Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

T-FF will nicht (so wie ich will)

  • 9 Antworten
  • 4873 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
T-FF will nicht (so wie ich will)
« am: 15.09.2010 15:43 »
Salü,
Hab ein kleines Problem.
Ich hab ne Trettmine vom chinesischen Edelhersteller Daphon ;) ausgeschlachtet und will ins Gehäuse was neues einpflanzen (natürlich mit Röhren -> mit der 6AS6 kann man bestimmt lustige Sachen machen ;D ).
Jetzt ist der Fussschalter am Gehäuse kein Schalter sondern ein Taster. Kein Problem hab ich gedacht ich hab noch en paar ICs mit je vier NANDs.
Mit einem solchen IC lässt sich ja ein T-Flip-Flop bauen. Bei ersten Versuch hab ich vergessen den Schalter zu entprellen. Nach dem Anlegen der Spannung hat das Relais angzogen und lies sich auch nicht durch exzessives Tasterbetätigen wieder zum Abfallen bewegen.
Jetzt hab ich den Schalter mit einem RC-Glied entprellt und das Relais zieht nicht mehr sofort nach anlegen der Versorgungsspannung an, sondern erst wenn ich den Taster drücke. Leider fällt es dann aber bei nochmaligem Drücken nicht wieder ab. :(
Könnte mal jemand über den Schalplan schauen, ob ich mich irgendwo vertan hab?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:T-FF will nicht (so wie ich will)
« Antwort #1 am: 16.09.2010 17:41 »
Salü,
Keiner eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Ein T-FF ist nichts anderes wie ein JK-FF im Toggelbetrieb (als J- und K-Input fest auf High), sodass man sich die beiden ANDs sparen kann (-> http://de.wikipedia.org/wiki/JK-Flipflop#JK-Flipflop). Versorgt wird die Schaltung von nem 7805 in Standartschaltung.
Ich bin echt ratlos und hab keine Ahnung wo der Fehler sein könnte ???
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:T-FF will nicht (so wie ich will)
« Antwort #2 am: 16.09.2010 18:02 »
Hallo Sven,
wozu R3? Damit wird dein High Pegel nichtmehr so groß. Ansonsten ist zum entprellen 1µF ziemlich überdimensioniert, Probier doch mal was angemesseses da aus, auch zum auf Masse ziehen (0,5ms Bereich also ca 50nF). Ansonsten weiß ich auch nichts direktes, habe mich noch nie mit sowas beschäftigt, sorry.
Hast du was gegen eine diskrete Lösung mit 2*NPN, 6Widerständen, 2 Dioden und 2 Kondensatoren? Sonst mal ich dir ein erprobtes JK Flip-Flop eben ab.

Grüße
Henning

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:T-FF will nicht (so wie ich will)
« Antwort #3 am: 16.09.2010 18:23 »
Salü,
wozu R3? Damit wird dein High Pegel nichtmehr so groß. Ansonsten ist zum entprellen 1µF ziemlich überdimensioniert, Probier doch mal was angemesseses da aus, auch zum auf Masse ziehen (0,5ms Bereich also ca 50nF).
R3 bestimmt mit wie lange C1 zum Aufladen benötigt. Ich hab die Schaltung so im Internet gefunden als ich nach "Entprellen" und "RC-Glied" gesucht habe, wobei der Kondensator nur 0,47µ hatte. Ich hab den Wert für unkritisch gehalten und deshalb nen 1µ genommen (war halt grad da). Ich werd mal versuchen R3 zuhalbieren (oder ganz zu brücken), dann müssten die Zeiten wieder stimmen.
Hast du was gegen eine diskrete Lösung mit 2*NPN, 6Widerständen, 2 Dioden und 2 Kondensatoren? Sonst mal ich dir ein erprobtes JK Flip-Flop eben ab.
Eigentlich nicht, außer dass ich noch ca. 20 ICs von dem Typ hab und die gern irgendwann einer Verwendung zuführen würde :)
Ich würd mich trotzdem freuen, wenn du nen Link für mich zu der Schalung hättest (hab grad google bemüht, aber auf die Schnell nix gefunden), falls ich das nicht mehr zum toggeln bring.
sorry.
Für was? ;)
Du hast mir schon weiter geholfen, danke :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:T-FF will nicht (so wie ich will)
« Antwort #4 am: 16.09.2010 20:05 »
Salü,
Hab R3 mal überbrückt -> bringt keine Änderung. Drückt man die Taste zieht das Relais an, fällt dann aber bei nochmaligem Drücken nicht wieder ab.
Morgen versuch ich's mal mit nem kleineren C (47nF wie von Henning vorgeschlagen).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:T-FF will nicht (so wie ich will)
« Antwort #5 am: 16.09.2010 21:50 »
Hallo,

