Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EF86 Pre + EL84SE - Amp

  • 49 Antworten
  • 26937 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #15 am: 19.07.2010 22:09 »
Hallo Jens,

wenn dein Kollege das so möchte, dann zieht das so durch!

Als Option der Leistungsreduzierung könntet ihr Pentode/Triode auch für die Endstufe in Betracht ziehen.
Dadurch ändert sich auch etwas der Sound, es wird deutlich softer in den Höhen.

Aber mach erstmal in Ruhe den Schaltplan fertig.

Grüße,
Swen

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #16 am: 19.07.2010 22:17 »
Gut. Damit kann man ja schonmal was anfangen.

1) EF86 ist toll, aber klingt sehr hart, wie schon gesagt. Deswegen sollte man wirklich eine Klangregelung vorsehen, zb. Marshall 18-Watt. Dann hast du zwei Potis, Volume und Tone. Das wars. Schon ziemlich puristisch :) Aber du musst das entscheiden. Ich bin für ne Klangregelung.
2) Trioden/Pentoden Umschalter ist sehr geil, bringt aber meiner Meinung nach hier nicht viel, da bei der Triode die Verstärkung stark zurückgeht. Ich habe sowas in meinem Booster drinnen gehabt und habe meinst im Pentoden-Modus gespielt, weil es da einfach mehr "wums" macht. Darüberhinaus widerspricht es "kein Bauteil zu viel", aber es entspricht faktisch einer Leistungsreduzierung. Also wenn du wirklcih eine Leistungsreduzierung willst, dann nimm lieber so einen Schalter. Möglich wäre es auch bei der EL84. (mist, das hat schon jemand gesagt)
3) Ich halte eine Leistungsumschaltung für sinnlos, denn in der Praxis wirst du nen Unterschied zwischen 3 und 6 Watt nicht wirklich merken. Außerdem willst du es ja einfach haben, und Schalter bläst den Verstärker nur auf.
4) Ein Röhrengleichrichtung ist wirklich umsonst, wie schon gesagt.
5) Was meinst du mit "kein Mastervolume". Wenn du nur eine Vorstufe hast, dann solltest du schon ein Volume Poti vorsehe, das dann faktisch einem "Master Volume" entspricht.
6) Was stellst du dir unter "Änderung der Beschaltung der EF86"? Es hat wenig Sinn den Kathodenwiderstand zu ändern (unschöne Pentodenverzerrungen bei zu kleinem Rk), oder den Schirmgitterwiderstand. Wie schon gesagt, das widerspricht deiner Forderung "möglichst einfach".

Wenn dein Kumpel aber wirklich so viele Schalter haben möchte, dann tu ihm den Gefallen ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #17 am: 20.07.2010 10:03 »
Guten Morgen,

ok also ich verbessern jedenfalls heute abend erstmal die Schaltung.

Zu manchen Punkten jetzt schon was.
- Gleichrichterröhre: Gut ich versuch ihm das wieder auszureden und auf Diodengleichrichtung zu setzen, wenn man hiermit besser Brummprobleme steuern kann (wie bereits von ... in einem Posting erwähnt)
- An Triode/Pentode Umschaltung für die Endstufe hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich da selbst in meinem AC30 Nachbau keine guten Erfahrungen gemacht. Da war die Umschaltung der Vorstufe für meinen persönlichen Geschmack besser.
- Was er mit keinem Master-Volume meinte, war keine regelbare Endstufe im Sinne einer PPIMV, wobei das ja bei der EL84SE eh nicht gehen würde ;)
- Änderung der EF86 Beschaltung meint z.B. eine Änderung von Ra. Ist ja momentan 220k und könnte auf 330k erhöht werden (DC-30 Werte) oder so etwas in der Art.

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #18 am: 20.07.2010 10:06 »
Hallo,
die Mullard-Schaltung schaut doch schön aus und ist eigentlich genau das was Du / ihr wollt.

