Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Was für eine Phasenumkehrstufe ist das?

  • 17 Antworten
  • 10896 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Was für eine Phasenumkehrstufe ist das?
« Antwort #15 am: 2.08.2010 10:10 »
Hallo Peter,
Ja, wenn man den Pi aussteuert wird er unsymmetrischer je größer das Eingangssignal ist wegen der Unterschiedlichen Lastgraden und dem Verlust der Stromgegenkopplung über den Kathodenwiderstand.

Grüße,
Swen

PS: Gehört habe ich diesen PI selbst noch nicht, das ist reine Schaltungsanalyse basierend auf meinem, durchaus kleinen, Knoff-Hoff.

Hallo Swen,

wenn der PI mit der Stärke der Aussteuerung sein Verhalten stärker ändert als ein gewöhnlicher Long Tail (=mehr Unsymmetrie und mehr k2), dann müsste man den Amp mit dem PI doch besser mit dem Volumepoti an der Gitarre steuern können, richtig? Das wäre gerade für Blues interessant.

Ich habe mal einen Amp gespielt, von dem ich jetzt weiß, dass er diesen PI hat. Der Amp klang sehr gut; ich weiß aber nicht, wieviel der PI dazu beigetragen hat. Vielleicht probiere ich das mal im Club Deluxe aus.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Was für eine Phasenumkehrstufe ist das?
« Antwort #16 am: 2.08.2010 10:21 »
Salü,
Die Aussage von Swen konnte ich in der Simulation so nicht feststellen. Wenn man den Ra einmal auf Symmetrie eingestellt hat, bleibt die Symmetrie auch bei größerer Aussteuerung erhalten. Entscheident für den Ra ist in der Simulation hauptsächlich der Rg der Folgestufe.
mfg sven

Korrektur: Das Signal, das am 330k-Ra abgegriffen wird, geht allerdings früher in die Begrenzung als das andere und dann entsteht wie Swen sagt eine deutliche Unsymmetrie.
« Letzte Änderung: 2.08.2010 10:24 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Was für eine Phasenumkehrstufe ist das?
« Antwort #17 am: 2.08.2010 21:14 »
Salü,
Die Aussage von Swen konnte ich in der Simulation so nicht feststellen. Wenn man den Ra einmal auf Symmetrie eingestellt hat, bleibt die Symmetrie auch bei größerer Aussteuerung erhalten. Entscheident für den Ra ist in der Simulation hauptsächlich der Rg der Folgestufe.
mfg sven

Korrektur: Das Signal, das am 330k-Ra abgegriffen wird, geht allerdings früher in die Begrenzung als das andere und dann entsteht wie Swen sagt eine deutliche Unsymmetrie.

..erinnert mich irgendwie an das Verhalten vom Kathodyn bei Vollausteuerung - sprich beim Einsatz des Gitterstroms der "oberen" Endstufenröhre.

5E3

Grüße

Jochen