die Pulse können bei solchen Gattern nicht beliebig langsam sein (Ausnahme: Schmitt-Trigger-Eingänge), was sie aber bei einer so großen Kapazität sind.
Daher mein Vorschlag: +5 V - Kondensator (keramisch, wenige nF) - Taster - FF-Eingang und Widerstand vom Eingang nach Masse (10...100k).

Man kann so ein T-FF auch aus zwei Invertern mit ST-Eingang (HC14: 6 ST-INV) bauen, mit einem IC also drei T-FF, oder man nimmt die restlichen INV parallel als Relais-Treiber (max. 6 V bei HCMOS)

mfg ernst

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:T-FF will nicht (so wie ich will)
« Antwort #6 am: 17.09.2010 14:32 »
Salü,
Habs jetzt noch mit einem 22nF Kondensator versucht und es bleibt alles beim Alten.
Drückt man die Taste, zieht das Relais an. Drückt man nochmal fällt das Relais aber nicht wieder ab.
Ich versuch mal noch ernst's Variante, aber ich hab mittlerweile das Gefühl, dass es an der Schaltung liegt.
Wenn es mit der Entprellung zusammenhängen würde, müsste es ja schon beim ersten Drücken Probleme geben.

Stimmen mir eigentlich alle zu, dass ich das JK-FF im toggel-Betrieb oben im Schaltplan korrekt mit NANDs umgesetzt habe?
mfg sven

PS: Wenns überhaupt nicht will, bau ich en RS-FF mit zwei Transen wie in dem Pedal vorher auch drin war (der Taster ist ein "Umtaster")
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:T-FF will nicht (so wie ich will)
« Antwort #7 am: 17.09.2010 18:12 »
Moin,
wenn ich mich nicht vertue hast du einen Oszilator, sobald du den Taster drückst. Die Zustände wenn der Taster nicht gedrückt ist müssten aber stabil sein. Mehr kann ich dir ohne weiteres nicht sagen, das ganze ist echt nicht mein Spezialgebiet.

Boss schaltet mit Fets, das war allerdings recht aufwendig wenn ich mich richtig erinnere.

Anbei das JK-FlipFlop. edit: Das läuft auch mit 2.5V+

Grüße
Henning

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:T-FF will nicht (so wie ich will)
« Antwort #8 am: 18.09.2010 22:05 »
Hallo,

ich habe noch mal in meinem alten Laborbuch rumgekramt:
Die Setup-Bedingungen lassen sich für ein T-FF mit 4 NANDs nicht erreichen.

Wenn du eh einen Transistor als Relaistreiber brauchst, kannst du es auch diskret bauen (s. erprobtes Beispiel). Die ANzahl der Bauteile und Lötstellen ist auch nicht größer als mit IC. Der einzige Nachteil ist, daß der Taster nicht auf Masse oder Versorgung arbeitet...

Ich würde wenn, mit Gattern arbeiten, die ST-Eingänge haben, dann ist das Entprellen einfacher (s. zweites Bsp.).
Für eine "echte" digitale Lösung  - ohne zusätzliche R und C - würdest du mit einem rückgekoppelten D-FF (/Q auf D) (HC74, 4013) am ehesten hinkommen.

mfg ernst

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:T-FF will nicht (so wie ich will)
« Antwort #9 am: 19.09.2010 13:28 »
Salü,
Danke euch beiden.
Ich werd mal die Transistor-Variante von Ernst ausprobieren.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial