Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)

  • 37 Antworten
  • 14490 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #15 am: 23.10.2010 10:58 »
Hi

Sample höre ich mir gleich mal an - also ich bin zufrieden mit dem Sound, sowohl mit dem der Aufnahme als auch dem des Amps ;) Für ein "quick & dirty recording" finde ich es alles in allem ordentlich gelaufen und ich freue mich, dass Micha den Aufwand nicht gescheut hat; es gibt ja auch noch Kameraaufnahmen von dem ein oder anderem (oder allem?).

Matschig wird es eigentlich erst, wenn ich Gain auf 15h oder höher stelle - das Sample könnte durchaus diese Passage enthalten. Allerdings ist auch der Pickup in den Höhen recht scharf und liefert ein recht ordentliches Fundament.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #16 am: 23.10.2010 13:31 »
Hallo Micha

Habe mir das Sample gerade nochmal angehört un dmuss sagen, dass ich finde, das gerade der Druck untenrum richtig gut wiedergegeben wird - ich bin sehr zufrieden. :)

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #17 am: 23.10.2010 13:38 »
So, die erste und zweite Stufe kombiniert. Die Skala der Kurve reicht von 18dB bis 40dB, der Verlauf selbst von 20dB ("0" Hz) bis 36dB.

Gruß, Stone

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #18 am: 25.10.2010 23:30 »
Nur kurz mein 2 cents:
Ich finde es matscht in den Bässen, etwas was ich überhaupt nicht mit Slash's Sound/den S.I.R. Mods verbinde. Es klingt in der Tat mehr nach Fuzz für mich, als ein gemoddeter Marshall.
Der Youtube Clip ist auch keine Referenz. Der Clip von afd100.com, http://www.youtube.com/watch?v=Ehwnoo1sFxU&feature=related zeigt eigentlich den Sound in beiden S.I.R. mods ziemlich gut. Typisch nasal Slashy mit schlanken Bässen. DA matscht auch nichts, man hört diesen schönen präzisen Attack. Sorry, dass ich immer nur meckern muss... :-X
Früher war weniger Gain.

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #19 am: 26.10.2010 10:41 »
Sorry, dass ich immer nur meckern muss... :-X

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du z.B die Kommentare im Thread "Treffen ..." lesen würdest; da die initiale Stufe stark an Soldano angelehnt ist (bei mir), ist es in der Tat so, dass es ab 15h matscht, u.a wenn man z.B laut spielt und auch noch die Speaker in die Sättigung treibt (dann wird 's etwas fuzzy und dicht), wie ich gestern auf der Probe feststellen konnte.

Gerade, wenn kein FX eingeschliffen ist, ist der Amp sehr straff im Sound. Mit FX geht etwas verloren, aber nicht viel und wenn ich z.B Gehörschutz trage oder aber im Vergleich Celestion G12K zu V30 spiele, denke ich auch, dass der Sound sehr fuzzy ist.

Kameraaufnahmen, wie auf youtube zu 95% zu finden, halte ich für einen Anhaltspunkt, keinesfalls für eine Referenz. Wir haben 10 Jahre lang die Auftritte unserer Band auf Kamera aufgenommen - zuerst VHS, dann die ersten Digitalen. Am Kamerasound hat sich kaum etwas geändert, egal aus welcher Epoche, egal aus welcher Preis- und Qualitätsklasse; in der Regel werden die Sprachfrequenzen sehr gut aufgezeichnet, Bässe bleiben meist außen vor.

Auf der anderen Seite möchte ich anmerken, dass ich ebenso falsch gelegen habe bzgl meines Höreindruckes bzgl Deines Engl Clones.

Aber egal.

Ich fand die Kommentare auf dem Treffen bzgl des Sounds sehr überraschend und bin da, wie an anderer Stelle geschrieben, sehr stolz. Diesen Thread hätte ich gar nicht eröffnet, wäre ich nicht nach dem Schaltplan und diversen anderen Sachen gefragt worden.

