Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuer AC15 C1

  • 39 Antworten
  • 23840 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #30 am: 16.09.2010 15:11 »
Hi Doc Blues,

der TB Kanal für den Solo Sound war fast ganz auf, Master voll aufgerissen . Ich konnte ganz gut mit dem Volumenpoti steuern.
Für die cleane Gitarre stand der Normalkanal etwa auf der Hälfte des Regelweges, Master wiederum auf.

Grüße Alex

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #31 am: 16.09.2010 16:32 »
Hallo Alex,

Danke, Micha. Winkel ca 80 Grad knapp neben die Mitte des LS gerichtet, 1-2 cm vom Grill.
Grüße Alex

Ich tu mich mit dem Positionieren des SM57 in Studiosituationen immer etwas schwer. Andere Mikros sind da unempfindlicher und ich komm besser zurecht.
Das der Amp ganz schön gefordert wird hört man positiv auf der Aufnahme. Das ist halt der Vorteil des Endstufenkonzepts. Also was Voxiges muß bei mir auch mal noch her....

Viele Grüße und Dank Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #32 am: 20.09.2010 19:32 »
Servus Alex,

danke für die Info zu Deinem Baby.

Hab jetz extra für Dich Qicktime geladen und es hat sich gelohnt...wunderbar räumlich und fett wirkende Aufnahmte (fett eben die Gitarre).
Spielen tust Du prima!
Und dann noch die gut produzierten Songs...VOX...VOX...Stimme...und Dein Spiel...toll!
T.O. kommt auch gut.
Wir können stolz darauf sein, Dich hier zu haben!

Da wär die Frage: welcher Speaker bei welcher Aufnahme...obwohl teiweise alt und wohl schwer nachvollziehbar?
Z.B. Wah-Solo bei "Call Me"...nicht dass mir der Sound bestens gefällt...mich würde dennoch der Speaker interessieren.

Welchen Bass spielst Du und wie bringst Du ihn rein, wenn Du für Dich produzierst?

(nebenbei: der Paffen ist ja bei "Call Me" dermaßen stark...nachdem ich das gehört hab, mein ich, ich schreib in Zeitloope ;D...schick ich meinem Drummer...nicht zum Spielen...nur mal zum Hören)

Schönen Dank und schönen Gruß
Woifi

PS: Weiß net, ob der Red Fang so unkrätzig wie bei Deiner Aufnahme rüberkommen würde.
      Im Übrigen ist zumindest nach den Werten einer so laut wie manchmal zwei.
      Ich würd den eher für den AC15 nehmen um Lautstärke aufzuholen und weniger zu tragen.
      Der AC15 hat doch nen 16-Ohm-Ausgang...oder hab ich das wieder mal überlesen?
      
      Vielleicht hab ichs ebenso überlesen: wie sieht Dein Equipment nach dem SM 57 aus?
      Damit lässt sich scheinbar wunderbar arbeiten!
      Laut kannst Du wohl schon in Deinem Raum spielen?
      Danke!
      Fragen über Fragen...ich geb`s zu!
« Letzte Änderung: 20.09.2010 20:55 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #33 am: 20.09.2010 21:35 »
Hi Woifi,

vielen Dank für die Blumen !
Bei Call me tippe ich auf Fender Super Amp (der mit dem OD Channel) 4x10 Jensen mit einer Heritage 335 (ES 335). Von Sound hatte ich damals noch NULL Ahnung ! Mein Bass ist ein Sandberg Medium Scale Precision. Ich bin echt kein Bass Virtuose. Ich habe aber meistens schon eine Bassline im Kopf.

Mein Studio ist sehr überschaubar: Ich spiele (und singe) im Grunde alles direkt in ein kleines Apogee Interface und bearbeite es in Logic.
Hatte für die Vocals länger einen Preamp von SPL (glaube One track), der brachte mir aber keine klanglichen Verbesserungen.
Die älteren Aufnahmen habe ich allerdings in einem sehr guten Studio aufgenommen.

