Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp

  • 24 Antworten
  • 7019 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #15 am: 3.10.2010 18:49 »
Hi,
die 1Watt an R32 sind zu klein,
305*305/100k=0,9 Watt !,nimm 2 Watt 200k,
es gibt auch eine zulässige Spannungsfestigkeit von Widerständen ....,

die Elkos an B2,B3,B4 alle mit 470k zur Masse brücken,
den Elko nach der Drossel kannst du ruhig auf 100uF vergrössern,
dann sollte das Netzteil stabil laufen,

Gruss, Jörg

Moin,

100µ finde ich am Schirmgitterabgriff etwas overkill. Wofür sollen die Elkos denn alle gebrückt werden, als Entladewiderstände? Diese Aufgabe sollte R32 eigentlich ausreichend erfüllen.

Gruß, Nils

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #16 am: 3.10.2010 19:05 »
Hi,
ich meine den C26, direkt nach der Drossel, nicht den für das Schirmgitter,
die 470k als Enladewiderstände, ausserdem tuts den Elkos gut wenn sie nicht direkt volle Power bekommen,
zwingend erforderlich ist es nicht.

Gruss Jörg

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #17 am: 3.10.2010 19:50 »
ich meine den C26, direkt nach der Drossel, nicht den für das Schirmgitter,

stimmt, hab ich falsch in den Plan geschaut. Sorry!

Gruß, Nils

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #18 am: 6.10.2010 20:14 »
So, da bin ich wieder.
Heute hab ich Eure Tipps umgesetzt. Der Fehler lag tatsächlich im Netzteil. Das von mir beschriebene "Floppen" war, wie von Nils vermutet, der Effekt, den man im WWW unter "motorboating" findet. Nachdem ich an alle Netzteilabgriffe (B2 bis B4) Elkos auf Masse angelötet hatte und V2 und V3 jeweils einen eigenen Filterpunkt spendiert hatte, war alles okay. Den Entlade-R hab ich gegen einen 2Watt-Typ ausgetauscht. ich habe auch allen Gittern einen Grid-Stopper verpaßt, obwohl auch ohne die nix Hochfrequentes zu hören war. Aber nix hören und nix am Oszi sehen sind ja zweierlei Paar Stiefel.
Die Betriebsspannung der ECC82 hab ich bei der Gelegenheit auch erhöht (290V). Der Kathodenstrom liegt jetzt bei knapp 2mA. Die vorherigen Werte haben aber auch dem Datenblatt entsprochen.
Den Schaltplan werde ich noch auf den aktuellen Stand bringen und dann hier posten.
Jetzt steht noch ein bischen Feintuning am Bright Kondensator des Clean-Kanals und am TMB-Stack an. Dazu muß ich mir aber noch ein paar Kondensatoren besorgen. Ich überlege, ob ich R6 und VR1 mit je einem C brücken kann (R6 schaltbar)?
Was übrigens auch interessant ist, ist die ECC82 und ECC83 gegeneinander zu tauschen. Klingt abgesehen vom unterschiedlichen Pegel in beiden Kanälen komplett anders. Da ist noch reichlich Stoff zum Experimentieren.
Ich danke Euch für Eure Ratschläge, die mich auch zum Ziel geführt haben  :bier:
Viele Grüße
Axel

*

custom

  • Gast
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #19 am: 6.10.2010 20:27 »
Chicer Amp. Es war ein warer Segen für Bastler, daß Thomann die GA5's rausgebracht hat.  ;D Ich habe auch noch ein paar hier, die auf ein Innenleben warten.

Gruß, Bernd

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #20 am: 6.10.2010 20:53 »
Ja, da hast du recht! Ich bin schon seit einiger Zeit in der Elektro-Bucht auf der Suche nach einem Gehäuse (Head) mit Chassis und evtl. Trafos, um meine nächsten Bastelideen zu verwirklichen, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Das Gehäuse des GA-5 Head kann man ja so nehmen wie es ist. Das Chassis mit zusätzlichen Bohrungen zu versehen ist für mich jedenfalls leichter, als ein Gehäuse zu bauen.
Wo hast Du denn Deine GA5 herbekommen?
Gruß Axel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #21 am: 6.10.2010 20:56 »
So, hier kommt wie angekündigt der aktualisierte Schaltplan. Die Spannungsteiler vor V2a und V2b sind übrigens so ausgelegt, dass die Lautstärke der beiden Kanäle über fast den gesamten Regelbereich des Master-Volumes zueinander passt.
Gruß Axel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #22 am: 6.10.2010 22:01 »
Moin,

schön, dass er jetzt läuft wie gewünscht!

Gruß, Nils

*

custom

  • Gast
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #23 am: 6.10.2010 22:25 »
Wo hast Du denn Deine GA5 herbekommen?

Einen habe ich beim großen T gekauft und das Innenleben wieder komplett verkauft. Ein Zweites habe ich aus der Bucht für 15 Euro erstanden. Passende Chassis erwerbe ich in England für 16 Euro, incl. Netzbuchse + 6,90 Versand. Bezugsquelle kannste von mir haben.
Demnächst kommt ein 5e3 in eines rein.

Gruß, Bernd

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #24 am: 6.10.2010 23:05 »
@Nils: Jawoll, danke nochmal!

@Bernd: Ja, die Bezugsquelle würde mich schon interessieren. Kannst mir ja ne private Mail schicken.

Gruß Axel