Gruß, Stone

EDIT: hier sind übrigens Aufnahmen aus dem Proberaum via Sennheiser und TASCAM live mitgeschnitten zu hören http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11615.msg117705.html#msg117705
« Letzte Änderung: 26.10.2010 10:47 von Stone »

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #20 am: 26.10.2010 12:13 »
Hi Stone!

Die 3 Beispiele sind mMn viel "marshalliger" und klingen auch im Bandkontext schön "erdig". so mag ICH es gerne, aber evtl. stehe ich auch mehr auf room-miking, weil ich es dann atmender und lebendiger finde. :guitar:

Was für ein Sennheiser ist es denn gewesen  (MD421, E606, E906...) ? Ich fürchte ich muss mir nämlich mal eins wegen dem leicht "rauchigen" Übertragungsverhalten zulegen.

Übrigens finde ich die Wav-Version vom "Treffen-Sample" auch schon besser als das MP3.

Wie Olaf schon irgendwo schrob: "de gustibus non disputandum est"...

Grüße,

snyder80



*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #21 am: 26.10.2010 12:18 »
Hallo Snyder

Ja, der Vergleich sollte letztlich zeigen, wie sehr unterschiedlich Aufnahmen sein können - und das bei fast gleicher Einstellung des Amps. Wg des Sennheiser frage ich mal (ist ein Stereo mit Bakterie).

Über Geschmack läßt sich nicht diskutieren bzw dieser ist nicht diskutabel, wie wahr ;)

Meine Antwort zielte allerdings nicht auf die Diskussion von Geschmack ab ...

Gruß, Stone

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #22 am: 27.10.2010 23:48 »
Hallo Leute, servus Stone,

ich möchte Dir nicht an den Karren fahren, ganz im Gegenteil finde ich es ja auch immer wieder sehr informativ, was Du alles so im "Selbstversuch" herausfindest bzw. auf die Beine stellst um "Deinem Sound" immer näher zu kommen. Das tun wir sicherlich alle. Über Geschmack lässt sich sowieso tagelang sinnlos streiten, und so sollte das nicht aufgefasst werden, es sollte einfach eine ehrliche Meinung sein, wie ich das Soundfile finde. Da ich nicht dabei war, kann ich mir leider kein Urteil bilden, wie der Amp in Natura klingt. Daher also:  :bier:

Anbei ein mp3 von meinem Amp, Schaltplan usw. im ENGL Clone Thread beschrieben. Die Aufnahme ist einfach nur Gitarre (Musicman Albert Lee mit Dimarzio Air Norton Hals/Norton Steg) - Amp - Box (2x12" vertikal mit Lynch Super V12) - Mikro (e606 davor gehängt, ca. 3-5cm von der Mitte der Membran weg) - Phonic Helix Firewire Pult - Nuendo, auf -3dB normalized. Bei meinem file von neulich hatte ich versehentlich den lo cut am Mischpult an (75Hz). Diesmal nicht. Am Amp war der heißeste Kanal angewählt, Gain, Kanalvolume und MAster auf 12 Uhr, also schon saulaut.

Das klingt zwar nicht nach S.I.R. irgendwas, aber unterstreicht, was ich meine mit "nicht Matschen". So, nun hoffe ich untermauert zu haben, weswegen ich immer nur am Meckern war  :-\
Früher war weniger Gain.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #23 am: 28.10.2010 01:05 »
Hmm, also Marshall mit Engl vergleichen...   :headphone:

Auch scheint dein Amp in den Mitten ausgeprägter zu sein. der SIR ist halt tendenziell eher "Marshall on steroids". Aber Recht hast Du, es klingt nicht sonderlich nach "Matsch"  :gutenacht:


*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #24 am: 28.10.2010 14:54 »
Jo, der reine ENGL Sound war mir dann nicht marshallig genug. Meine Klangregelung ist ja fast so wie die vom 2210, also mit einem erweiterten Mittenreglerbereich. Und in Mittelstellung befindet sich mein Amp mittenmäßig dann ungefähr so dort, wo bei der Standard Klangregelung schon fast Rechtsanschlag ist. Auch sind meine Ck's kleiner, als bei ENGL was nen Riesenunterschied macht.
Wenn ich ENGL meine, dann meine ich den Blackmore, der wahrscheinlich noch der marshalligste unter den ENGLn ist.
Früher war weniger Gain.

