Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi

  • 128 Antworten
  • 48429 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #45 am: 5.11.2010 20:04 »
Hallo Ronald,

die Lötstellen auf den Potigehäusen sehen tatsächlich ein wenig "geklebt" aus. Du hättest die Bräunierung oder Verzinkung der Gehäuse vorher mit einer Feile oder Schleifpapier anschleifen sollen, dann lassen sich die Potigehäuse problemlos und dauerhaft verlöten. Wenn du das vielleicht jetzt am Rand der Lötstellen nachholst, und nochmal nachlötest muss du deinen schönen Aufbau nicht verschandeln.

bis denn

Herbert


« Letzte Änderung: 5.11.2010 20:05 von dknia »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #46 am: 5.11.2010 21:06 »
Hallo Ronald,

die Lötstellen auf den Potigehäusen sehen tatsächlich ein wenig "geklebt" aus. Du hättest die Bräunierung oder Verzinkung der Gehäuse vorher mit einer Feile oder Schleifpapier anschleifen sollen, dann lassen sich die Potigehäuse problemlos und dauerhaft verlöten. Wenn du das vielleicht jetzt am Rand der Lötstellen nachholst, und nochmal nachlötest muss du deinen schönen Aufbau nicht verschandeln.

bis denn

Herbert




die hatte ich vorher etwas angeschliffen, ich hab noch mal etwas nachgeschliffen und neu nachgelötet,
und anschließen mal durchgemessen zum Massepunkt und an allen Punkten 0,0 Ohm,
brummen tut er immernoch wenn ich die hand von den Saiten nehme


Edit: ich habe da einen kleinen Gedanken der eine Rolle spielen könnte, ich habe meinen Massebus an die
Potis gelötet und ihn mit dem Massestern verbunden, zusätzlich liegen die Potis am Chassis schon auf Masse,
könnte sich das negativ auswirken
« Letzte Änderung: 5.11.2010 22:15 von Ron55555 »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #47 am: 5.11.2010 23:29 »
Moin,

wenn in keinem Eingang was eingesteckt ist habe ich auch kein brummen

dann liegt's auch nicht am Massekonzept des Amps - bei einer Brummschleife brummt's auch ohne angeschlossene Gitarre. In meiner Anlage brummt's auch, wenn ich die Finger von den Saiten nehme. Das ist doch mehr als normal, mit Singlecoils sowieso, und mit Humbuckern u.U. auch, weil die auch nicht immer 100%ig symmetrisch gewickelt sind. Dafür ist die Saitenmasse ja da.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 5.11.2010 23:31 von Nils H. »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #48 am: 6.11.2010 07:11 »
Moin,

dann liegt's auch nicht am Massekonzept des Amps - bei einer Brummschleife brummt's auch ohne angeschlossene Gitarre. In meiner Anlage brummt's auch, wenn ich die Finger von den Saiten nehme. Das ist doch mehr als normal, mit Singlecoils sowieso, und mit Humbuckern u.U. auch, weil die auch nicht immer 100%ig symmetrisch gewickelt sind. Dafür ist die Saitenmasse ja da.

Gruß, Nils

Hallo Nils

also ist das gar kein Fehler in dem Sinne, ich muss das mal testen mit meiner anderen Gitarre, die hat EMGs drin,
welche ja nicht geerdet sind

Gruß Ronald

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #49 am: 6.11.2010 08:22 »
Hi,
zu Brummproblemen, Masse an Poti, usw.
Tech-Talk-Hig-End :Röhrenverstärker brummt bei Anschluss eines Cinch Stecker,
Antwort 48,50,60,62,

vielleicht hilft es hier weiter,

Gruß, Jörg

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #50 am: 6.11.2010 10:31 »
Hi,
zu Brummproblemen, Masse an Poti, usw.
Tech-Talk-Hig-End :Röhrenverstärker brummt bei Anschluss eines Cinch Stecker,
Antwort 48,50,60,62,

vielleicht hilft es hier weiter,

Gruß, Jörg

Hallo Jörg,

das ist genau mein Gedanke, was sicherlich auch Swen meinte, durch den kontakt der Potis zum
Chassis und der zusätzlichen Verbindung zur Sternmasse ändere ich auch das eigentliche masse konzept,
das werde ich mal umstricken und den Massebus doch ans Board löten,
anderer seits ist es der einzige Punkt wo ich vom Layout abgewichen bin

Danke dir für den Tip

Ronald

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #51 am: 6.11.2010 10:56 »

brummen tut er immernoch wenn ich die hand von den Saiten nehme


da kann der Amp doch nichts dafür.

