Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Die Budget-Armada schlägt wieder zu... Feines für kleines Geld

  • 236 Antworten
  • 99356 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
moin,

wollte nur kurz fragen ob es irgendwas feines in der budget-armanda neu zu finden gibt?

raffa

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bin ich auch besitzer eines dieser kleinen niedlichen topteile. anscheinend hatte ich glück. nach eintreffen des gerätes zerlegte ich es als allererstes aufgrund der hier beschriebenen missstände bei vielen geräten. doch überraschung. das gerät war sauber montiert, nix reingequetscht und alle röhren heile.
in einem 2ten schritt lötete ich dann die platine komplett neu nach, denn es waren verdächtig viele trübe lötstellen zu sehen. offensichtlich verwenden die chinesen zinn mit gewaltigem bleianteil. dann ist schnell was freigelötet und da etliche bauteile - nicht nur die schirmgitterwiderstände sonder auch der kathodenwiderstand der el34 sehr klein bemessen sind, kann es da schon - wie einige artikel vorher beschrieben - bei hitzeentwicklung ordentlich krachen. leider fehlten mir die entsprechenden bauteile in der kiste, habe gerade eine bestellung bei dirk am laufen und warte dann erstmal auf die teile. ich habe mal die kabeldurchführungen vermessen, das sind 16mm. Wenn die regel greift, dass die durchführungsisolationen 4mm kleiner sind, sollten die 12mm kabeldurchführungen passen. bei denen im tubetown steht zwar 19mm, das halte ich aber für einen druckfehler, denn bei allen anderen grössen sind es immer 4mm zwischen innen und aussendurchmesser. die plastikabstandshalter haben 20 mm, die werden dann durch ordentliche metall abstandshalter ersetzt.
beim sichten der zu tauschenden bauteile musste ich leider ein bischen suchen. der hier gelieferte schaltplan ist zwar toll, aber die bauteilebezeichnungen stimmen leider gar nicht überein. nun ja, es wird gehen, ich muss eh erst die bauteile haben.
beim montieren habe ich dann auch erstmal die becherhalter soweit runtergeschliffen, sowie die federn zusammengedrückt, so dass sie leicht zu montieren sind und man keinen platinenbruch befürchten muss.
nach dem zusammenschrauben ertönte dann auch das gerät so wie es ausgeliefert wird und sehr zufriedenstellend. ich denke es ist eine gute idee, bevor man mit dem modden anfängt, erstmal die potenziellen probleme zu beseitigen. damit bin ich auch bei meiner eigentlichen frage:
ich beziehe mich auf den beitrag von snyder80 von der ersten seite, wo er resüme gezogen hat
nachteile:
7. Ca. 2-3 Kabelverbindungen "unlogisch", da falsche Phase. Auftrennen hilft.
könntest du die positionen näher spezifizieren ? mir ist nämlich nichts dergleichen aufgefallen.

das übersprechen was ihr etwas weiter vorne beschreibt konnte ich noch nicht beobachten, aber ich versuche es mal ob es bei mir auch auftaucht.

soweit schon mal danke für eure beiträge und auch alle bisher zusammengetragenen informationen.

gruss
« Letzte Änderung: 23.08.2011 22:40 von SigiZ58 »

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Deshalb meine bitte an alle mitlesenden Besitzer von Fame Studio Tube, 2203/2204/JCM800 oder ähnlichen Amps:
Könnt ihr das bitte mal an euren Amps nachvollziehen und das Ergebnis hier bekannt geben? Gitarre in den Hi-Gain Input einstöpseln, Gain auf Null, Master auf 9-12 Uhr, Gitarren-Volume aufdrehen, Saiten anschlagen und hören, ob was aus dem Speaker kommt. Wenn ihr das Ergebnis hier postet, dann schreibt bitte auch dazu welche V1 ihr benutzt.

Bei meinem Fame ist es wie wie von Snyder und dir beschrieben. Bei Gain auf Null kommt immer noch was aus dem Lautsprecher. Ich habe die originalen Röhren drin, ich glaube V1 ist eine China ECC83.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Jepp, bei Gain auf 0 hört man bei mir auch was. die röhre ist sicher nicht der uebeltäter. ist ebenfalls die china ecc83 aus serienfertigung des kleinen ruhms. Wenn ich euren ueberlegungen sowie dem schaltplan folge tippe ich ebenfalls auf den weg über die anodenwiderstände.