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #25 am: 28.10.2010 16:23 »
Hallo Charly

ich möchte Dir nicht an den Karren fahren,

So hatte ich es auch nicht verstanden, aber da sich gerade auch in meinem Berufsumfeld diese Art der Kritik breit macht bzw breit gemacht hat, reagiere ich da deutlich - sicher ist das Soundfile nicht das Optimum, aber ich finde z.B das sich die schön komprimierten Leadlines erkennen bzw gut hören lassen; etwas, auf das ich durchaus stehe (allerdings auch ein Verdienst der beam blocker, denn durch meine Box hört sich das immer noch ein wenig kratzig an).

Zitat
ganz im Gegenteil finde ich es ja auch immer wieder sehr informativ, was Du alles so im "Selbstversuch" herausfindest bzw. auf die Beine stellst um "Deinem Sound" immer näher zu kommen. Das tun wir sicherlich alle.

Wenn es Zeit und Geld erlauben würden, käme da bestimmt noch mehr in kürzeren Abständen - die Arbeitsweise eines jeden ist sicherlich unterschiedlich und nur wenige haben den Anspruch, mit dem Sound einer "breiten Masse an Gitarren und Pickups" zu entsprechen, denke ich.

"Mein Sound" ist leider ziemlich vielfältig - so mag ich z.B den etwas nasalen Sound aus diversen, einfachen four input Marshall Umbauten, aber auch den Sound aus 'm Peavey 6505 (gerade den Crunch!). Bei mir gilt da eher das Ausschlussverfahren ;)

Zitat
Über Geschmack lässt sich sowieso tagelang sinnlos streiten, und so sollte das nicht aufgefasst werden, es sollte einfach eine ehrliche Meinung sein, wie ich das Soundfile finde.

Leider, so finde ich, kam es aber eben nicht so rüber, als ginge es um das Soundfile, aber das kann auch nur meine Auffassung gewesen sein; wie gesagt, die Form hat mich erinnert und auch gestört ... besser wäre es gewesen, zu schreiben "Wenn der Amp live so klingt, wie auf 'm Soundfile, dann matscht der aber doll" oder so. Egal.

Zitat
Da ich nicht dabei war, kann ich mir leider kein Urteil bilden, wie der Amp in Natura klingt. Daher also:  :bier:

Spiele ich ihn über meine Craaft / V30 Kombination, so klingt er so, wie Dein Soundfile, nur mit stärker komprimierenden Höhen :)

Zitat
Anbei ein mp3 von meinem Amp, Schaltplan usw. im ENGL Clone Thread beschrieben. Die Aufnahme ist einfach nur Gitarre (Musicman Albert Lee mit Dimarzio Air Norton Hals/Norton Steg) - Amp - Box (2x12" vertikal mit Lynch Super V12) - Mikro (e606 davor gehängt, ca. 3-5cm von der Mitte der Membran weg) - Phonic Helix Firewire Pult - Nuendo, auf -3dB normalized. Bei meinem file von neulich hatte ich versehentlich den lo cut am Mischpult an (75Hz). Diesmal nicht. Am Amp war der heißeste Kanal angewählt, Gain, Kanalvolume und MAster auf 12 Uhr, also schon saulaut.

s.o.

Zitat
Das klingt zwar nicht nach S.I.R. irgendwas, aber unterstreicht, was ich meine mit "nicht Matschen".

s.o.