Als Alternativen zur EF86 werfe ich mal die 5879 und die 6AU6 in den Raum. Die 6AU6 wird sich vor allem bei hoher Verstärkung wärmer und mit mehr k2 als die EF86 zeigen. (und ist beim, Dirk auch NOS noch schön günstig).


Weitertüfteln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #19 am: 20.07.2010 11:24 »
Salü,
Ich geb mal noch kurz meinen Senf dazu ;)
  • Den Triode/Pentodeschater würde ich mal an der EF86 ausprobieren. Durch die Reduzierung der Verstärkung hätte er dann evtl. die Möglichkeit zwischen verzerrt und clean um zuschalten (muss man ausprobieren in wie weit die Verstärkungsreduzierung dafür ausreicht -> also nicht gleich das Loch für den Schalter bohren, sondern erstmal testen ob es die gewünschte Wirkung hat)
  • Eine Leistungsreduzierung würde ich auf jedenfall vorsehen. Da du nur zwei Röhren hast kannst du nur dann Verzerrung erzeugen, wenn du mit der EF86 die EL84 übersteuerst. D.h. aber auch das du volle Lautstärke erreichst. Die Leistungsreduzierung würde ich mit Lastwiderständen an der Sekundärseite des AÜs machen. Bei der geringen Leistung reichen 10W Cermentwiderstände

Zu dem Thema Mastervolumen: Da du nur zwei Röhren hast, ist der Gainregler gleichzeitig das Mastervolumen ;)
Hoff ich konnte noch ein Paar hilfreiche Gedanken beisteuern :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #20 am: 20.07.2010 11:29 »
- An Triode/Pentode Umschaltung für die Endstufe hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich da selbst in meinem AC30 Nachbau keine guten Erfahrungen gemacht. Da war die Umschaltung der Vorstufe für meinen persönlichen Geschmack besser.
- Was er mit keinem Master-Volume meinte, war keine regelbare Endstufe im Sinne einer PPIMV, wobei das ja bei der EL84SE eh nicht gehen würde ;)

Hallo Jens,

zu 1): mir hat bisher keine Trioden/Pentoden-Umschaltung in der Endstufe eines Amps gefallen. Für mich wird der Ton nur dumpfer, d.h. das Feature halte ich für flüssiger als flüssig (=überflüssig). Stattdessen würde ich lieber den Kathodenkondensator an der Endstufe schaltbar machen. Eine entsprechende Umschaltmöglichkeit bei der EF86 in der Vorstufe habe ich noch nicht ausprobiert.
zu 2): ein PPIMV regelt nicht die Endstufe, sondern nur das Signal, das auf die Endstufe geht. Aber korrekt, mangels PI gibt es natürlich keinen Pre- oder Post-PI Master. Viele Leute haben aber in ihre SE-Amps einen Master direkt vor die Endstufenröhre gebaut. EDIT: da war jemand schneller und präziser.

Ein Cut-Regler ist eine praktische Sache und überlegenswert.

Ich bin großer Verfechter der 5879 Pentode, wie man aus meinen HoSo-Freds hat entnehmen können.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #21 am: 20.07.2010 11:41 »
Hallo,

also so wie ich das recht in Erinnerung habe aus nem anderen Thread, verändert sich der Klang wenn man den Kathodenkondensator ändert ?

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #22 am: 20.07.2010 11:43 »
Salü,
also so wie ich das recht in Erinnerung habe aus nem anderen Thread, verändert sich der Klang wenn man den Kathodenkondensator ändert ?
Jop, lässt man den Kathoden-C weg, erhält man eine lokale Gegenkopplung -> du wirst weniger Bässe haben.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #23 am: 20.07.2010 12:00 »
Salü,Jop, lässt man den Kathoden-C weg, erhält man eine lokale Gegenkopplung -> du wirst weniger Bässe haben.
mfg sven


Naja, wenn du den Kondensator weglässt hast du einfach weniger Pegel! - Weniger Bass gibts nur, wenn der Kondensator "zu klein" ist.

Grüße,
Swen

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #24 am: 20.07.2010 12:11 »
So. Jetzt haben wir schon viele gute Ideen gehabt.
Wie siehts nun mit einen Schaltplan aus?

@Bierschinken: Er hat gemeint, er will keine Klangregelung. Trotzdem wär ein Cut-Regler ne gute Sache, weil das Ding ja nicht über das ganze Frequenzsband Pegel frisst.

Ich halte persönlich nicht viel von schaltbaren kathodenkondensatoren. Irgendwie hat sich das in meinen pre-Amp Versuchen nicht so bewährt, wie ich mir das vorgestellt habe.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #25 am: 20.07.2010 12:49 »
Heute abend gibt´s nen Schaltplan, noch bin ich am arbeiten.
Aber ich muss sagen, ihr habt echt gute Ideen :-) Viele sind natürlich auch persönliche Geschmackssache.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #26 am: 20.07.2010 19:05 »
Hallo zusammen,

so ich hab den Schaltplan geändert. Hier die eingeflossenen Änderungen:
- Schaltbild der EF86 korrigiert
- Netzsicherung vor den Netzschalter
- Koppelkondensator richtigerweise an Pin 6 der EF86 angeschlossen
- Pentode/Triode Schalter bei der EF86 eingebaut
- Bias-Schalter entfernt
- Ra-Schalter eingebaut bei der EF86, Änderung von 280k auf 150k (ist eine Option, könnte auch wegfallen)

Diodengleichrichtung muss ich noch abklären, solange bleibt Röhrengleichrichtung drin. Tonregelung = NEIN ;)
Leistungsreduzierung mittels Lastwiderstand werd ich auch noch abklären.

Stimmt der Schaltplan soweit nun ? Würdet ihr denken der Schaltplan würde die Anforderungen erfüllen die gestellt sind ?

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #27 am: 20.07.2010 20:23 »
Hallo Jens,

die Position des 68k am Eingang ist immernoch falsch. Diesen Widerstand halte ich auch weiterhin für überflüssig.

Die Sicherung ist mit 1A ganz sicher überdimensioniert und bietet keinen ausreichenden Schutz!

Warum 500k log für die Lautstärke? - Warum nicht 250k log?

Der 560Ω im Netzteil ist mit 10W reichlich überdimensioniert, 5W würden ausreichen.

Der Ra-Schalter wird ganz fürchterlich knallen. Ausserdem sollte er nur im ausgeschalteten Zustand verwendet werden, da es keine Schalter gibt der diese Gleichspannung zuverlässig schalten kann.

Für den nächsten Schaltplan; Bauteilnummerierung unbedingt nutzen!
Ausserdem ist es nützlich bei Kondensatoren und Widerständen die Daten wie Spannungsfestigkeit/Belastung anzugeben.

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #28 am: 20.07.2010 20:29 »
Salü,
Zur Heizung: Du hast die Heizungswicklung mit Anzapfung in der Mitte gezeichnet (also 2x3,15V). Wenn dein Trafo so eine Anzapfung an der Heizwicklung hast und du legst sie auf Masse, kannst du dir die zwei 100ohm-Widerstände sparen.
Zum Ra-Schalter hat sich ja Swen schon geäußert.
Wenn ihr auf die Leistungsreduzierung verzichtet, muss deinem Freund klar sein das er die volle Lautstärke aushalten muss wenn er verzerrt spielen will!
mfg sven

Edit: Deine Heizwicklung ist mit 6,3V und 1A zu schwach auf der Brust: 760mA (EL84) + 200mA (EF86) + 1000mA (EZ81) => 1960mA => nimmt mal lieber 2A aufwärts
« Letzte Änderung: 20.07.2010 20:33 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #29 am: 20.07.2010 20:47 »
Interessanter wäre es, den Ra-Schalter auch für einen Pent/Trio - Umschalter für die EL84 zu machen. Grund wurde schon genannt.

mfg ordi

Edit: Sind die Spannungsangaben im Netzteil realistisch? 300*1.3 sind schon 390V...
« Letzte Änderung: 20.07.2010 20:49 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!