die Naturholzoptik gefällt mir. Hat dein Holzlieferant vielleicht auch Leimhölzer aus Laubholz?
Ich habe Ahorn und Erle auf Lager und habe damit auch schon ein paar Boxen gebaut - meist in der Kombination, weil dann die unterschiedlichen Farben besser zur Wirkung kommen. Es ist aber keilgezinktes Stableimholz, hat also keine durchgängigen Lamellen. Ich würde auch gerne etwas in Walnuss machen, aber ich muss erst einmal jemand finden, der mir das Holz wie gewünscht herstellen kann, da ich bei Walnuss kein Leimholz bevorzugen würde. Leider habe ich keine Möglichkeit dieses Holz selbst abzurichten.
Ferner muss ich mir mal die Mühe machen und die richtig "schlechten" Kiefer-Holzbretter raus suchen; also die, die extrem viele Astlöcher und Einschlüsse haben, denn das sieht dann erst richtig urig aus - aber wie die Überschrift schon sagt...
Außerdem lässt sich das Kieferholz sehr gut beizen. Mit rötlicher Beize aus dem Baumarkt bekommt man z.B. eine "Mahagoni" Optik hin wobei dies aber nicht so langweilig aussieht wie bei echtem Mahagoni.
Gruß, Dirk