Zitat
So, nun hoffe ich untermauert zu haben, weswegen ich immer nur am Meckern war  :-\

... fällt mir auch oft schwer, aber "nur meckern" zeichnet sich durch "weglassen des Lobes" aus ;) Ich muss mich auch immer zwingen, nicht nur die negative Kritik zu äußern, nach dem Motto "der Rest ist dann positiv", sondern eben auch die positive Kritik explizit.

Gruß, Stone

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #26 am: 28.10.2010 23:24 »
Ok, dann sind wir uns doch einig: Ich meinte natürlich das Soundfile, denn den Amp habe ich ja (leider) nicht gehört. Ja, die Mitten sind sahniger und dichter als bei meinem Soundfile, also vielleicht klingts bei mir weng rotziger.
Ich habe außerdem festgestellt, dass man den Amp "live", also mit eigenen Ohren, dermaßen anders hört, als über ein Mikrofon. Ist, denke ich, auch allen klar, da alleine schon so viele "objektive" Faktoren mitspielen.
"Live" finde ich sicherlich ein zwei Sweetspots vor der Box, wo ich dem Klang übers Mikrofon schon recht nah komme. Was ich sagen will: Eigentlich taugen solche Aufnahmen zum Beurteilen eines Amps überhaupt nicht, zumindest empfinde ich es so. Leider lasse ich mich trotzdem davon beeinflussen.
Alos nochmal:  :bier: und lustig weiter am Amp schrauben!!
Früher war weniger Gain.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #27 am: 29.10.2010 10:45 »
Hallo,

Will mich nur nochmal kurz einschalten hier, Ihr seid Euch ja schon einig! ;)
Zum Soundfile kristallisieren sich zwei Sachen raus, die entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis hatten. Zum einen der angenommene Greenback, der bei höheren Lautstärken anfängt im Bass schwammmig zu werden. Ich hatte da beim 100W SLP schon richtiges Speakerflattern in den Bässen... Die dichten Mitten tun da ihr übriges dazu.
Zum anderen sind die tatsächlichen Raumanteile nicht da. Die Refelxionen vor Ort und die Gegebenheiten mit 14,5Mann auf engem Raum haben das nicht hergegeben. Man hätte wohl noch mit Mic-Position und Auswahl experimentieren können, aber wir hatten so schon keine Zeit bzw. haben nicht alles vorgenommene geschafft an dem Tag, das wäre einfach zu eng geworden. Also einmal die Nummer auf sicher gefahren und schon ist es passiert. Der Eindruck vom File deckt sich nicht 100% mit dem im Raum gehörten. Nun könnte man reichlich EQ bemühen um das wieder hinzubekommen, ist aber irgendwie nicht ideal, weil man eben vielleicht auch Details verliert.
Entscheidend für mich ist aber, das die Soundtextur der Zerre z.B. wiedergegeben wird. Das ist bei Stones Amp genauso, wie auch z.B. bei Marcs Nighthawk.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #28 am: 29.10.2010 11:04 »
Hi Micha,

an einen richtigen, voll aufgerissenen SLP gehören natürlich auch 8 Greenbacks  ;)

Erst recht, wenn man auch noch eine Gitarre mit Humbuckern am Amp hängen hat...

4 Stück verkraften ja nur läppische 100 Watt und sind da doch etwas "überfordert"...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Marshall Umbau - Stone Midnight Mover (SIR#39 Basis)
« Antwort #29 am: 29.10.2010 11:14 »
Hallo Jacob,

Das ist mir heute natürlich klar! Damals war ich jung und unerfahren, froh über das Halfstack und dann war eben mal Testen angesagt...Nach 2Minuten abgebrochen, wegen eben diesen überforderten Speakern und Ohrenschmerzen  :headphone:
Aber dennoch neigt eben der Greenback dazu etwas zu zu machen, bei hohen Lautstärken.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)