Hallo,
Bin nun endlich dazu gekommen mal umfangreichere Umbauten vorzunehmen. Das alte PCB Board ist raus, das neue ist ein Wormser Turret-Fertigteil, da ich keine Lust und Zeit hatte mit den Turrets rumzumachen. Die Qualität ist okay, aber das hätte ich auch so hinbekommen, highend sieht irgendwie auch anders aus - ernüchternd. Schön war, daß es exakt auf die Befestigung passt, kein Bohren oder anpassen nötig. Das Board war allerdings auch nicht allzu teuer, im Vergleich zu manch anderem Produkt aus diesem Hause, will mich also nicht beklagen. Caps sind ebenfalls von dort, die gefallen mir klanglich am Besten. Ich hab mal im 74er 1987 die PI Koppel-Cs tauschen müssen (Leckten) und hab dort also orginale Mustards gegen diese getauscht. War wirklich gut und kein gefühlter Rückschritt, also jetzt hier der komplette Amp damit, bis auf den Cap am Presence-Poti, den hatte ich vergessen und daher ist dort ein SoZo Standard aus dem Vorrat reingewandert. Die SoZos hatte ich damals auch probiert, haben mir nicht so gefallen, irgendwie matt. Die Premiums direkt von dort hab ich allerdings noch nicht probieren können.
Gestern hab ich also das Board bestückt und den Einbau begonnen, eben dann fertig gestellt. Die Spannungen passten sofort. Also Gitarre dran.
Nun hab ich aber gestaunt! So eine Stringenz, Transparenz und Dynamik hat das alte RI-Board nicht gebracht! Wahnsinn, so einen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Das typische Grizzlen der neuen Kondensatoren kann man zwar deutlich hören, das sollte sich aber nach ein paar Betriebsstunden geben, hab ich schon bei diversen Foliencaps gehabt. Subjektiv hat das Gain etwas nachgelassen, kann aber auch nur Sache der Wahrnehmung sein, weil die Komponenten noch etwas steif reagieren, aber es ist deutlich zu erkennen, wo die Reise hingeht.
Ich berichte dann weiter....
Grüße Micha