Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83

• 57 Antworten
  • 28862 Aufrufe

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #15 am: 24.09.2010 12:38 »
Hallo zusammen,

@Jörg
sorry, ich bin ein Voll-Laie und lese mir das Wissen gerade erst an. Daher bringe ich bestimmt auch bei der
Verstärkungsberechnung noch einiges durcheinander. Hier sind mal die Parameter aus welche ich mit Hilfe
des Datenblattes erstellt habe.

“Single”
Va = 300 V
Ra = 22k
Bias V= -6V nach Kennlinie Ik = 6ma   ergibt  nach R=U/I   Rk = 1000Ohm = 1kOhm
µ=dVa/dVg=70/4=17,5            
ra=dVa/dIa=50/0,0055=9,1kOhm
A=µ*Ra/Ra+ra=12,38

„Double”
ra= 4,55 kOhm
A=µ*Ra/Ra+ra=14,5

Für meine Berechnung der Pegel muss ich also an dieser Stelle den A-Wert nehmen, weil hier die Beziehung
Arbeitswiderstand Ra zu Innenwiderstand ra mit einfließt. Die Größenordnungen meiner Berechnungen ändern
sich dadurch aber zum Glück nicht, zumal auch die Pegel der Gitarre nur grob zu schätzen sind.
Da A kleiner als µ ist, ist es am Ende sogar nur gut für meine Argumentation der Verlegung des Potis ;o) und
der Amp bleibt noch ein wenig leichter clean.

@Stephan
Der Clubman war ja auch so eine Art Ideengeber für mich (Triode vor Pentode und die Endstufe), jedoch
wollte ich ihn nicht nachbauen. Erstens würde und werde ich einige Sachen anders machen (Klangregelung
erst vor PI, keine Effektschleife). Zweitens will ich auch verstehen was ich warum einbaue, und das fängt
bei Wünschen an und entwickelt sich dann irgendwie weiter.

Viele Grüße
Janko

*

Offline Hardcorebastler

• YaBB God
  • 874
« Antwort #16 am: 24.09.2010 14:17 »
Hallo Janko,

sorry, ich bin ein Voll-Laie und lese mir das Wissen gerade erst an..
ein Forum ist eigentlich dazu da weiterzuhelfen .., Voll-Laie waren wir alle mal,

was soll Single und Double bewirken,
und wie hoch ist ca. der Innenwiderstand deiner Quelle ?

Gruss Jörg

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #17 am: 24.09.2010 15:31 »
Hallo Jörg,

das bezog sich auf die Eingangsstufe:
- Single :   ein Triodensystem ECC82
- Double:   zwei Triodensysteme ECC82 parallel (bedeutet halber Innenwiderstand, da doppelter Strom fließt)

Mit Quelle meinst Du da jetzt die PUs? Die liegen ja meist im im Bereich von 5-15 kOhm. Aber welchen Einfluss
hat das auf die Verstärkung?  ???

Viele Grüße
Janko

*

Offline Hardcorebastler

• YaBB God
  • 874
« Antwort #18 am: 24.09.2010 17:22 »
Hallo Janko,
ich habe bis jetzt nur Hifie Verstärker gebaut,
was sind PUs? und warum braucht man einmal Single und Double bei F ?
Mich wundert wie man bei 4 Stufen  mit Signalanhebung bis zum Phasendreher bei C einen brummfreien,
störungsfreien Ton erzeugen kann,überschlägig berechnete Verstärkung der 4 Stufen :
12 x(F) x 60(E) x50(D)x 12(C)= 432000, ohne Abschwächung in den einzelnen Stufen.

Gruss Jörg

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #19 am: 24.09.2010 18:07 »
PU = Pickup = Tonabnehmer in der Gitarre (oder im Bass).

Signalabschwächungen braucht es immer im Amp, sonst kommt es unweigerlich zu Blocking distortion, und das klingt ziemlich (wo ist eigentlich das Kotz-Smilie?).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #20 am: 24.09.2010 18:15 »
Hallo Jörg,

nein, HiFi soll das hier nicht werden, an diese Anforderungen würde ich mich (noch) nicht wagen. Es geht hier um einen Gitarrenverstärker,
da sind Verzerrungen und Übersteuerungen das gewollte Salz in der Suppe.

