Ich habe die Empfehlung erhalten, dass ich wenn ich einen Vollröhren Bassamp mit moderater Leistung (~100Watt) suche, mich auch mal bei den Gitarren Amps umschauen soll.
Die Idee finde ich verlockend. Zum einen, weil es da einige interessante Fabrikate gibt. Zum anderen, weil ich auf tiefmittenknurrenden Vintage Sound stehe und, weil ausserdem immer wieder in beide Richtungen gewildert wurde.
Die Frage ist nur, wurden die Modelle davor getuned oder kann ich - in meinem Fall - einfach ein Amp von der Stange nehmen, an ein BassCab hängen und losgrooven?
Vorgeschlagen wurde mir der PEAVEY VALVE KING HEAD 100 (3x 12AX7 und 4x 6L6GC) - Der ist schön einfach aufgebaut und hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis
Ich habe mir noch mal folgende Modell ausgeguggt:
ENGL FIREBALL 100 E635 (4 x ECC83 und 4 x 6L6GC) - Schön einfacher Aufbau, als MetalAmp hat der auch sicherlich genug Saft im Clean Kanal, oder ist so ein HighGain Ding vollkommenungeeignet?
MARSHALL 2203 (3x ECC83 und 4x EL34) - Trägt sogar das Label JCM800, und der wurde meines Wissens eben auch für Bässe verwandt und ist wirklich einfach aufgebaut.
Die beiden letztgenannten sind natürlich reichlich teuer - aber wenn ich dafür ein Tonmonster bekomme
Die Frage ist nun, verliere ich Bassfundament mit einem GitarrenAmp oder ist letztendlich nur das richtige Cab entscheidend?
Von der Röhrenbestückung her könnten es ja alles drei auch Bassamps sein...
Wenn gemoddet werden muss, was wäre das (evtl. dickerer Ausgangstransformator?) und wie viel Kapital müsste ich einsetzen (Teile)?
Tausend Dank im voraus!
Mir macht es Freude, mich in dieses schöne Thema einzuarbeiten und ich hoffe auch bald schon selbst einige Fragen beantworten zu können