Grüße

Jochen

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #52 am: 6.11.2010 10:57 »
Hallo Roland,

Das Gehäuse dient nur zur Abschirmung, nicht als Masse oder Massestützpunkt.
Deine Massepunkte solltest du isoliert vom Gehäuse setzen, die Massepunkte laufen  in einem Punkt zusammen ,Sternpunkt Masse, meist am Netzteilelko.
Am Sternmassepunkt erfolgt die Verbindung mit dem Gehäuse und dem Schutzleiter ,
Eingangsbuchsen isoliert vom Gehäuse einbauen,

Gruß, Jörg

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #53 am: 6.11.2010 11:11 »
Salü,
Das Gehäuse dient nur zur Abschirmung, nicht als Masse oder Massestützpunkt.
Deine Massepunkte solltest du isoliert vom Gehäuse setzen, die Massepunkte laufen  in einem Punkt zusammen ,Sternpunkt Masse, meist am Netzteilelko.
Am Sternmassepunkt erfolgt die Verbindung mit dem Gehäuse und dem Schutzleiter ,
Eingangsbuchsen isoliert vom Gehäuse einbauen,
Im Ratheiser wird es ein wenig anderster beschrieben. Dort werden die einzelnen Stufenmassepunkte und die Netzteilmasse in einem Massepunkt aufem Chassis zusammen geführt. Dort wird dann auch die Verbindung zur Erde hergestellt.
http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/archive/forum_entry.php?id=113180
Ne kleine Sammlung von Beiträgen zum Thema in Jogis Röhrenbude (Forum Knowhow):
http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/knowhow/mix_entry.php?id=104
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #54 am: 6.11.2010 12:41 »
Hi Sven,
solange die Stufenmassepunkte  isoliert sind und im einem Punkt zusammenlaufen, dort mit dem Schutzleiter und Chassis verbunden sind ist dies völlig in Ordnung.
Dieser Punkt ist  sozusagen der Sternmassepunkt.

Gruß, Jörg

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #55 am: 6.11.2010 13:00 »
Hallo Jörg,

vielen Dank für die verständliche erklärung, das ist mit sicherheit auch der Punkt
wo ich mir das brummen her hole, ich geh von den Buchsen an meinen Massebus an den
Poties, was natürlich schwachsinn ist, schön das die Buchsen isoliert sind wenn ich sie daneben
über die Poties ans Chassis löte  :-\, direkte Verbindung zum Massestern hat Massebus dadurch auch nicht, 
wenn ich nach Feieraben heim komme werde ich das ändern

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #56 am: 6.11.2010 13:07 »
Hi Jörg,

was mich bei den Silikonkabeln ziemlich nervt, das ist die mechanische "unrobustheit" der Isolation.
Die erinnert mich irgendwie an Butter...

Jetzt mal ganz unabhäng von den (nach Typ unterschiedlichen) zugelassenen Spannungsfestigkeiten der Hersteller.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #57 am: 6.11.2010 13:56 »
Hallo Jörg,

vielen Dank für die verständliche erklärung, das ist mit sicherheit auch der Punkt
wo ich mir das brummen her hole, ich geh von den Buchsen an meinen Massebus an den
Poties, was natürlich schwachsinn ist, schön das die Buchsen isoliert sind wenn ich sie daneben
über die Poties ans Chassis löte  :-\, direkte Verbindung zum Massestern hat Massebus dadurch auch nicht, 
wenn ich nach Feieraben heim komme werde ich das ändern

Gruß Ronald

Hallo Ronald,

Du hast geschrieben, daß der Brum

nicht da ist, wenn keine Gitarre im Amp eingesteckt ist.
daß dieser Brumm deutlich zurückgeht, wenn Du die Saiten berührst.

Es ist zwar nie verkehrt sich Gedanken über das Massekonzept zu machen, aber ich gehe ganz schwer davon aus, daß Du mit keiner Maßnahme der Welt dieses Symptom durch Änderungen der Masseführung linderst.

Probiers aus:
  • Mikro vor die Box,
    Aufnehmen,
    Mit der Gitarre so weit weg vom AMp wie möglich
    Dreh Dich im Kreis, bis der Brumm minimal wird
    Dreh die Klampfe zu
    Steck Sie aus
Hör Dir dann die Aufnahme an.

Du wirst sehen, daß Du von der brummärmsten Stelle bis zum Abschalten der Aufnahme kaum mehr einen Unterschied hören wirst.

Es liegt m.E. nicht am Amp, sondern Du verstärkst enfach nur die Störsignale, die sich deine Gitarre vom Netztrafo des Amps einfängt, oder aus einer Neonröhre, o.ä.

Grüße

Jochen


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #58 am: 6.11.2010 14:41 »
Jo,

das denke ich auch.
Ich vermute mal, dass Ron bisher diesbezüglich noch keine "Erfahrungen" sammeln konnte.

Man sollte generell nicht den Fehler machen, dass man seine Gitarrenanlage bezüglich der Nebengeräusche mit seiner Stereoanlage vergleicht.

Erst recht nicht, wenn man beide Hände von den Saiten nimmt, seine Single- Coil- Gitarre voll aufgedreht hat, neben dem Computer hockt und und dann vielleicht noch eine Neonröhre im Zimmer angeschaltet hat  ;)

BTW: auch EMGs laufen ruhiger, wenn die Saiten nach althergebrachter Methode mit der Schaltungsmasse verbunden sind.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #59 am: 6.11.2010 15:32 »
Hallo Jacob, Hallo Jochen,

ich werde es auf jeden Fall mal ändern und testen, ich hab es mal bei meinen anderen Amps getestet,
es ist nicht annährend so stark wie bei diesem, sprich Gain voll auf gedreht und Volume ein gutes stück,
natürlich spiel die Entfernung Gitarre zum Amp eine Rolle, aber mal sehen ob es was bringt,
ich melde mich sicherlich Abend oder heut Nacht noch mal  ;)

Gruß Ronald