PU ist eine saloppe Abkürzung für Pick Up, den Tonabnehmer an der Gitarre. Deren Pegel kann man (begrenzt) an der Gitarre regeln.

"Single" und "Double" ermöglichen je nach Wahl in dem Falle einen Pegelunterschied nach der ersten Stufe. Bei "Double" also zwei parallelgeschalteter
Triodensysteme bekomme ich die nachgeschaltete EF86 eher in die Verzerrung und würde diesen Eingang wählen, wenn ich rockige Sachen spielen
wollte. Will ich Clean spielen wähle ich "Single" also nur ein Triodensystem als erste Stufe.
Diese pegelunterschiedlichen Eingänge sind sonst üblicherweise über Widerstände geregelt und heißen "High"/"Low", "Clean"/Crunch" usw.

Die Abschwächungen zwischen den Stufen geschehen durch die "Gain"-Regler, welche mehr oder weniger den Grad der Verzerrung bestimmen.

Viele Grüße
Janko

*

Offline Hardcorebastler

• YaBB God
  • 874
« Antwort #21 am: 24.09.2010 18:33 »
Hallo Janko,
ok, habe ich verstanden.
Wo ich das Problem sehe ist die Verstärkung der Gesamtkette bis zum Phasendreher,
die kleinste Störung am Eingang wird mit dem entprechenden V.Faktor weitergereicht.
Ob du die Treiberröhrne jeweils bewusst übersteuerst ist eigentlich erst mal egal,
aber so wie es hier aufgebaut ist ergibt das ein sehr empfindliches System.

Ich würde den Eingangwiderstand absenken um den Eingang störungsunemfindlicher zu machen,
dann die nachfolgende Kette möglichst niederohmiger auslegen und mit höheren Signalströmen arbeiten

Gruss Jörg

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #22 am: 24.09.2010 19:11 »
Hallo zusammen,

ich habe den Schaltplan nun aktualisiert. Die implementierten Veränderungen sind folgende:
- Crossline-Master durch LarMar PPIMV ersetzt
- Gain-Regler nach V1 verschoben nach V2
- C1, C2 und C6 konsequent auf untere Grenzfrequenz von 50Hz berechnet
- Gridstopper der Endröhren auf 10k erhöht

Ich würde den Eingangwiderstand absenken um den Eingang störungsunemfindlicher zu machen,
dann die nachfolgende Kette möglichst niederohmiger auslegen und mit höheren Signalströmen arbeiten

das habe ich jetzt nicht verstanden. Was wäre wie dann konkret zu tun? Entschuldigung, aber soweit reichts bei mir dann doch nicht.

Viele Grüße
Janko

ACHTUNG! Auch dieser Schaltplan ist nur Diskussionsgrundlage und keine geprüfte Schaltung.

*

Offline ben-horn

• Full Member
  • 37
« Antwort #23 am: 24.09.2010 20:23 »
Hallo Janko,

weißt du, wieviel Spannung du an den EL34 G1 für Vollaussteuerung benötigst ?
Eventuell könnte das mit dem ECC82 Kathodyn knapp werden.
Im Datenblatt ist er in dieser Beschaltung mit 24Vrms angegeben-dort ist er aber auch mit 680k pull downs abgeschlossen.
Wenn du jetzt ein 250k poti als pull down benutzt,mußt du etwa ein drittel abziehen-also bleiben 16Vrms=22,5V peak.
Ist das genug ?

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #24 am: 25.09.2010 10:12 »
Hallo ben-horn,

nach Datenblatt brauche ich bei den Parametern für die EL34 21Vrms, was 35W Ausgangsleistung ergeben soll.
Vielleicht wäre ein 500kOhm Stereopoti an dieser Stelle besser geeignet. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Janko

