Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Selbstbau AMP Pfeift bei aufdrehen des Klangreglers der Gittare

  • 15 Antworten
  • 5589 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline KRD Kjun

  • Newbie
  • *
  • 4
Hi habe von Onestone den Amp als Preamp Nachgebaut und habe nun festgestellt das der Amp Pfeift (ca 2000-4000Hz) wen ich den Klanregler meiner Gittare aufdreh.

Hab das mit meiner Gibson Probiert und mit der Jackson, es ist immer das selbe wen der Tonregler zu ist Pfeift nix und wen ich ihn aufdreh fängt es an zu Pfeifen.

Bei der Jackson Pfeift es aber auch wen ich den Volumepoti runterdreh was bei der Gibson nicht der Fall ist.

Hab alle Röhren schon gewechselt ohne Erfolg.

Freu mich über jegliche Hilfe da es noch mein erster Selbstbau ist.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo,
das liegt weder an den Röhren noch an den Gitarren!
Der AMP pfeift Dich aus, weil Du schlecht gearbeitet hast. :devil:
Da stimmt etwas in den Zuleitungen nicht bzw. in der Leitungsverlegung.
Mach dach bitte aussagefähige Bilder von dem AMP, dann kann amn auch helfen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline KRD Kjun

  • Newbie
  • *
  • 4
Okay das Hilft mir schonmal weiter und sowas hatte ich mir schon gedacht weill der Amp besteht aus zwei Lochrasterplatinen, eine fürs Netzteil und eine für den Rest und die ligen einfach so rum mit recht Langen Leitungen zwischen Poties und Röhren und den beiden Platienen.

Also werd das mal in mein 19Zoll Rack einbauen und schauen wie schlimm es dan noch is.

Danke erstmal.

Fotos von den Projekt trotzdem erwünscht (sieht noch sehr Kaotisch aus)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Wie die Rechtschreibung *duck und renn*

Im Rack wird es nicht besser......

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Hallo,
mach Dein 19" Rack nicht auch noch putt bevor er im derzeitigen Gehäuse läuft!

- Onestone hat bestimmt keine Lochrasterplatinen verwendet
- Lochrasterplatinen bei Hochvoltschaltungen sind mehr als NoGo
- Bilder oberwichtig, brauchst Dich nicht zu schämen
- Wir haben alle solche "Leichen" im Keller - gut versteckt
- Welches Layout hast Du verwendet? Layout Zufall?
- Was ist ein Layout überhaupt?



Weiterlernen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Wie die Rechtschreibung *duck und renn*

Hallo Kramusha, nicht lästern.
Seit wann können Ö-streicher recht schreiben?  :devil:
zB: Schild am Affengehege im Wiener Tierpark:
"Bitte nicht angreifen"  ;D


Weiterhoffen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Stone

  • Gast
Hi

Wenn ich das richtig verstanden habe, existiert zwar ein Gehäuse, aber die Schaltung ist dort nicht eingebaut ... von den Lochrastergeschichten, die wir letztens schon in 'nem anderen Thread diskutiert haben, ist ein Gehäuse nicht nur aus optischen Gründen angesagt und auch aus guten Gründen aus leitfähigem Material.

Gruß, Stone

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
"Bitte nicht angreifen"  ;D

Was denn dann? Anfassen? Schonmal was von einem Fassarm gehört? ;D

*

Offline KRD Kjun

  • Newbie
  • *
  • 4
Seid nachsichtig mit mir ::)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Irgendwie überrascht es mich gar nicht das es pfeift.
1. Neuaufbau auf ne Lötleiste, Turretboard etc.
2. Layout für das Board und die Verkabelung im Gehäuse entwerfen (falls es das noch nicht gibt)

Die Kabel sind viel zu lang; die Kabel liegen fast alle parallel (perfekt für Übersprechen -> Mitkopplung -> Pfeifen); an manchen Stellen ist es Sinnvoll geschirmtes Kabel zu verwenden.

-> bevor du dich ans Layout und den Neuaufbau machst schau dich mal im Forum um, da findest du en Haufen Infos auf was du achten musst!

Noch was: Ich würde so eine Schaltung nie fliegend auf dem Tisch aufbauen, sondern von Anfang an ins Gehäuse!!!
Das ist erstens bei den Spannungen gesünder und zweitens werden die Kabel automatisch kürzer.

mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Stone

  • Gast
Seid nachsichtig mit mir ::)

Sorry, bei aller Nachsicht, aber den Aufbau _mindestens_ in ein einfaches Blechgehäuse - und wenn es nur eine Bratpfanne ist, wie hier kürzlich gezeigt wurde.

Allein die Leitungen zu den ECC83 sind Quelle für eine ganze Reihe von Problemen. Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen (Holz ist kein absoluter Isolator).

Gruß, Stone

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo,

ich glaube ich schreibe hier was, was ich noch gar nie geschrieben habe:

Dafür, dass Du dieses Etwas ans Netz gesteckt hast gehören Dir sowas von die Ohren lang gezogen.
Du bringst nicht nur Dich in Gefahr, sondern auch denjenige der Dich nachher von der Stromleitung wegschneiden darf wenn Du dranhängst.

Jegliche Nachsicht ist völlig unangbracht!

Wenn ich hier gerade neben mich schauen und ganz stolz meinen Junior anschauen, dann weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn er sowas bauen
und anschalten würde. Vermutlich würde ich die große runde Ablage holen und die Reste entsorgen. Das ist ja der totale Höllentrip.

Kann es sein, dass ich seit der Kleine da ist noch empfindlicher auf Sicherheitsmängel reagiere? 

Zu Deinem Problem: Dass dieses Etwas pfeift ist vollkommen logisch bei alle den langen, parallelen und ungeschirmten Leitungen die nun als Antennen dienen.
Wenn Du das mal ganz nüchtern betrachtest hilft nur zerlegen und neu und sauber aufbauen. Gerade die Bratpfannen-Idee letztens hier im Forum fand ich klasse.
Wenns mal schnell gehen soll ist das doch perfekt und günstig. Und dann schmeiß die Lochrasterplatinen raus. Das ist was nettes zum 5V-Schaltungen basteln,
hat aber in einem Röhrenamp sowas von nichts zu suchen.

Dann empfehle ich Dir mal alle Thread hier im Bereich Sicherheit durchzulesen, da ist sehr viel Sinnvolles dabei (eigentlich alles).

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Moin

Wo steht das mit der Bratpfanne, find nix...  ???

Gruß
Burkhard

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
War das nicht ne Auflaufform von einem bekannten Discounter?
O-Saft ists!