Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eingangsempfindlichkeit FX Gerät (Umrechnung dB zu Veff)

  • 23 Antworten
  • 10720 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Hallo

Bei meinem GX700 FX ist eine Eingangsempfindlichkeit von -10dBm angegeben; dBm beschreibt wohl dBU - richtig? Wie ist dann die Spannung (eff.), die mit -10dBm beschrieben wird?

Gruß, Stone

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Soweit ich weiß bezieht sich dBm auf 1mW (also Leistung). Für die Spannung würdest du noch den Eingangswiderstand benötigen.
Bin allerdings auch nicht so fit im Umgang mit dB.
Zitat von: http://www2.rohde-schwarz.com/file_6407/1MA98_4D.pdf
Bezieht man eine beliebige Leistung auf eine feste Bezugsgrösse, wird aus
dem logarithmischen Leistungsverhältnis eine Absolutgrösse. Diese Grösse
nennt man auch Pegel (siehe weiter unten).
Die in der Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik am häufigsten benutzte
Bezugsgrösse ist eine Leistung von 1 mW (ein tausendstel Watt) an
50 Ohm. Zur Kennzeichnung dieses Bezugs schreibt man nach dB noch ein
angehängtes m (m für mW), also dBm.
[...]
Zitat
Es gibt nur ein dB. Das dB ist das Verhältnis zweier Leistungen P1
und P2. Jede Leistung lässt sich allerdings bei bekanntem Widerstand
durch eine Spannung ausdrücken.
Schau mal hier für mehr Infos: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12577.0.html (durch die PDF muss ich mich auch mal ordentlich durcharbeiten, wenn ich mal viel Zeit hab :) )
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Umrechner gibt es hier:

www sengpielaudio com / Rechner-volt htm

Impedanz eingeben,dbm fertig (Mitte der Seite).


Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

rednerweb

  • Gast
Hoffe ich darf das verlinken

ganz gute Doku


www2.rohde-schwarz.com/file/1MA98_4D.pdf

*

Stone

  • Gast
www sengpielaudio com / Rechner-volt htm

Ah - da war (bin) ich schon, hatte nur nicht das Passende gefunden.

Danke für die Hinweise und Links, ich sehe mir das später mal genau an - da habe ich auf jeden Fall (rückwirkend betrachtet) weniger als Halbwissen :-\

Gruß, Stone

*

Offline olsen

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Hallo,

-10dBm ensprechen 10 V_eff an 1 MOhm (Input des GX700), bzw. 6,7 V_eff an 450 kOhm (FX-Return des GX700).

Die Umrechnung ist: Leistung in dBm = 10 * log (Leistung in Watt / 1mW)
mit Leistung P = U² / R

Gruß

Oli

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
-10dBm ensprechen 10 V_eff an 1 MOhm (Input des GX700), bzw. 6,7 V_eff an 450 kOhm (FX-Return des GX700).

Die Umrechnung ist: Leistung in dBm = 10 * log (Leistung in Watt / 1mW)
mit Leistung P = U² / R
Scheint korrekt zu sein, ich komm auf das gleiche Ergebnis.
Für das bisschen Rechnen reicht en Taschenrechner, da braucht man keinen Online-Umrechner ;)
Außerdem bekommt man beim selber rechnen gleich en Gefühl/besseres Verständnis für die Formeln und die Größenordnung.
Bei so nem Online-Rechner bekommt man immer nur en Ergebnis aus gespuckt und hat keine Ahnung wieso/weshalb/warum.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Stone

  • Gast
Hallo Sven, danke Oli

;)

Ja, Sven, da gebe ich Dir Recht - allerdings geht mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf hinsichtlich des Soundeindruckes "meiner" Loop mit dem GX700 und dem G-Major: das GX klingt angezerrt.

Da ich keinen Send-Level-Poti einsetze, sondern mit fixem Ausgang arbeite, scheine ich das GX leicht zu überfahren und hatte bzgl der Werte nachgesehen; da ich derzeit wieder einen neuen Auftrag bearbeite, bin ich zeitlich halt eingeschränkt und suchte nach einem Online Rechner für kurzfristigen Weg zum Erfolg.

Die Rechnung mit 6,7Veff als Ergebnis hatte ich auch schon durchführen lassen ;)

Ich muss da also korrigieren und habe wahrscheinlich auch noch einen kleinen Designfehler in der Loop :-\

Danke & Gruß, Stone

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Hi,

häng doch einen Oszi an den Loop, drehe alles vor dem Loop voll auf und vielleicht so 250mV an den Input.
Da kannst Du doch dann sehen, ob Du 13,4Vss überschreitest. Das ist eh viel zu viel. Wenn Bodentreter in den Loop sollen ist ja bei 9Vss eh Schluss (eher noch darunter).

Grüße!
AmpGuru

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Da kannst Du doch dann sehen, ob Du 13,4Vss überschreitest. Das ist eh viel zu viel. Wenn Bodentreter in den Loop sollen ist ja bei 9Vss eh Schluss (eher noch darunter).
Wenn er 6,7Veff hat, sind das 6,7V*Wurzel(2)*2=18.95Vss, anstatt 13,4Vss.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Stone

  • Gast
Re:Eingangsempfindlichkeit FX Gerät (Umrechnung dB zu Veff)
« Antwort #10 am: 5.10.2010 18:42 »
Hallo

Oszi kommt diese Woche - wie gesagt, bin jetzt "leider" wieder zeitlich stark eingeschränkt. In der Simulation geht es aber aus meiner Sicht auch recht gut - dass das u.U die Praxis nicht ersetzt, ist mir aufgrund von Bauteilschwankungen etc klar.

Der Fehler ist wahrscheinlich, dass ich den Send der Loop mit dem G-Major ausgetestet habe, welches deutlich mehr Eingangspegel verarbeiten kann und zudem über eine Pegelanzeige verfügt. Das GX ist aber im Prinzip eine Vorstufe, welche man über deren eigenen FX Weg als Multieffekt missbrauchen kann - ich gehe mal davon aus, dass 10Vss beim GX am Return der eingebauten Loop auf jeden Fall genug sind.

Das Gitter der Send-Stufe wird auch mit maximalem Pegel angefahren - ggf verzerrt es dort auch schon leicht (aber eher unwahrscheinlich), da der Sound absolut super ist, so lange ich kein FX benutze ... ich hoffe mal, dass ich nicht irgendwo einen Defekt habe am Amp :-\

Mein Grundgedanke ist, die FX Geräte mit mehr oder weniger maximalem Pegel anzufahren, umso wenig wie möglich an Verlusten hinsichtlich des Sounds zu haben; dafür brauche ich jedoch auch den theoretischen Anteil, sprich, wieviel dB entsprechen wieviel Volt usw.

Gruß, Stone


*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Eingangsempfindlichkeit FX Gerät (Umrechnung dB zu Veff)
« Antwort #11 am: 7.10.2010 10:08 »
Salü,Wenn er 6,7Veff hat, sind das 6,7V*Wurzel(2)*2=18.95Vss, anstatt 13,4Vss.
mfg sven

Das ist absolut korrekt. Umso schlimmer..... ;)
AmpGuru

*

Stone

  • Gast
Re:Eingangsempfindlichkeit FX Gerät (Umrechnung dB zu Veff)
« Antwort #12 am: 7.10.2010 11:27 »
Hi

Das ist absolut korrekt. Umso schlimmer..... ;)
AmpGuru

Hm ... Bodentreter in eine FX Loop halte ich für bedenklich, da das Ausgangssignal der meisten Bodentreter recht gering ist - schließlich will man mit einem davorgeschalteten Delay ja nicht die erste Stufe überfahren und somit grundsätzlich ein verzerrtes Signal haben (als Beispiel, wenn das Delay immer auf maximalen Ausgangspegel verstärkt, z.B 4 Vss).

Allerdings stellt sich mir die Frage, was dann ein "vernünftiger" Pegel für den Send einer FX Loop ist (sein soll)?

Wenn ich in diverse Schaltpläne schaue, dann haben die meisten Loops eine Regelung (Sendlevel), wozu ich mittlerweile auch tendiere - bei fix eingestellten Werten findet sich "alles mögliche" (4 Veff, 10 Veff, 2,5 Veff usw).

Gruß, Stone

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Eingangsempfindlichkeit FX Gerät (Umrechnung dB zu Veff)
« Antwort #13 am: 8.10.2010 09:17 »
Aaaalso... diese Angabe dB/m bezieht sicht auf die Spannung bei 1mW/600 Ohm, also diese berühmten 775mV .
Geh also von den 775mV aus und nicht von irgendwelchen Leistungsanpassungen. Die R&S Bibel ist sicherlich die Referenz für alles, aber im Audobereich wird allgemein immer die Spannungsreferenz benutzt 0dB/m = 775mV, 0dB/V = 1V.
Und a es sich hier um Spannungen handelt, gilt dB = 20x log X. 
3dB = 1.41, 6dB = 2, 10dB = 3,16, 20dB = 10 usw. Negative dB-Werte entsprechen 1/X 
Die  -10dBm sind also ca. 245mV. Das ist der Standardpegel für Home-Equipment.

Das war kurz und knapp, worum es hier ging.

Gruß

Stefan

*

Stone

  • Gast
Re:Eingangsempfindlichkeit FX Gerät (Umrechnung dB zu Veff)
« Antwort #14 am: 8.10.2010 16:44 »
Hallo Stefan

Ok und vielen Dank - da kann ich Dir dann folgen; ich gehe dann mal davon aus, dass die -10dBm Eingangsempfindlichkeit den Wert darstellen, bei welchem das Gerät bzw der Eingang voll ausgesteuert wäre, richtig?

Gruß, Stone