Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)

  • 37 Antworten
  • 14489 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Hallo

Wie gewünscht (und um den SIR #39 Thread nicht weiter zu stressen) werde ich hier im Laufe der nächsten Tage mal die Infos rund um den Marshall-Umbau Midnight Mover auf SIR #39 Basis bringen; den Namen "midnight mover" habe ich gewählt, weil man bei Stellung B 9h, M 15h, T 13h, P 15h durchaus den Sound des Accept-Stückes hat.

Da mir beim Antesten von Amps in Musikläden (und bei Präsentationen) nie wirklich viel einfällt, vergesse ich denn meist auch, dass der ein oder andere gern mal an den Potis gedreht haben will ...

Auch an dieser Stelle würde es mich freuen, wenn nach posting des Schaltplans eifrig diskutiert würde - wenn Micha dann den Amp noch in seinem Mitschnitt hat, dürften wir auch ein sehr gutes Soundsample haben.

Bis später & Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #1 am: 18.10.2010 11:07 »
Hi Stone,

gute Idee.

Wirklich schade, dass ich es zum Treffen nicht geschafft habe, sonst hätten wir unsere zwei S.I.R. #39 unmittelbar vergleichen können. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #2 am: 18.10.2010 12:51 »
Hallo Stephan

Ja, es sind nur geringe Unterschiede, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die aber offensichtlich - neben der Peripherie vielleicht (OT, PT) - einen deutlichen Unterschied machen.

Die Eingangsstufe ist sicherlich ein Faktor, der aber eigentlich gar nicht so stark ins Gewicht fallen dürfte, wie ich denke - aber mal sehen. Vielleicht (aufgrund der Situation derzeit) finde ich sogar Zeit, die einzelnen Stufen durch LTSpice laufen zu lassen und die Ergebnisse dann mit einzustellen.

An dieser Stelle möchte ich mich abermals ausdrücklich bei Dir für das Ausgraben des Threads / Schaltplanes bedanken und nochmals deutlich erwähnen, dass ich auf dem SIR #39 aufsetze.

Mich macht der Amp derzeit - soundtechnisch - sehr, sehr glücklich.

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #3 am: 18.10.2010 13:57 »

Mich macht der Amp derzeit - soundtechnisch - sehr, sehr glücklich.



Das ist die Hauptsache  :guitar:

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #4 am: 18.10.2010 17:46 »
Hallo

Anbei nun der Schaltplan. Die Loop ist noch nicht mit eingezeichnet, genauso, wie Spannungswerte usw fehlen. Am Presence benutze ich zweimal 68nF parallel, also 136nF. Die Potistellungen sind bei diesem Plan quasi alle auf Vollanschlag eingezeichnet (10).

C25 ist schaltbar zwischen "offen", 100pF und 500pF und befindet sich am Schleifer des 1Meg großen Gainpoti. R26 und R37 simulieren _nicht_ das Mastervolume, sondern sind die Auskopplung zur FX Loop - hier habe ich im Prinzip ein halb aufgedrehtes Mastervolume als Vorgabe genommen.

Wie man sehen kann, komme ich ohne kleine Koppelkondensatoren aus, was dazu führt, dass in den Höhen doch etwas gedämpft wird (lt LTSpice belastet ein großes Koppelkondensator in den oberen Frequenzen stärker).

Für den offenen Sound kann man aus meiner Sicht den 56k "slope resistor" verantwortlich machen, sowie ich darauf verzichte, die beiden 10k Stufen auf 5k runterzuschalten. Hinzu kommt der "Zweidrittelwert" von C1, den viele sonst mit 1µF wählen.

Die nächste Überlegung ist, C10 schaltbar zu machen oder gar "variabel" - wird er weggelassen, kommt man deutlich in das Obertonverhalten eines Peavey 5150 / 6505 oder auch SLO 100 - bei mir werden durch C10 scheinbar die Höhen "sahnig". Ferner sollen 10k Gridstopper (oder auch 1k) hinzukommen.

Versuche mit R3 in 100k, 150k und 180k haben gezeigt, dass der Sound dann zu straff wird und man sich in einem etwas unsehnlichen Bereich genau zwischen Crunch und Distortion bewegt.

In der Phasenumkehr hängt ein 47pF zwischen den Anoden.

Für die Vertreter des Voodoo: als Koppelkondensatoren kommen Orange Drops zum Einsatz, im Tonestack finden sich zwei Mallory 150 (22nF) und ein Silver Mica. Die Silver Mica dienen zusammen mit Philipps auch als brückende Kondensatoren.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #5 am: 19.10.2010 08:50 »
Guten Morgen

So, ich habe jetzt mal die erste Stufe simuliert - als Spannung B+ habe ich den Wert aus dem Marshall Schaltplan für den 2203 genommen. Simuliert wird mit 1kHz Eingangssignal über den Verlauf von 10Hz bis 10kHz, sowie der Kondensator zwischen Gainwiper und Masse mit 1pF bis 500pF in Schritten von 100pF.

