mal tut und etwas erfahrung hat und sauber arbeitet und keinen Pfusch hinlegt.

bye
ein ziemlich angepi***ter randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #24 am: 12.07.2010 18:30 »
Hallo Randy,
ich habe mich bis jetzt zurückgehalten, aber jetzt möchte ich doch ein paar Worte verlieren.

Also wenn das so ist, dann werde ich eben wo anders hingehen, dort aufmerksam zuhoeren und deren Ratschlaege befolgen und somit die Roehrentechnik erlernen. Dann werd ich aber auch nicht mehr bei Dirk bestellen obwohl ich mit seinem Service aeusserst zufrienden bin.

Wenn Du mit Dirks Waren und Service zufrieden bist, warum willst Du dann woanders kaufen? Der Zusammenhang leuchtet mir nicht ein.

Bedeutet nicht dass ich ein Master Diplom haben muss sondern dass die Arbeit von jemandem ausgefuehrt wurde welcher dies nicht zum ersten mal tut und etwas erfahrung hat und sauber arbeitet und keinen Pfusch hinlegt.

Die Bedeutung des Worts "professionell" ist in Deutschland eindeutig: jemand führt eine Arbeit "professionell" aus, wenn er damit sein Geld verdient. Dazu muss man eben auch gewisse Voraussetzungen erfüllen, die von Beruf zu Beruf unterschiedlich sind und die gerade dann Sinn machen, wenn mit der Arbeit Gefahren verbunden sind.

bye
ein ziemlich angepi***ter randy

Evtl. eine Überreaktion? Die Vorredner haben es nur gut gemeint.

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #25 am: 12.07.2010 19:29 »
Die Vorredner haben es nur gut gemeint.

zum beispiel das hier war nur gut gemeint?

Zitat
Ich bin aus diesem Grund strickt dagegen, dass Dir hier in diesem Forum weitere Ratschläge gegeben werden. Wie andere Mitglieder sich dazu verhalten, ist natürlich deren Angelegenheit und Verantwortung.

ich empfinde dies eher als frechheit und ich fuehle mich dadurch persoenlich angegriffen. das ist ganz klar ein aufruf mich zu ignorieren oder mir keine hilfeleistung zu geben.

ich weiss nicht wie es bei euch in deuschland ist aber wenn ich in die grundschule gehe um das lesen zu erlernen werde ich dort auch rausgeschmissen weil ich das ABC nicht bereits seit dem kindergarten kann? ich bin genau deshalb hier im forum. weil ich lernen will. und vintage_man tut so als ob ich nicht mal den unterschied zwischen wiederstand und elko kennen wuerd! ich bin immer noch der meinung dass ich in sachen elektronik einiges mehr an erfahrung hab als der baecker nebenan! als professionell bezeichne ich mich ab dem zeitpunkt an welchem ich schaltplaene lesen kann, weiss wo was ist und wessen werte eine komponente hat. und auch aus dem kopf eine roehrenvorstufe auf papier zeichnen kann. und das waere bei mir der fall. anbei vermerkt hab ich aus eigener kraft ein projekt erfolgreich entwickelt und gebaut

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11688.0.html

aber ich weiss ich bin ja dumm. weil ich mich gestern nicht 100% konzentriert habe als ich den schaltplan bei 2 bier und dem WM endspiel nebenbei angesehen hab. ich bin der perfekte dummhans der ja nur versucht etwas aus seinem leben zu machen und scheitert. ich danke euch.

randy

Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #26 am: 12.07.2010 19:51 »
Hallo zusammen,

bringt es noch etwas, diesen Thread weiter fortzusetzen ? Ich denke nicht, denn die Ansichten sind zu verschieden.

@Randy: ich kann bei den Aussagen keinen persönlichen "Angriff" gegen Dich erkennen. Mir scheint eher, dass Du etwas übertrieben reagierst und das Beispiel mit der Grundschule kann ich ehrlich gesagt so auch nicht als Argument gelten lassen, denn sicherlich wird keiner von der Grundschule geworfen, wenn er oder sie das ABC nicht kann ABER dort gibt es einen Lehrer, der die Aufgabe hat, dies den Schülern bei zu bringen. In Deinem Fall scheint es so, dass Du solch eine Person nicht zur Seite hast und auf Hilfe aus dem Forum hoffst bzw. angewiesen bist. Du darfst dann aber den Mitgliedern nicht böse sein, wenn sie nicht bereit sind, diese Hilfestellung zu gewähren.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #27 am: 12.07.2010 20:01 »
Ich habe mir den Thread nochmal schnell durchgelesen und kann das von mir Geschriebene soweit stehen lassen. Was ich aber nicht OK finde ist, dass der Kauf von Bauteilen bei uns im Forum als Druckmittel für Hilfe hier im Forum verwendet wird. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun (aus gibt auch andere Händler, welche ihre Ware ohne Forum verkaufen).
Der eine oder andere Satz in den vorhergehenden Postings könnte man sich zwar sparen aber @Randy: grundlegen würde ich mir mal die Frage stellen, wieso der Übertrager abgeraucht ist und noch ein paar Bauteile mit beschädigt hat. Was passiert, wenn der Fehler nicht beseitigt wurde und der neue Übertrager in Betrieb genommen wird ? Je nach Art des Fehlers kann dieser dann wieder abbrennen und noch mehr Schaden verursachen. Ich glaube nicht, dass Du darüber sehr glücklich sein wirst.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #28 am: 12.07.2010 20:08 »
Hi Randy,

Vintage Man ist Ingenieur, das erklärt wahrscheinlich seine knallharte Analyse. Böse meint er es bestimmt nicht, aber er meint es bestimmt genau so, wie er es schreibt.

Das Forum und Dirks Shop sind doch definitiv wirklich zwei paar absolut getrennte Schuhe. Hier wird sogar (manchmal) die Wormser Apotheken- Konkurrenz gelobt, ohne dass Dirk den Beitrag zensiert!

Sorry, aber wenn Du Dirk nun damit drohst und ihn damit "bestrafen" willst, dass Du bei ihm nichts mehr kaufen wirst, nur weil Du Dich mit einem anderen Foren- Mitglied in der Wolle hast, dann ist das in meinen Augen einfach nur armselig. Was versprichst Du dir denn davon bzw. was denkst Du Dir eigentlich dabei? Das würde mich echt mal interessieren.
Denn dafür kann Dirk doch nun wirklich nichts!

Gruß & geh' bitte noch mal in Dich

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #29 am: 12.07.2010 20:19 »
Hallo,

@Randy

wenn ich ein Effektgerät hinbekomme, was auch noch mit Niederspannung betrieben wird, heißt nicht, das ich auch einen Verstärker mit fast 500V reparieren oder bauen kann. Wenn du nicht aufpasst, ist der neue Übertrager auch hinüber, nur aus falschem Stolz. Zum Glück ist mir bei meinen damaligen Experimenten nichts weiter passiert als kurzes durchschütteln. Darum immer erst prüfen ob die Elkos entladen sind dann kann man beruhigt arbeiten...

gruß Michael