Gruss
« Letzte Änderung: 23.08.2011 23:31 von SigiZ58 »

*

Offline MXREDDIE

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Nochmal eine Zwischenbilanz: Bei hohen Lautstärken / hohem "Gain" quietscht der Fame mit und ohne "Mod 5" wie ein Schwein...
Nebengeräusche sind bei mir nicht akzeptabel. Allerdings voll aufgedreht.

Schade.

Als EVH fürs Wohnzimmer aber gut.

Eddie


*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo,

anbei mal ein wenig Hintergrundwissen über den kleinen Racker.
Hergestellt wird er in China (nix Neues). Hersteller ist http://qiuwor.diytrade.com/sdp/1048840/4/main-5088420/0/Home.html
Die werden unter dem Label "Wangs" verkauft (hehe), ist natürlich ein nicht sooo passender Name für UK und USA  :devil:  :devil:
Beworben werden speziell die made in Germany Wima.

Grüße,
Robin
« Letzte Änderung: 24.08.2011 13:17 von Robinrockt »
Gefangen vom Ton

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi,
das ist ja interessant. Die Biyang-Effektpedale (bei MS unter dem Label "Fame" erhältlich) sind von guter Qualität und haben einen guten Sound. Dass die Amps, zumindest der um den es hier im Thread geht, qualitativ so abfallen, hätte ich nicht gedacht. Übrigens: der (ehemalige?) deutsche Vertrieb von Biyang ist seit geraumer Zeit nicht mehr erreichbar.
Gruß Axel

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Hallo,

ich möchte das ber noch einmal revidieren. Das übersprechen ist zwar vorhanden bei mir, jedoch bewegt es sich auf einem so niedrigen niveau, dass ich es ignorieren würde. sobald der gain wirklich "zieht" haut er mir sofort eine solche lautstärke um die ohren, dass das, was vorher zu hören war eher nichts ist. dazu muss ich sagen, ich habe nicht ganz die originalröhren sondern die aus dem hb ga 15 genommen, das sind china 12ax7, jedoch der b-typ mit mehr gain.
mich würde aber immer noch die antwort auf meine oben gestellte frage interessieren, wo in den leitungen die phasen vertauscht sind.
ausserdem habe ich mittlerweile eine 2te:
kann man die 1k schirmgitterwiderstände wohl gegen 680er austauschen ? da hätte ich nämlich noch zwei 5 watter in der grabbelkiste.
btw-die verbauten kohlewiderlinge scheinen wirklich schrott zu sein, bei mir hat einer sogar 1,2k - bewegen müssten sie sich bei 10%  wirklich zwischen 900 und 1,1k.

Gruss
« Letzte Änderung: 24.08.2011 22:12 von SigiZ58 »

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Also wegen der "Phasenlage":

Wenn man zwei Kabelleitungen miteinander per Kabelbinder verbindet, dann sollte man darauf achten, dass die Signale in der richtigen Phasenlage (gegenphasig) sind. Denn ansonsten bekommt man schnell mal ein übersprechen/Oszillation von einem Signal auf das andere.

Beispiel: Verdillen der AÜ Leitungen (primär) ist super, man muss nur den Mittelabgriff draussen lassen. Denn die beiden gegenphasigen AÜ-Leitungen löschen somit störsignale aus.

Es ist auch ratsam, die Leitungen der späteren Stufen nicht zu nahe mit den früheren Stufen zusammen zu legen.

Beispiel: Wenn man aber zB. die NFB-Leitung einfach mal quer über das Board verlegt (leider in dem Amp der Fall), dann streut dieses Singal uU auch in frühere Stufen rein.

Daher unbeding das zB. Kabel vom Mastervolume und die NFB Leitung aus dem Kabelstrang nehmen und schön von einander getrennt verlegen... Denn sonst quietscht es wunderbar mit Presence über 11:30Uhr...