Gruß, Stone

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #6 am: 20.10.2010 07:37 »
Hallo Stone,

Hab mal schnell Deine Vorführung vom Midnight Mover zusammengeschnitten. War im nachhinein betrachtet sehr kurz ;) Sag mal ob das Sample so in etwa Deinem Eindruck vom Amp entspricht!
Abgenommen wurde der Greenback, mit SM57 on Axis (linker Kanal) und Sennheiser BF521 45° gewinkel (rechter Kanal). Ganz leichter Reverb kommt vom Sequencer, um es etwas gefälliger hören zu können. Kein EQ/Kompressor etc.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Manfred

  • Gast
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #7 am: 20.10.2010 09:24 »
Hallo Stone,

was war nochmal mit den Minischaltern umschaltbar?

Gruß
Manfred

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #8 am: 20.10.2010 09:48 »
Hallo

@Micha: Hört sich auf 'm Notebook schonmal sehr gut an - probiere ich nachher mal mit Kopfhörer / Anlage.

@Manfred: ein Miniswitch (Rückseite) schaltet die 10k-Katoden. Gespielt habe ich diese, wie eingezeichnet (die erste Katode läßt sich noch auf 5k legen, bei der zweiten kann man den 680nF wegschalten). Der Miniswitch an der Front schaltet den Kondensator am Gainpoti - offen, 100pF, 500pF.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #9 am: 20.10.2010 12:39 »
Hallo Micha

Kannst Du mal auf 384 oder 512 komprimieren und mir ggf als Mail senden?

Danke & Gruß, Stone

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #10 am: 22.10.2010 19:46 »
Servus Stone,

kannst Du mal bitte Deine Reglerstellungen sowie Gitarre und Tonabnehmer durchgeben, von der Aufnahme. Kann mir nicht helfen, aber der Sound matscht ziemlich. Oder höre ich nur schief? ;)
Früher war weniger Gain.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #11 am: 22.10.2010 20:03 »
Ich fands eher recht "fuzzy" und nicht so luftig, wie manch eines Ytube Sir39 video (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=JKc30TGD_78)...Aber YTube ist natürlich keine Referenz. Vielleicht war ja auch die Box noch nicht ganz rundgespielt....

EDIT: "Kritik" is nicht bös gemeint ;)
« Letzte Änderung: 22.10.2010 20:07 von snyder80 »

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #12 am: 22.10.2010 20:05 »
Hi Charly, hi Snyder

Reglerstellungen hier http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13026.msg125621.html#msg125621

Live hat sich das etwas anders angehört und auch hier zu Haus klingt es anders; MC_Guitar (der die Aufnahmen gemacht hat) muss man zugute halten, dass es eben ein "einfaches" Mitschneiden war, direkt an der Box und das ich - neben Marc, der den Miniswitch zur Höhendämpfung bemüht hat - "wild" zwischen Hals- und Stegpickup hin- und hergeschaltet habe.

Im Waveformat ist es dann auch noch ein wenig klarer / offener :)

Die Bässe sind schon deutlich straffer und auch die beam blocker in Marcs Box scheinen ihre Wirkung nicht zu verfehlen, im Vergleich zu meinen V30 / 12K Speakern.

Aber vielleicht auch einfach die Statements von Marc im "Treffen"-Thread lesen ;) Der fand es ebenfalls sehr offen und höhenlastig.

Gruß, Stone

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #13 am: 23.10.2010 00:33 »
Der Amp von Stone hat nicht wirklich gematscht, meine Box ist bis auf einen neuen V30 (der nicht abgenommen wurde) gut eingespielt.

Aber der Clip ist wirklich recht basslastig und ich kann auch nicht abschätzen, was da bei Konvertierung/Komprimierung noch dazukommt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #14 am: 23.10.2010 04:00 »
Hallo,

Hab nochmal das Sample leicht überarbeitet. Das dichte in den Mitten ist sicherlich ne Kombination aus der Strat vom Stone und der direkten Abnahme des Amps. Da fehlen halt die Raumanteile im Klang. Wir haben vor Ort auch festgestellt, wie sich verputzte Wände auf den Sound auswirken.  :headphone:
Ich hab mir das YTube Video mal angeschaut und da klingt es nach Aufnahme mit Raummikro oder sogar mit dem Kameramikro. Da werden viele Frequenzbereiche völlig anders übertragen. Dann wäre da noch die wichtige Frage nach dem verwendeten Speaker. Der Fuzz kann durchaus vom Greenback kommen, der V30 hätte sich vielleicht da anders angehört...wer weiß?

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)