Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ampeg vt-40 kracht...

  • 13 Antworten
  • 6828 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
ampeg vt-40 kracht...
« am: 15.07.2010 14:32 »
hallo,
ich hab nen vt40 von ampeg in der werkstatt und weiss nicht so recht was da falsch läuft. anfangs hatte ich die üblichen probleme: kratzige potentiometer, ein paar kalte lötstellen und ne kaputte 12AX7. ein problem bleibt aber:
wenn man das volumen aufdreht (ab 2-3) fängt der verstärker bei bestimmten noten an zu "krachen". je weiter ich aufdrehe desto schlimmer kracht es. der sound ich schlecht zu beschreiben...
http://www.youtube.com/watch?v=pwn1DvETNHE
leider hört man das krachen schlecht auf dem video.
könnte es sein das die elkos hin sind? an der mittelanzapfung des OT sollte ich eigentlich 595V haben, ich hab aber bloss 539V... und so weiter...

vielen dank, simon
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re:ampeg vt-40 kracht...
« Antwort #1 am: 17.07.2010 12:07 »
tja,
hab mittlerweile alle röhren getestet (bis auf die 6k11 triple triode), alle röhrensockel und potis gesäubert, röhrensockel und andere sollbruchstellen nachgelötet...
hat alles nichts gebracht  :'(
ich glaub wenn mich das nächste mal jemand fragt ob ich nen ampeg mal anschauen kann werd ich dankend ablehnen. vor allem wenn er billig im internet gekauft wurde ohne ihn vorher auszuprobieren. das ist wie ein porsche für 3000-4000€. klar ist er nicht teuer, aber danach muss man nochmal 10000€ reinstecken bis er sauber läuft...
gruss simon
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:ampeg vt-40 kracht...
« Antwort #2 am: 17.07.2010 12:11 »
Hallo SImon,

Vielleicht ein Spannungsüberschlag? Wie sehen denn die Röhrensockel aus, irgendwelche Spuren zu finden? Ruß etc. Kann man vielleicht im geöffneten Zustand was sehen oder per Holzstick provizieren? Den Speaker mal einzeln getestet?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:ampeg vt-40 kracht...
« Antwort #3 am: 17.07.2010 12:51 »
Hast du denn das Krachen nur wenn du spielst ? (konnte ich bei dem Video leider nicht so gut heraus hören).
Ansonsten würde ich schon die Vorstufen Röhren noch einmal checken (es sei denn die sind eh neu).
Das Krachen ist aber eher leise ? (im Vergleich zu dem Signal).

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re:ampeg vt-40 kracht...
« Antwort #4 am: 17.07.2010 12:57 »
hallo micha!
ne die röhrensockel und die speaker sind in ordnung. keine überschläge und die lautsprecher klingen echt toll. ich tippe weiterhin auf die kondensatoren, habe mittlerweile festgestellt das die spannung sehr schwankt. 510-540volt ohne belastung. ausserdem macht die amp einen riesen plop wenn ich die messspitzen verbinde. mich hats das erste mal richtig gerissen :o .
die kondensatoren stammen anscheinend aus dem jahr 1975, woche 26, riesige schwarze sprague dinger 100+40uF 400v. ich hab gelernt das elkos nach 1000-3000 betriebsstunden oder 10 jahren lagerung in der regel fertig sind.
wackelige spannung + uralt elkos + riesen plop wenn ich das ding mit meinem voltmeter "belaste" = kondensatoren haben nur noch einen bruchteil ihrer kapazität, oder?
bei alten röhrenradios habe ich schon öfters diese erfahrung gemacht.

bis denn,
simon

p.s. schick mir mal deine email adresse per p.m. ich soll dir die cd von meinen surf-rock kumpels zukommen lassen ;)
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re:ampeg vt-40 kracht...
« Antwort #5 am: 17.07.2010 13:07 »
@robin
die amp kracht nur wenn man spielt und je weiter man aufdreht desto mehr kracht es. auf dem video hört man das in der tat sehr schlecht (ist in wirklichkeit viel lauter). vorstufen und endstufen röhren hab ich alle mal gegen "fast" neue ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. die einzige röhre die ich nicht tauschen oder testen kann ist diese 6k11...
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:ampeg vt-40 kracht...
« Antwort #6 am: 17.07.2010 13:20 »
@robin
die amp kracht nur wenn man spielt und je weiter man aufdreht desto mehr kracht es. auf dem video hört man das in der tat sehr schlecht (ist in wirklichkeit viel lauter). vorstufen und endstufen röhren hab ich alle mal gegen "fast" neue ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. die einzige röhre die ich nicht tauschen oder testen kann ist diese 6k11...


