Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MXR Phaser Ein / Aus ferngesteuert

  • 6 Antworten
  • 2535 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
MXR Phaser Ein / Aus ferngesteuert
« am: 19.08.2010 09:20 »
Hallo

Ein Bekannter fragt mich, ob es mgl sei, seinen MXR Phaser fernzusteuern, d.h. er läßt ihn im Rack liegen, schleift ihn ein und schaltet quasi vom Midiboard mittels Fußschalter (Ein / Aus) Funktion den MXR.

Einen Looper hat er verwendet, will er aber nicht mehr.

Ich kenne den MXR nicht - wenn er einen Ein-Aus-Schalter hat, wie z.B die ganz alten Korg OVD-1 Pedale, ist es kein großes Problem, wohl aber bei 'ner Tastfunktion.

Der Mensch ist faul, daher die erste Frage: hat schon mal jemand einen Bodentreter so "umgebaut" (also mit Buchse versehen), sodass er mittels eines Fußschalters schaltbar ist?

Gruß, Stone

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:MXR Phaser Ein / Aus ferngesteuert
« Antwort #1 am: 19.08.2010 09:59 »
Hallo Stone,

 Der MXR müßte einen Truebypass mit richtigem DPDT haben, dann kann man den sicherlich auch fernsteuern. Ohne das Signal zu schicken, eher mit einem Relais z.B. Nur wozu der Aufwand? Ein fernsteuerbarer Looper ist doch eigentlich sinnvoller, universeller, verbastelt das Gerät nicht...?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Stone

  • Gast
Re:MXR Phaser Ein / Aus ferngesteuert
« Antwort #2 am: 19.08.2010 10:47 »
Hallo Micha

Hm ... mittlerweile habe ich noch die Info bekommen, dass er sowohl Impuls auch auch Ein/Aus schalten bzw senden kann - da hat man dann alle Möglichkeiten offen.

Den DPDT per Relais zu ersetzen ist mit Sicherheit die einfachste oder auch beste Methode - warum der ganze Aufwand, weiß ich selber nicht. Letztlich möchte er den Looper nicht mehr benutzen, aber aus welchem Grund entzieht sich meiner Kenntnis, er sagte nur, das dieser das Rack verlassen musste.

Ich schaue mal. Prinzipiell finde ich es auch nicht so schön, in solche Geräte noch eine weitere Buchse einzusetzen, zumal man da meist kaum Platz hat.

Gruß, Stone


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:MXR Phaser Ein / Aus ferngesteuert
« Antwort #3 am: 19.08.2010 10:51 »
Hallo Stone,

Die MXR Phaser sind glaube ich alle in einem einfachen Hammond B, also ist da extrem wenig Platz! Das wird auf jeden Fall eng. Wenn da noch das Relais rein soll???

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Stone

  • Gast
Re:MXR Phaser Ein / Aus ferngesteuert
« Antwort #4 am: 19.08.2010 11:23 »
Hi

Ich muss mir das Ding mal ansehen - ich weiß zwar wie die aussehen, habe aber absolut keine Vorstellung vom Innenleben - ich kann es verstehen, dass er nicht 'nen kompletten Looper nur für die eine Tretmine benutzen will, aber es ist eigentlich die einfachere Variante.

Der Hintergrund ist aber eher, dass es immer wieder Probleme mit Brummschleifen etc gab, obwohl sich der Bekannte hinsichtlich seines Racks und dessen Verkabelung echt Mühe gegeben hat, aber irgendwie ist der Wurm drin.

Wir haben mal zwei Stunden nach einer Brummschleife gesucht, bis ich die Rackschublade rausziehe und zapp, ist das Brummen weg. Schublade rein, Brummen da - ich glaube, so blöd habe ich schon lange nicht mehr dreingeschaut  ??? Also, auf die Rückseite geschaut, Schublade raus, Brummen weg und eines der Patchkabel entlastet ...

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:MXR Phaser Ein / Aus ferngesteuert
« Antwort #5 am: 23.08.2010 10:58 »
Hat sich erledigt ... er nimmt jetzt doch wieder einen Looper.

Gruß, Stone

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:MXR Phaser Ein / Aus ferngesteuert
« Antwort #6 am: 24.08.2010 01:52 »
 ;D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)