Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Austausch 12AT7 gegen 12AU7

  • 3 Antworten
  • 3748 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline saitenschrott

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Austausch 12AT7 gegen 12AU7
« am: 19.03.2005 15:12 »
Hallo,

ich habe die ursprüngliche Phaseinverterröhre eine DRRI in folgender Reihe getauscht:

1. org. Fender gegen eine NOS Philips 12AT7: besser, normales Rauschen.
Das gefiel mir schon gut.

2. Dann die Philips gegen eine SED 12AX7 balanced: gefiel mir weniger, Rauschen nahm zu. Der Amp blieb weniger lang clean, da ich eine ES mit Humbuckern spiele. Meistens nur den Neck-PU.

3) Nach Durchforsten des Forums habe ich dann eine EH 12AU7 in den Phaseinverter gesteckt und alles war bestens. Wenig Grundrauschen, warmer und klarer Ton. Lautstärke reicht auch aus.

Allerdings bin ich ziemlich verunsichert,  da ich jetz mehrfach gelesen habe, daß das auch Probleme geben könnte (Tausch AT gegen AU).
Was ist nun richtig? Kann ich ohne Probleme auch eine AU bei einem Deluxe Rev. an dieser Stelle nehmen? Was riskiere ich, falls man es eher nicht tun sollte?

Bin dankbar über jeden Rat.  Trial & Error ist eher nicht mein Dimg.

Gruß,
saitenschrott

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re:Austausch 12AT7 gegen 12AU7
« Antwort #1 am: 22.05.2005 14:11 »
ich würds eher wieder zurückstecken, weil die röhren total andere andere ausgangsströme haben und sich so evtl. gegenseitig kaputt machen. :-\

*

bäri

  • Gast
Re:Austausch 12AT7 gegen 12AU7
« Antwort #2 am: 22.05.2005 15:14 »
Hi Saitenschrott,

wenn Dir der Sound so gefällt, dann kannst Du ruhig die ECC82 drinlassen (ist halt Geschmackssache).
Passieren kann nichts, die Betriebsspannungen für die Vorstufe sacken etwas ab und das Gain der Endstufe wird herabgesetzt, da die ECC82 wesentlich weniger Verstärkung als z.B. die ECC83 hat (dafür aber wesentlich mehr Strom liefern kann).

Gruß

Günter

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Austausch 12AT7 gegen 12AU7
« Antwort #3 am: 17.07.2005 14:54 »
beim Tauschen der Röhre,die die Zerre macht,hab ich auch sehr interessante Ergebnisse gehabt.
Probleme(Pfeifen) gab es nur bei der halltreiberröhre,da sie an einen MiniAÜ angepasst ist.