Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204

  • 29 Antworten
  • 10450 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Folgendes....

ich habe noch platz für ein poti. der potiplatz hat die bezeichnung "gain2"...diesen platz möchte ich füllen!
 
meine idee --> ich möchte ein poti das mir den soundcharakter, soundbild, etc ändert!

was könnte ich da machen?

danke für die ideen

raffa

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #1 am: 20.07.2010 17:45 »
Hi,

so richtig Soundändern wird mit nem Poti alleine schwierig, aber n Stufendrehschalter für RC-Kombis geht z.b.

Grüße,
Swen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #2 am: 20.07.2010 17:53 »
Hallo raffa,

ich finde eine Tonblende nach der Klangregelung interessant, wenn man neben der Marshall-Säge auch weichere Sounds haben will. So hat sich in meinem Fender Deluxe Reverb II die Presence-Regelung aus dem Carvin Legacy bestens bewährt: http://www.schematicheaven.com/newamps/carvin_legacy_vl100_vl212.pdf
Ich habe dort allerdings auch fast den kompletten Legacy OD Kanal als OD Kanal eingebaut.

Auch nicht schlecht fand ich die Regelung aus dem Kitty Hawk Quattro Preamp, die sogar für noch mehr Biss sorgen kann, wer es braucht: http://www.schematicheaven.com/newamps/kittyhawk_quatro.pdf

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #3 am: 20.07.2010 18:20 »
Hallo!

Hmm. ein regelbarer Slope? Wäre eine Idee, hatte ich mal und habs dann nie benutzt.  ;)

Selbst ein "Treble-Peaker" C -switch zw. 470p und 4n7 kann interessant sein.

Oder  das NFB veränderbar machen, kann durchaus interessant sein.
Möglichkeiten gibst viele, vll solltest du genauer schildern was du gerne hättest.

Grüße Jogi

*

Stone

  • Gast
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #4 am: 20.07.2010 19:31 »
Aloha

Scheint ja die Frage nach Ideen für einen Denkanstoss zu sein (oder umgekehrt) ;) Ich würde einen "Depth-Regler" nehmen oder die angesprochene Höhenblende nach dem tone stack.

Die variable "Zuschaltung" z.B eines 680nF an V1b Katode ist vielleicht auch ganz interessant und dann vielleicht noch schaltbar.

Aber eben mit nur einem einzigen Poti ... da ist der Drehschalter wohl die erste Wahl.

Gruß, Stone

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #5 am: 20.07.2010 19:47 »
Oder einen Switch um die 2. Kathode zu verkleinern (falls nicht schon geschehen), also nen 10k parallel z.B.

Grüße Jogi

*

Stone

  • Gast
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #6 am: 20.07.2010 19:50 »
Oder einen Switch um die 2. Kathode zu verkleinern (falls nicht schon geschehen), also nen 10k parallel z.B.

Hallo Jogi

Ich habe das kürzlich beim 2203 gemacht und leider Probleme, dass es immens knallt, sobald ich den Switch betätige ... ist mir nicht ganz erklärlich, weil die Katode ja schon mit einem anderen Widerstand gegen Masse gezogen ist.

Dazu eine Idee, um den Vorschlag abzurunden? ;)

Gruß, Stone

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #7 am: 20.07.2010 20:01 »
Also ich hatte das auch mal, allerdings in nem quasi Slo. Hatte dabei die 39k kathode schaltbar gemacht - geploppt hats immer. War für mich aber ehrlich gesagt nicht weiter tragisch, da ich sowieso nie während des Betriebs geschaltet habe. Habe es deswegen einfach so gelassen.

Warum genau das so ist und wie mans verhindern kann, kann ich leider nicht sagen  ::)

Wie bist du zufrieden mit deiner V30only Box?


*

Stone

  • Gast
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #8 am: 20.07.2010 21:13 »
Also ich hatte das auch mal, allerdings in nem quasi Slo. Hatte dabei die 39k kathode schaltbar gemacht - geploppt hats immer. War für mich aber ehrlich gesagt nicht weiter tragisch, da ich sowieso nie während des Betriebs geschaltet habe.

Bei mir ist der Plopp verdammt laut ... :( Ich werde also wahrscheinlich nur schalten, wenn der MV runtergedreht ist.

Zitat
Wie bist du zufrieden mit deiner V30only Box?

Ist kein V30 only geworden :) Ich habe dei V30 erst alle vier eingebaut, war dann aber etwas unsicher und habe zwei V30 gegen zwei von den Solton getauscht, also eine 2+2 Box - schiebt untenrum wirklich mächtig und ist in den Höhen fast genau so, wie ich es haben wollte ... die Höhen könnten noch etwas spritziger sein - mal sehen, ob ich ggf drei V30 mit einem Solton benutze.

Sorry for being off topic.

Gruß, Stone

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #9 am: 21.07.2010 09:34 »
morgens....

danke für die tipps...irgendeine toneblende finde ich interessant! drehschalter a la orange amps mit diversen schaltereien? auch ne gute idee...

*

Stone

  • Gast
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #10 am: 22.07.2010 08:59 »
... was mir zum Drehschalter noch einfiel: Du könntest ja auch verschiedene Kondensatorwerte z.B im tone stack für Bass, Mid oder Treble schalten.

Gruß, Stone

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #11 am: 22.07.2010 10:13 »
genau! wie beim ornage or-120! ..... wie siehts mit einer blende für "amerikanisch" -  "british" aus?

wie wird das eigentlich gelösst? wird hier der arbeitspunkt verschoben oder werden die frequenzen des tonestack verändert?

raffa

*

Stone

  • Gast
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #12 am: 22.07.2010 11:29 »
Hi

Amerikanisch ist - meine ich - etwas mehr "Mulm", d.h die Distortion ist dichter, weniger Crunch und Crisp obenauf, vielleicht ein wenig scooped; British dann eher offen, höhenreich, crisp und crunch. Ich bin da aber ehrlich gesagt nicht der Fachmann, weil ich die Begriffe kaum / fast nie benutze.

Ein "shaping american / british" läßt sich - finde ich - im Ansatz an vielen Stellen der Schaltung realisieren; wenn Du den Katodenwiderstand des Katodenfolgers von 100k auf 56k oder 47k schaltest, hast Du schon einen Ansatz und Unterschied.

Da wird es aber "bessere" Methoden geben, denke ich.

Ob das mit einem einzigen Schalter machbar ist, keine Ahnung.

Gruß; Stone


*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Suche Idee für eine Mod an einem JCM800 2204
« Antwort #14 am: 23.07.2010 08:15 »
hey manfred.... :o...bist ein schatz genau...solch eine richtung habe ich mir vorgestellt! geil danke!

gibs da irgendwo soundfiles?

raffa
« Letzte Änderung: 23.07.2010 08:23 von raffau »