Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Billig Box aufbessern

  • 26 Antworten
  • 10755 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #15 am: 27.07.2010 12:08 »
Bitumplatten ? Was soll das in der Box bringen ?

Was das bringen soll? Eigentlich dasselbe wie eine Verleistung: Dämpfen der Gehäuseresonanzen (einmal durch duie Zusatzmasse, dann aber durchaus auch dadurch, dass da Materialien mit unterschiedlichem Schwingungsverhalten gekoppelt werden, so ne Art Sandwitchbauweise). Das hatte ich aufgegriffen ohne es in irgendeiner Form bewerten zu wollen.

Allerdings frage ich mich, ob das bei einer überhaupt nicht oder nur sehr schwach bedämpften Gitarrenbox überhaupt einen Sinn macht; es kann gut sein, dass wie beim Lautsprecher selbst das Schwingungsverhalten des Gehäuses für den Klang mitverantwortlich ist.

Daher macht eine komplett neue Box auch in meinen Augen mehr Sinn als die Bastelei an einer schlechten Basis.  Es dürfte auch mit einiger Sicherheit wirtschaftlicher sein, die Box möglichst unversehrt als ganzes zu verkaufen als absolut alles bis auf den Bezug darn zu ändern.

LG

Bea

*

bea

  • Gast
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #16 am: 27.07.2010 12:30 »
Hallo Klingel,

erstmal vorab: die Box kenne ich nicht.

... Innenraum vielleicht bearbeiten zu können, um ein besseres Akustisches Verhalten zu bekommen?

ich lese jetzt das mit dem Geld... umd möchte mal eine Frage stellen: woher weisst Du, dass das akustische Verhalten der Box schlecht ist? Das müsste man doch an irgendwas festmachen können. Wenn Du es nicht bereits getan hast, würde ich an Deiner Stelle erst mal recherchieren, welche Erfahrungen andere mit dem Lautsprechertausch bei dieser Box gemacht haben - da gibt es bestimmt Erfahrungsberichte.

Woher weisst Du, dass Dein Wunschlautsprecher unter den Bedingungen des Gehäuses gut oder zumindest zufriedenstellend läuft?

Vielleicht ist es ja gar nicht notwendig, an dem Gehäuse konstruktiv etwas zu verändern? Vielleicht ist es auch so gut wie unmöglich? Vielleicht ist ein kompletter Neubau weniger Arbeit? An Deiner Stelle würde ich mich auf Maßnahmen beschränken, die einen signifikanten Effekt haben. Wir sind hier nicht im Edel-Hifi-Bereich mit seinen (z.T.) VooDoo-Maßnahmen. Es geht darum, dass so ein Teil im musikalischen Gefüge seinen Dienst erfüllt.

Solange nicht klar ist, ob Du die Box vielleicht doch wirtschaftlicher veräußern solltest, solltest Du im eigenen Interesse nur Änderungen vornehmen, die man leicht rückgängig machen kann. Bereits der Tausch eines Lautsprechers kann da kritisch sein, weil weder die Lochkreise noch die Durchmesser der Schallaustrittsöffnungen genormt sind. Mit etwas Glück passt es - aber leider nicht immer. Daher wäre es wichtig, auch mal einen Blick auf diese Daten des Wunschlautsprechers zu werfen. Wenn das Ausmaß der Bastelei zu groß werden sollte, kann es sein, dass die Maßnahme nicht mehr sinnvoll ist.

