Hallo Klingel,
erstmal vorab: die Box kenne ich nicht.
... Innenraum vielleicht bearbeiten zu können, um ein besseres Akustisches Verhalten zu bekommen?
ich lese jetzt das mit dem Geld... umd möchte mal eine Frage stellen: woher weisst Du, dass das akustische Verhalten der Box schlecht ist? Das müsste man doch an irgendwas festmachen können. Wenn Du es nicht bereits getan hast, würde ich an Deiner Stelle erst mal recherchieren, welche Erfahrungen andere mit dem Lautsprechertausch bei dieser Box gemacht haben - da gibt es bestimmt Erfahrungsberichte.
Woher weisst Du, dass Dein Wunschlautsprecher unter den Bedingungen des Gehäuses gut oder zumindest zufriedenstellend läuft?
Vielleicht ist es ja gar nicht notwendig, an dem Gehäuse konstruktiv etwas zu verändern? Vielleicht ist es auch so gut wie unmöglich? Vielleicht ist ein kompletter Neubau weniger Arbeit? An Deiner Stelle würde ich mich auf Maßnahmen beschränken, die einen signifikanten Effekt haben. Wir sind hier nicht im Edel-Hifi-Bereich mit seinen (z.T.) VooDoo-Maßnahmen. Es geht darum, dass so ein Teil im musikalischen Gefüge seinen Dienst erfüllt.
Solange nicht klar ist, ob Du die Box vielleicht doch wirtschaftlicher veräußern solltest, solltest Du im eigenen Interesse nur Änderungen vornehmen, die man leicht rückgängig machen kann. Bereits der Tausch eines Lautsprechers kann da kritisch sein, weil weder die Lochkreise noch die Durchmesser der Schallaustrittsöffnungen genormt sind. Mit etwas Glück passt es - aber leider nicht immer. Daher wäre es wichtig, auch mal einen Blick auf diese Daten des Wunschlautsprechers zu werfen. Wenn das Ausmaß der Bastelei zu groß werden sollte, kann es sein, dass die Maßnahme nicht mehr sinnvoll ist.
LG
Bea