*

Offline ben-horn

• Full Member
  • 37
« Antwort #25 am: 25.09.2010 17:09 »
Hallo Janko,
Ich habe deine Endstufe und PI mal in spice simuliert und es sollte auch mit 250k Master-Poti gehen.
Sorry für den falschen Alarm !
Ich würde kein 500k Master-Poti nehmen,da es in Mittelstellung dann einen sehr großen Grid stopper vor den EL34 darstellt(ca 130k).
Arbeitest du mit spice ? Wenn du eigene Schaltungen aufbauen willst ,ist spice eine gute Sache !!!
Was mich etwas wundert, ist der sehr heiße Arbeitspunkt der EL34 in deiner Schaltung (und im Clubman auch).
Du gibst ja 95mA pro Röhre beu UB=375V und Rk 270 Ohm an. Das sind 33Watt @ idle- scheint mir viel ???
Vieleicht ist das aber auch OK-will dich nicht nochmal unnötig verunsichern.

Gruß
Christoph

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #26 am: 25.09.2010 17:39 »
Hallo Christoph,

die Bedenken sind in der Tat berechtigt. Der Clubman (und auch der endstufenbaugleiche Chieftain) sind als Röhrenfresser bekannt. Sie laufen aber mit Anodenspannungen von ca. 420V. Wenn die Anodenspannung bei Jankos Amp ähnlich ausfällt, empfehle ich statt der 270R 330R oder 390R (letztere verwende ich in meinen beiden EL34-Selbstbauten und habe immer noch die ersten Röhren drin). Ist sie dagegen niedriger, können die 270R bleiben.

Viele Grüße
Stephan
Bauten

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #27 am: 25.09.2010 18:21 »
Hallo zusammen,

ich denke ich muss noch was erklären. Die Stromstärken die da jeweils stehen sind aus dem Datenblatt der EL34.
Und hierbei aus der Spalte für die Vollaussteuerung. Für Vi=0V sind die Stromstärken mit 2x75ma bzw. 2x11,5 für Ig2.
Ich hab mal das Datenblatt mich angehängt.
Geplant ist hier wirklich eine Anodenspannung von 375V. Wozu auch mehr?

Das führt mich auch gleich zu einer wichtigen Frage. Mit welchen dieser Werte muss ich denn bei der Netzteildimensionierung
rechnen? Doch eher mit dem Ruhestrom? Welche Stromstärke muss dann der Trafo bereitstellen können? Da ist mir noch einiges
unklar.

Viele Grüße
Janko

*

Offline es345 (†)

• YaBB God
  • 820
« Antwort #28 am: 25.09.2010 21:15 »
Hi Janko,

Basis ist Blatt 14 des Datenblatts Ub = 375, Kathodenbias mit Rk (gemeinsam) 130 Ohm:
Bei Vollausteuerung brauchst du 190 mA für den Anodenstrom und 45 mA für den G2 Strom also 235 mA.

Hier eine Überschlagsrechung:
Ich würde die Trafoleistung auf 250mA Gleichstrom auslegen (Vorstufenbedarf). Bei 375V macht das einen Leistungsbedarf von 93,75 Watt. Wenn Du SI Gleichrichtung nimmst, kannst du mit ca 1,3 zwischen Wechsel und Gleichspannung rechnen: U~ =375V/1,3 = ~289V als Trafowechselspannung. Vereinfacht 290V.
Der Wechselstrom muß den 1,3 fachen Wert haben also 250mA*1,3= 325mA

Die Trafodaten für die Hochspannung sind damit 290V, 325 mA.  Dies ist eine Auslegung mit Reserve.

Gruß Hans- Georg

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #29 am: 14.10.2010 15:57 »
Hallo Janko,

ich habe mir den aktualisierten Plan mal angesehen. Gefällt mir schon sehr gut. Ich habe noch folgende Vorschläge:

1. C7 würde ich nicht über P1, sondern über R12 und dann mit 500pf wählen. Größere Werte wie 1000pf oder 2200pf gehen auch.
2. C5 ist mit 100n sehr groß geraten. Ich würde hier nicht mehr als 22n nehmen und stattdessen C13 und C14 von 47n auf 100n erhöhen.
3. C10 würde ich weglassen. Du hast mit den 4 Gainstufen insgesamt mit Sicherheit genug Gain.
4. Für P5 würde ich 25kB (gibt ein bisschen mehr Mittenreserve) und für P6 500kA wählen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten

Conversions