Die Gitarren nehm ich bei mir so auf, das ich die Box/den Amp in ein mit Schaumstoff isoliertes Badezimmer stelle und dort mikrofoniere.
Bei der Aufnahme sitze ich dann vor den Monitoren und bekomme vom "Lärm" nicht so viel mit. Auf diese Weise hast Du viel mehr Kontrolle über den Sound, der später auf's Band soll. Ich habe das Glück, einen ausgebauten Schuppen im Garten zu haben. Die Eichhörnchen haben viel Spaß und kennen alle meine Lautsprecher und Overdrive Pedale.

Viele Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #34 am: 22.09.2010 18:55 »
Vielen Dank Alex,

Badezimmersound....ist mal was neues :).

Schönen Gruß
Woifi

Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #35 am: 15.10.2010 12:13 »
Nach über 10 Gigs ist mein Eindruck immer noch sehr positiv. Ich habe den Speaker mittlerweiler mal wieder gewechselt ;-). Jetzt ist ein Private Jack drin; der Governor war etwas zu rauh bei  OD Sounds. Ich arbeite jetzt ohne die Zusatzbox, der Amp steht gekippt am Boden und zielt mir "direkt auf die Zwölf", wie man in Köln sagt.
Gestern habe ich meinen Vietnam AC15 mit dem weit teureren HW AC15(oder Heritage) eines Schülers verglichen, und kann nicht behaupten daß der besser klingt. Der geht sehr früh und grob in die Sättigung, während der Hanoi Würfel länger clean bleibt und eher weicher klingt.

Grüße Alex

*

Offline gorch

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #36 am: 15.10.2010 15:14 »
Wenn er noch zu laut sein sollte, dann probier doch mal einen Weber Attenuator aus. Hat mir bei meinem Heritage sehr geholfen.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #37 am: 27.10.2010 22:59 »
Servus Alex,

es scheint mir so, als habest Du Dich auf "Deinen" P.J. eingespielt.
Never change a winnig team!
Dennoch: gekippt hat für mich eine völlig andere Qualität!
              Ich weiß oft nicht, was mir die sagen soll..live ziemlich dünn...aber doch ganz gut abnehmbar.

Derweil gäbe es auch mal einen Blick auf die EL844 zu richten...das scheint mir aber eher mal technisch riskant aber scheinbar klanglich völlig neu.

Schönen Gruß
Woifi

PS: Mein Drummer ist begeistert von "Call Me"..gefällt ihm.
« Letzte Änderung: 27.10.2010 23:10 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #38 am: 28.10.2010 17:01 »
Hi Woifi,

ja der PJ funktioniert irgendwie immer ..... Am Koch Twintone klingt er auch gut. (Governor und V30 mag ich aber auch)
Der gekippte Amp ist natürlich gewöhnungsbedürftig, zumal er ins eigene Gesicht strahlt.
Aber es heißt auch mehr Kontrolle über das eigene Spiel. Fehler tun halt doppelt weh !!

Meinst Du die EL84 Endstufenröhren? Im AC15 sind no Name China Kolben. Hatte sie zwischendurch gegen TAD getauscht, aber dann ganz schnell wieder zurückgesteckt. Welche sind zu empfehlen ?

Beste Grüße Alex
« Letzte Änderung: 28.10.2010 21:20 von ortega67 »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #39 am: 29.10.2010 20:33 »
Servus Alex,

ja tut weh, wenn falsch...ist aber auch sonst recht straff ;D!

Zur Endstufenröhre: das neue Ding mit scheinbar strafferen (schon wieder) Klangeigenschaften und einer Leistungsreduzierung, die ohrmäßig nicht gleich wahrnehmbar ist:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13360.0.html

Ich beweg mich darin als Technix wie ein Gaukler...find die Diskussion aber recht aufschlussreich.
Schau mal.

Schöne Grüße
Woifi
« Letzte Änderung: 29.10.2010 20:35 von Lupinello »
Sound is a chain gang