Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

My Personal Headshell Challenge

• 4 Antworten
  • 4105 Aufrufe

*

Offline derdickedidi

• YaBB God
  • 312
My Personal Headshell Challenge
« am: 11.08.2010 22:52 »
OK, da mein NixSLO immer noch in einem eher dürftig gefertigten Headshell mit ätzend braunem Kunstlederbezug seinen Dienst verrichtet, will ich als nächstes mal ein ordentliches Headshell bauen.

Das wird für mich ein ziemlich schwieriges Unterfangen (weil kein Geschick und keine Übung), aber was ist das Leben ohne Herausforderungen...

Den Holzkarton baut mir ein Schreiner, aber Tolexen muss ich wohl oder übel selbst.

Aussehen soll es etwa so (mit anderen Abmessungen):

Ecken habe ich noch diese Fendrigen 2-Schenkeligen hier:

Hinten kommt keine Platte rein nur ein Metallbalken zum Schutz für die Endröhren, aber geht das mit diesen Ecken bei einer Frontplatte? Die greifen ja so niedlich um den Eckenschnitt rum, von dem ich ja befürchte, dass ich den niemals so ordentlich hinbekomme, dass davon hinterher noch was zu sehen sein sollte ;D

Wie dick muss das Holz sein? 1mm auf beiden Seiten für Tolex hinzurechnen? Also etwa 21mm dickes Holz?

Das Frontplattenpiping wird vermutlich mit dem Fähnchen festgetackert. So hab ich es jedenfalls beim jetzigen Headshell gemacht und das sieht auch ganz passabel aus.

Dann habe ich das hier gesehen:

Da ich es bunt mag, würde ich das Headshell auch gerne mehrfarbig Tolexen. Ausgenommen die Frontplatte, die soll entweder einen Bespannstoff ala Marshall bekommen oder evtl. Hochglanz-Schwarz lackiert werden... mal sehen...

Muss man die verschiedenen Farben mit einem Piping trennen? Oder empfiehlt es sich dies zu tun um Schnittkanten zwischen den Farben zu kaschieren? Wenn ja, wie wird das Farbtrenn-Piping befestigt? Wohin kommt das Fähnchen?

Wenn das zu kompliziert wird, dann wird's halt doch einfarbig ;)

Ich weiss nicht wie es Euch so geht, aber das ist alles für mich viel viel schwieriger, als Messen & Löten. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
Re:My Personal Headshell Challenge
« Antwort #1 am: 12.08.2010 09:04 »
Hallo,

Fürs Piping wird gefräst soweit ich weiß. Und ja, das kaschiert sehr schön. Das es auch ohne Piping geht zeigt z.B. THC Sunset, ist aber sicherlich Geschick erforderlich. Gab es hier nicht mal eine tolle Tolex-Anleitung von Marc? Mal suchen...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #2 am: 12.08.2010 09:24 »
Hallo,

meine kleine Beschreibung findest Du hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6526.0.html

Zweifarbig geht auch ohne Piping dazwischen, ich hab das z.B. schonmal mit schwarz/weiß gemacht. Man muss jedoch die Kantenstöße sehr sorgfältig mit
Cutter und Lineal machen, sonst sieht das furchtbar aus. Dann beim Verkleben noch mit dem Fön erwärmen, sauber die Stöße zusammenziehen und dann mit
Krepp-Klebeband fixieren (kein Paketklebeband, das geht nicht rückstandsfrei weg).

Alternativ setzte ich für sowas auch Aluklebeband ein, das ich sonst zum Schirmen nehme. Das hält noch besser. Inzwischen macht das aber alles der Dirk ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline derdickedidi

• YaBB God
  • 312
« Antwort #3 am: 12.08.2010 22:35 »
Danke Euch beiden! Der THC Sunset ist ja etwa so, wie ich mir das vorstellte, also mit den Shelbyy GT Steifen ;) sehr sportlich.

Und Marc, Deine Anleitung hatte ich vor langer Zeit schonmal gelesen, die ist super! Danke! Komischerweise hatte ich die trotz SuFu nicht wiedergefuden... war vielleicht etwas schluderig beim überfliegen der Suchergebnisse.

Da mir Fräsen nicht zu sehr liegt, frag ich mal meinen Schreiner. Aber ich denke ich werde die Kiste doch erstmal einfarbig tolexen, das scheint mir schwierig genug. Wenn das mit den TolexEcken halbwegs hinhaut, dann würde ich gerne auf die Fenderecken verzichten, aber zur Not müssen die halt zum kaschieren dran ;)

Danke!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline derdickedidi

• YaBB God
  • 312
« Antwort #4 am: 26.08.2010 17:39 »
Ok,

Ich wollte mal einen SE-5W-Ämpchen bauen, in so ein Hammond-Chassis. Die Teile fliegen hier seit Jahren rum, vielleicht mache ich das jetzt mal. Jedenfalls hatte ich dafür auch ein Headshell selbst gebaut, dass mir als Übungsobjekt für's Tolexen nun dienen sollte. Ich habe mich weitgehend an Marc's Tolex Tutorial gehalten und bin recht zufrieden mit meinem ersten Tolexbezug, Bild hängt an. Ist zwar nicht perfekt aber für's Erste ganz okay, denke ich. ;D

Ein paar Fragen und Probleme bleiben jedoch:

1) Leim (Ponal) auftragen: Wie kann ich das optimale Maß dafür bestimmen? Mir scheint als würde das Tolex das unterschiedlich stark aufsaugen. Ich habe den Leim sehr sehr gleichmäßig aufgetragen und relativ dick, an einigen Stellen (gottseidank auf der Unterseite) blieben jedoch ein paar Polsterchen über... hmmm.

2) Die Ecken: Marc's Nagelscheren-Methode ist super! Ich muss das zwar noch ein paarmal machen, bis das richtig sitzt, aber die Methode funzt! Ponal erwies siich jedoch in den Ecken als schwierig, weil sich das Tolex trotz Erwärmung als etwas widderspenstig an diesen Stellen erwies. Habs dann mit Feinkrepp-Klebeband fixiert bis es getrocknet war, werde jedoch beim nächsten Headshell für die Ecken was schnelleres pattexartiges nehmen.

3) Der Untergrund. Die Kiste ist aus 4 Platten MDF, geleimt und gedübelt. Die Kanten nicht rund gefräst sondern gefeilt und von Hand geschliffen. Das heisst: viel zu viele Unebenheiten, die leider durchs Tolex sichtbar bleiben. Also in Zunkunft zunächst mal die Holzarbeiten ordentlich ausführen, bevor ich irgendwas draufklebe. Oder der Schreiner muss es machen... ;)

Vielen Dank Euch allen und besonders Marc für die geile Anleitung!