Hallo zusammen,
ich möchte euch mein neues Baby vorstellen. Das Baby ist aus einem ca. 40 Jahre alten Selbstbauverstärker von Radio RIM entstanden. Vor ca. 2 Jahren auf dem Dachboden meines Bruders wiederentdeckt, habe ihn zunächst unverändert ausprobiert (eingeschaltet und hat funktioniert). Dann habe ich ihn leicht umgebaut. Die ursprüngliche Röhrenbestückung war 1 EF86, 1 ECC83, 1 EF808 und 1 EL84. Der Verstärker war für HiFi ausgelegt (was man 1968 darunter verstand) und hatte eine Baxandall Treble/Bass Regelung und Gegenkopplung.
Ich habe daraus zunächst einen Amp mit V1=EF86, V2=ECC83 und V3=EL84 gebaut. Vor der EL84 mit TMB und Mastervolume, vor jeder Hälfte der ECC83 einen Gain-Regler. Im Prinzip also einen der zahlreichen Vertreter der 5 Watt-Kategorie mit einer zusätzlichen EF86 vornedran. Gab mächtig Gain, wenn man wollte und sehr schöne Clean-Sounds.
Vor ca. einem jahr habe ich durch Zufall ein leeres HB-GA5 Head Gehäuse mit Chassis, ohne Innereien, bei ---- erstanden. In dieses Gehäuse wollte ich meinen Verstärker einbauen. Da der alte Amp frei verdrahtet war, ohne Lötleisten, nur mit Lötstützpunkten Punkt zu Punkt, und da das alte Chassis nicht ins HB-Gehäuse passte, machte ich einen kompletten Neuentwurf, diesmal mit geplantem Layout mit Lötleisten. Nachdem in einer Schublade eines Bekannten noch ein paar alte Röhren gefunden wurden (ECC81 und ECC82), die ich anstelle meiner ECC83 einfach in den alten Amp gesteckt hatte und mich der Sound überzeugt hatte, stand fest, daß es diesmal ein Zweikanaler werden muß. Cleankanal mit EF86 und ECC82 (wahlweise 81), nur mit Bright-Switch ohne Ton-Poti, Crunchkanal mit ECC83 und TMB-Regelung. Jeder Kanal mit eigenem Gain-Regler, Master-Volume vor der Endröhre. Die Kanäle werden per Umschalter gewählt. Für beide Kanäle gibt es einen gemeinsamen Eingang.
Nachdem der erste Schaltungsentwurf feststand, habe ich die Röhren, Trafos und die Drossel auf dem Chassis platziert und die Potis und Schalter an der Front vorgeplant. Die Schwierigkeit bei letzterem bestand darin, die Anzahl Potis bzw. Bohrungen dafür zusätzlich zu den vorhandenen Bohrungen des GA5 unterzubringen. Leider konnte ich deshalb keine Chickenheads benutzen, sondern bin auf die kleineren Knöpfe ausgewichen.
Nachdem der erste Aufbau fertig war, hat das kleine Ding auf Anhieb gespielt. Ich habe lediglich ein paar Kondensatorwerte angepasst.
Jetzt musste nur noch eine vernünftige Frontpaltte her. Die ist aus einem Stück Farblaser-bedrucktem Papier mit einer vorgesetzten Plexi-Scheibe entstanden. Diesen Tip habe ich hier im Forum entdeckt.
So, genug erzählt! Beigefügt ist der Schaltplan (tatsächlich ist momentan im ersten Kanal eine ECC82 verbaut, Tippfehler) und zwei Fotos. Ich hoffe mein Baby gefällt euch.
Gruß Axel
PS: "Axeman" ist das Pendant zu "Bassman"