Grüße und viel Erfolg,
snyder80

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Halo snyder,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt ist mir klar was damit gemeint ist. So lernt man dazu :)

gruss

sigi

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hallo,
hab gerade einen Fame Studio 15 repariert.
Rauschte ohne Ende,lag am Ra von V1b.V1 war außerdem ein sehr mikrofonischer Chinaböller.
Trotz neuer JJ klingt das Teil aber immer noch sehr grell und läßt sich nicht so gut nachregeln.
Die Alubecher von V2/3 hab ich auch entfernt,da die Platine bei dem Druck kaum noch von den Plastikstiften gekontert
werden konnte.
Becher für die Endröhren hab ich auch noch nicht gesehen,und die werden tierisch heiß.Was ist davon zu halten?
tschüß,Thomas

*

bea

  • Gast
Hallo Thomas,

hast Du schon mal weiter oben im Faden gelesen?

Die Becher kann man m.E. komplett weglassen. Entlastet die Platine mechanisch. Ansonsten macht es einen Sinn, zwei der Treble Bleed-Cs zu entfernen - s.o. Dann klingt er nicht mehr so grell und lässt sich auch besser regeln.

Viel Erfolg

Bea
« Letzte Änderung: 28.08.2011 10:18 von bea »

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Hallo Thomas,

ist so wie Bea beschrieben hat. Um bei V1-V3 den Druck wegzunehmen, kannst Du alternativ zum weglassen auch die Federn zusammendrücken (deformieren), so dass sie nicht mehr so stramm sitzen sowie die Nasen der Becherhalter etwas runterfeilen oder - wie Bea schon weiter oben beschrieben hat, die Gummiringe zur Montage hochrollen und nach einsetzen der Halter wieder zurückrollen. Das Zusammendrücken der Federn nimmt den meisten Druck von der Platine weg.

Gruss

Sigi
« Letzte Änderung: 28.08.2011 13:04 von SigiZ58 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi,
ich hatte hier http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13324.msg145981.html#msg145981  das Thema "Übersprechen in der Vorstufe" bei Benutzung des Hi-Eingangs aufgegriffen (bei zugedrehtem Gainregler hört man das Signal, wenn man den Master aufdreht).
Nachdem der Effekt bei mehreren Amps mit dieser Vorstufe, nicht nur beim Fame, auftrat, lag die Vermutung nahe, dass es entweder ein Problem der ECC83 ist oder durch die Schaltung an sich bedingt ist. Das Layout kann man ausschließen, da ich in meinem Eigenbau ein anders Layout habe als der Fame. Ich hatte angekündigt mir bei nächster Gelegenheit den Amp nochmal vorzunehmen.
Heute hatte ich den Amp auf dem Tisch und habe probehalber die Anodenleitung und die Kathodenleitung von V1b am Röhrensockel abgelötet, also V1b aus dem Siganlweg genommen. Das Übersprechen war immer noch da und muß folglich von V1a seinen Weg über die Anodenwiderstände R4, R7 und dann R10 zum Gitter der V2a finden. Dieser Effekt müsste eigentlich auch bei jedem 2203/2204 auftreten, da die Vorstufe des Fame eine exakte Kopie dieser Schaltung ist.
Möglicherweise müsste man zwischen die beiden Anoden-Rs R4 und R7 eine zusätzliche Filterung einbauen. Merkwürdigerweise habe ich ausser in diesem Thread noch keine Berichte über diesen Effekt gesehen.

Viele Grüße, Axel
« Letzte Änderung: 29.08.2011 23:13 von Striker52 »

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Hi!

Dass man aus der Marshall-Ecke dieses Symptom nicht "kennt" kann ja evtl. daran liegen, dass es mit nem 220x evtl. doch sehr laut wäre  :headphone:

Und ausserdem ist es ja keine sonderlich "praxisnahe" Einstellung...   8)

Bin mal gespannt was für Feedback deine Frage hier im Forum ergeben wird. Denn wenn es um die Reduzierung von Neben- und Störgeräuschen geht, dann bin ich doch immer ganz interessiert...

Grüße,
snyder80