LG

Bea



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #17 am: 27.07.2010 21:24 »
Was das bringen soll? Eigentlich dasselbe wie eine Verleistung: Dämpfen der Gehäuseresonanzen (einmal durch duie Zusatzmasse, dann aber durchaus auch dadurch, dass da Materialien mit unterschiedlichem Schwingungsverhalten gekoppelt werden, so ne Art Sandwitchbauweise). Das hatte ich aufgegriffen ohne es in irgendeiner Form bewerten zu wollen.
Allerdings frage ich mich, ob das bei einer überhaupt nicht oder nur sehr schwach bedämpften Gitarrenbox überhaupt einen Sinn macht;

Das war der Sinn meiner Frage, nicht nach der Funktion und Wirkungsweise von Bitumenplatten. Bei unseren Iso-Cabs kommt z.B. Bitumen zum Einsatz aber nicht wegen Dämpfung von Resonanzen sonder zur Isolation.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

dknia

  • Gast
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #18 am: 28.07.2010 08:45 »
Hallo Klingel,

in den Baumarkt fahren, Bitumenplattenkaufen, Kleber kaufen, den falschen Kleber wegschmeissen, wieder in den Baumarkt fahren, neuen Kleber kaufen............ :devil:
Bei den Preisen die Dirk für seine Lembergs und die Multiplex-Headshells nimmt, gibts nur eins: Ganz still zu Hause sitzen und auf das TT Paket warten. :bier:
Allerdings darfst du natürlich nicht "mal eben ein paar Sachen mitbestellen" aus Dirks Erotikshop für Röhrenfetischisten. ^-^
bis denn
Herbert

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #19 am: 28.07.2010 08:59 »
Herbert...gibts die Lemberg auch in genoppt?  :sex:

Oder gerippt, passend zum Unterhemd?  :angel:

OK, ich liefere bei Gelegenheit auch mal wieder Netto-Information.

Ciao
"Slim" Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #20 am: 28.07.2010 10:12 »
Moin Martin,

klasse Idee, das mit der "Lemberg Feinripp"  ;)

Diese Idee sollte Dirk unbedingt aufgreifen!

"TT Lemberg Feinripp- Bundle: Box, Flaschenöffner und eine Flasche Export" ;D

@Dirk: gibt's irgendwann auch mal die 806 in der Lemberg- Ausführung? Das wäre bestimmt ein absoluter Renner!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #21 am: 28.07.2010 10:21 »
Hi Herbert,

da hast Du aber ganz schön recht...
Dirk sollte deshalb unbedingt eine Versandkosten- Flatrate für die Hardcore- Kunden einführen:

man bezahlt eine bestimmte Summe für z.B. ein ganzes Jahr im Voraus, und die Bestellungen sind dann ein Jahr lang portofrei!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #22 am: 28.07.2010 12:04 »
Diese Idee sollte Dirk unbedingt aufgreifen!
"TT Lemberg Feinripp- Bundle: Box, Flaschenöffner und eine Flasche Export" ;D

und bei der saarländischen Version ist dann noch ein Ring Lyoner und eine Flasche Maggi dabei  :devil:

@Dirk: gibt's irgendwann auch mal die 806 in der Lemberg- Ausführung? Das wäre bestimmt ein absoluter Renner!

Nein. Die 806 bietet sich für diese Serie nicht an.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #23 am: 28.07.2010 15:52 »
"TT Lemberg Feinripp- Bundle: Box, Flaschenöffner und eine Flasche Export"

Die 2x12" Feinripp mit Tweed-Mütze als Griff und Hornbrille als Speakerschutz: "Herbert Knebel-Box"
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

dknia

  • Gast
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #24 am: 29.07.2010 19:08 »
Zitat
Die 2x12" Feinripp mit Tweed-Mütze als Griff und Hornbrille als Speakerschutz: "Herbert Knebel-Box"

Und dann " holnse dich ab"

bis denn


Herbert

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #25 am: 29.07.2010 19:24 »
Dann kommdochma vobei, Mann, Mann, Mann, Mann.
Guste, ich binnich sicha!
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #26 am: 13.08.2010 11:55 »
Der Emi MOD 12 ist auch eine Sünde wert!

Ich hab den in 2 Lembergs drin und mit einem JTM 45 geht da die Sonne auf!

Gruß
Häbbe

Hi Häbbe,

welche Lembergs verwendest du dafür? 1x12 oder 2x12, offen oder geschlossen?
Ich finde den MOD12 nähmlich auch ganz gut...

Gruß
Alex