Hi,
die Mikrofonie einer Röhre (Klopftest mit Holzstäbchen an der Röhre: klingeln/kreischen etc.) hat natürlich nichts mit einer auftauchenden Gleichspannung am Gitter zu tun, da kam wohl mein post an Dirk verkehrt an Dich rüber...
Ich hatte aus meinem Bestand neulich zwei alte 6SL7 (wahrscheinlich russische), für die ich mir letzens Testadapter gebaut habe (echt eine Scheissarbeit!), damit ich sie auch mal einfach in einem ECC- Fenderamp testen kann.
Mikrofonisch sind sie beide, aber: die eine hat weniger, die andere wesentlich mehr Gleichspannung am Steuergitter. Das nervt u.a. geräuschmäßig natürlich ziemlich am Gitarrenpoti, wenn man (so wie ich) das eingangsseitige Gitter der Röhre nicht abgeblockt hat.
Und da dachte ich halt, dass ich quasi "in einem Aufwasch" einfach mal bei Dirk anfrage.
@sven: ein wildes Konstrukt, das da bei Jogi zu sehen ist!
Finde ich aber für einen "Endverbraucher" eigentlich unnötig, da man die Mikrofonie/ Tauglichkeit einer Röhre für ihren jeweiligen "Verwendungszweck" ja auf jeden Fall zwangsläufig in dem jeweiligen Amp am besten feststellen kann...
Gruß
Jacob