..abhängig von der Potistellung oder der erzielten Ausgangsleistung?


Grüße

Jochen

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:ampeg vt-40 kracht...
« Antwort #7 am: 17.07.2010 13:26 »
Hallo,

Ich hab sowas ähnliches auch schonmal bei einem defekten AÜ gehabt...ganz doofer Fehler.
Trozdem würde ich mit den Kondensatoren anfangen, wenn die Spannungen nicht stimmen. Diese 6K11-  kann der Amp auch ohne? Wofür ist die da? Dann würde ich mal ohne die probieren. Oder mal Ersatz ranschaffen.

Grüße Micha

PS: Den kennst Du aber? VT40 Preamp
« Letzte Änderung: 17.07.2010 13:28 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re:ampeg vt-40 kracht...
« Antwort #8 am: 17.07.2010 13:35 »
@cca88: ich sag jetzt mal abhängig von der ausgangsleistung. das potentiometer hast keine "toten" flecken wenn du das meinst.
@micha: hmm, das hoff ich jetzt mal das es nicht der AÜ ist sonst wird es teuer. die 6K11 ist zwischen bass/treble und midrange potentiometern. von dem her kann die amp nicht ohne...
hier ist ein link zu den schema der preamp http://www.drtube.com/schematics/ampeg/vt40pre-jp.gif.

vielen dank leute, das ist die erste amp bei der ich nicht weiter weiss  :danke:
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:ampeg vt-40 kracht...
« Antwort #9 am: 17.07.2010 13:45 »
btw. die 6K11 gibt es sogar hier im Shop!

Grüße
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:ampeg vt-40 kracht...
« Antwort #10 am: 17.07.2010 14:25 »
@cca88: ich sag jetzt mal abhängig von der ausgangsleistung. das potentiometer hast keine "toten" flecken wenn du das meinst.
@micha: hmm, das hoff ich jetzt mal das es nicht der AÜ ist sonst wird es teuer. die 6K11 ist zwischen bass/treble und midrange potentiometern. von dem her kann die amp nicht ohne...
hier ist ein link zu den schema der preamp http://www.drtube.com/schematics/ampeg/vt40pre-jp.gif.

vielen dank leute, das ist die erste amp bei der ich nicht weiter weiss  :danke:

Nein ich meine keine toten Flecken, sondern eher, ob es eher vom "Schaltungsgain" kommt, oder davon, was man dem Amp "abverlangt". Das sind meiner Erfahrung nach zwei Stiefel

Grüße

Jochen

EDIT: im Schaltplan hats zwei Kanäle! In beiden?
« Letzte Änderung: 17.07.2010 14:28 von cca88 »

*

Offline jayrope

  • Newbie
  • *
  • 2
  • Audiotic. Anfänger-DIYer.
Re: ampeg vt-40 kracht...
« Antwort #11 am: 30.05.2015 22:16 »
Mein VT-40 kracht auch. Wie ists denn ausgegangen?

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: ampeg vt-40 kracht...
« Antwort #12 am: 31.05.2015 06:06 »
hallo Jay,

beim VT 40 kommt unter anderem auch die Ext.-Speakerbuchse
in Betracht.
Ein verschmutzter-oder ausgeleierter Umschaltkontakt schaltet
dann beim Spielen sporadisch die Speaker an-aus.

Gruß, --.- loco

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: ampeg vt-40 kracht...
« Antwort #13 am: 1.06.2015 19:00 »
Hi
hast Du die Koppelkondensatoren gemessen, ob die lecken? War bei mir mal bei einem Eigenbau das Problem (üble spontane Verzerrungen (Krachen?), seltsamerweise beim tiefen und hohen G und den angrenzenden Noten, bei den anderen weniger, bei viel Volume bei allen Noten). Falls Micas im Tone-Stack sind, sollen die auch ganz gerne mal den Geist aufgeben.
Bei mir war's die Vorstufe.
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert