Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EF86 Pre + EL84SE - Amp

  • 49 Antworten
  • 26936 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #30 am: 20.07.2010 23:06 »
Deine Heizwicklung ist mit 6,3V und 1A zu schwach auf der Brust: 760mA (EL84) + 200mA (EF86) + 1000mA (EZ81) => 1960mA => nimmt mal lieber 2A aufwärts

Oder lass die Gleichrichterröhre weg und nimm SS.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #31 am: 21.07.2010 11:09 »
Hallo zusammen,

gut ich werde heut abend nochmal zeichnen. Aber eine Frage hab ich noch, was ist denn an dem 68k Widerstand vor der EF86 falsch ? Ich hab die Vorstufe bei einem anderen Amp schonmal so gebaut und es hat funktioniert. Hier hatte ich die Vorlage: http://www.18watt.com/storage/EF86.gif Ebenfalls ist der Widerstand hier zu sehen, wobei der nur 22k großer ist:http://www.ceriatone.com/images/layoutPic/CremeBruleeLayout/CremeBrulee.jpg Nur ist bei letzterem der 1M Widerstand direkt von Plus auf Masse beim Eingang.

Viele Grüße
Jens

PS: Gibt´s denn ne Fausformel oder irgendwas wo steht wenn ich ne Diodengleichrichtung mache wie viel Spannung bei ner bestimmten Eingangsspannung raus kommt ?
« Letzte Änderung: 21.07.2010 11:21 von jattle »
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #32 am: 21.07.2010 11:27 »
Salü,
Der Widerstand müsste eigentlich zwischen Gitter und 1M-Widerstand. Dann bildet er zusammen mit der Kapazität der Röhre einen Tiefpass, der HF-Störungen aus dem Verstärker raus hält.
PS: Gibt´s denn ne Fausformel oder irgendwas wo steht wenn ich ne Diodengleichrichtung mache wie viel Spannung bei ner bestimmten Eingangsspannung raus kommt ?
Es gibt ne pdf von Hammond, in der die wichtigsten Fausformeln drin stehen.
mfg sven

Edit: gefunden http://www.tube-town.net/info/hammond/hammond-5c007.pdf
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #33 am: 21.07.2010 11:35 »
Hallo,

der 68k formt so verbaut einen Spannungsteiler mit dem 1M Gitterableitwiderstand.
Eigentlich möchte man das aber nicht, sondern man nutzt diesen Eingangswiderstand zur Dämpfung von hochfrequenten Störsignalen in KOmbination mit der Millerkapazität der Röhre, da sich so ein Tiefpass ergibt.

Bei Trioden funktioniert das auch gut so, bei Pentoden aber nicht, da sie eine viel viel kleinere Eingangskapazität haben als Trioden.
Daher tendiere ich dazu den Widerstand wegzulassen oder aber die Kapazität künstlich mit einem kleinen Kondensator zu vergrößern.


Die DC-Spannung bei Gleichrichtung mit Dioden ist abhängig vom verwendeten Gleichrichtungstyp.
Bei einem Brückengleichrichter oder Zweiweggleichrichter ist Udc = √2 * Uac
In der Praxis erreicht man diese Werte nicht ganz. Ich rechne da grob mit Faktor 1,3.

Grüße,
Swen

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #34 am: 21.07.2010 11:44 »
Hallo,

ja jetzt bin ich schon um einiges schlauer, sowohl was die EF86 als auch die Gleichrichtung betrifft. Ich werde heut abend wieder wenn ich daheim bin zeichnen und auch noch andere Änderungen einfließen lassen.
Schaltplan gibt´s daher wieder heute abend

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #35 am: 22.07.2010 06:13 »
Hallo zusammen,

so kurz bevor ich nun zum Arbeiten geh hab ich´s noch geschafft den Schaltplan fertig zu zeichnen. Hier die Änderungen:

- Ra Switch nach Rücksprache wieder entfernt
- Pentode/Triode sowohl bei EF86 und EL84
- Birne anstatt Leuchtdiode
- Trafo geändert: Ringkern NT TT 50VA PreAmp
- Diodengleichrichtung
- Sicherung auf 0,6Amps geändert

Zur Frage warum 500k Poti und nicht 250k. Ehrlich gesagt keine Ahnung, hab ich aus nem anderen Schaltplan.
So dann bin ich mal auf euere weiteren Kommentare gespannt. Das weglassen des 68k Widerstandes vor der EF86 Röhre werd ich beim Aufbau probieren.

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #36 am: 22.07.2010 09:49 »
Ich würde sagen, dass der Pent/Trio Schalter der EL84 nicht richtig ist. Sollte der 1k Widerstand im Triodenmodus nicht ganz "weg" sein damit das Schirmgitter direkt auf Anodenpotential liegt? Wann ja, dann muss der Schalter etwas anders angebracht werden bzw. der Widerstand.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #37 am: 22.07.2010 10:37 »
Ich hab bei anderen Amps geschaut wo ich das gesehen habe, und da war der Widerstand immernoch dabei. Z.B. Beim Ceriatone Creme Brulee http://www.ceriatone.com/images/layoutPic/CremeBruleeLayout/CremeBrulee.jpg

EDIT: Hab gerade geschaut, es gibt wohl beide Möglichkeiten. Entweder mit dem Widerstand dazwischen oder ohne.

Die anderen Sachen passen nun soweit ? Noch eine kurze Frage, ich steh grad bissl auf´m Schlauch. Wie kann ich den Spannungsabfall an nem Widerstand berechnen ?

Grüße
Jens
« Letzte Änderung: 22.07.2010 10:52 von jattle »
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #38 am: 22.07.2010 11:15 »
Salü,
Ich würde sagen, dass der Pent/Trio Schalter der EL84 nicht richtig ist. Sollte der 1k Widerstand im Triodenmodus nicht ganz "weg" sein damit das Schirmgitter direkt auf Anodenpotential liegt? Wann ja, dann muss der Schalter etwas anders angebracht werden bzw. der Widerstand.
Wichtig ist nur dass g2 auf dem Potential der Anode (bei Aussteuerung schwankend) und nicht mehr auf einem konstanten Potential liegt.
Der 1k-Widerstand schützt glaube ich auch das Gitter davor zuviel Strom zu ziehen und deshalb die Funktion der Anode zu übernehmen.

Wie kann ich den Spannungsabfall an nem Widerstand berechnen ?
R=U/I => U=R*I

mfg sven

Edit: Für alle die mit den Formeln und Einheiten nicht so fit sind, hab ich mal den Link raus gekramt: http://www.jogis-roehrenbude.de/Radiobasteln/Ohm_Leistung.pdf
« Letzte Änderung: 22.07.2010 11:23 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #39 am: 22.07.2010 11:37 »
Vielen Dank :-) Ich hab gerade selbst noch ein Fehler gefunden. Der Kondensator bei der EF86 muss ein ELKO sein :-)

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #40 am: 22.07.2010 14:07 »
Vielen Dank :-) Ich hab gerade selbst noch ein Fehler gefunden. Der Kondensator bei der EF86 muss ein ELKO sein :-)

Viele Grüße
Jens

Muss nicht. Sind halt billiger & kleiner, aber nicht besser.



Weitertüfteln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #41 am: 22.07.2010 14:21 »
Muss nicht ? Dann wäre ja da auch mal ein Experiment schön um zu schauen wie sich´s auswirkt.

Meint ihr man kann den Verstärker so mal aufbauen, damit er einigermaßen den Spezifikationen entspricht ? Feintuning und Abstimmung käme ja dann danach.

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #42 am: 22.07.2010 14:29 »
Hallo Jens,
vor dem Aufbauen erst mal das Layout malen, sonst gibt's Spaghetti-Salat.



Weitermalen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #43 am: 22.07.2010 14:30 »
Salü,
Meint ihr man kann den Verstärker so mal aufbauen, damit er einigermaßen den Spezifikationen entspricht ? Feintuning und Abstimmung käme ja dann danach.
Ich denk du kannst ihn mal so aufbauen. Es wurde ja jetzt schon vieles gesagt und vorgeschlagen. Jetzt wirds mal Zeit aus zuprobieren wie's in der Realität klingt, bevor man sich weiter den Kopf zerbricht.
mfg sven

Edit: Natürlich voher noch das Layout machen wie von WiderGates vorgeschlagen
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #44 am: 22.07.2010 15:24 »
Haalllooo!

Eine Sache habe ich noch. Die beiden 100Ohm-Rs zur Heizungssymmetrierung solltest du auf Pin3 der EL84 legen.
Dann bekommst du auch hier keine Brummprobleme.
Viele Grüße,
Kim
Dreckig und laut...