Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Utah Speaker

  • 4 Antworten
  • 6010 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Fender Utah Speaker
« am: 20.11.2010 21:19 »
Hallo miteinander,

ich habe kürzlich bei Dirk ein Dumble-Style 2x12" Cabinet erstanden.
Nun stand es finanziell nicht so gut um gleich eine passende Bestückung an Lautsprecherchassis mit zu ordern, also hab ich aus einer stillgelegten 4x12" Box zwei Chassis entwendet.
Es handelt sich dabei um zwei Fender Speaker des Herstellers Utah der Date-Code sagt 328303, also 328 für Utah und 303 für die dritte Woche im jahr 53, 63 oder 73.
Weitere Angaben fehlen, abgesehen von einer weiteren Zahlenkombination die da sagt: 010662.
Es ist nicht die Version mit dem "Gullideckel" Korb, also der Korb mit den vielen Langlöchern.

Leider ist einer der Speaker kaputt, es kommt nur ein leichtes Knacken bei lauten Signalen, der andere Speaker klingt alleine schon recht überzeugend in dem Cabinet. Der Klang ist recht warm, hat einen schönen Bauch, nicht zu schrill aber noch brilliant.

Weiss nun einer was zur Leistung und den Eckdaten des Speakers, ich tendiere gerade dazu ihm einen würdigen Kameraden in die Kiste zu setzen da mir der Klang schon recht gut gefällt. Es sollte aber gut zueinander passen.
Eine Alternative wäre eine Reparatur des kaputten Speakers, allerdings wüsste ich weder wo noch was zu reparieren wäre.

Zweieinhalb Fragen also:

-Kennt jemand den Speaker und weiss genaueres dazu?
-Kennt jemand den Defekt, lediglich Knacken bei lauten Signalen, sonst kein Sound, keine Kontakte oder schleifen beim Bewegen der Membran?
-Kann man das reparieren?

Wenn ich nochmal mit Kamera im Proberaum bin kann ich ein paar Fotos nachreichen.
Hier ist eines aus dem Netz



Viele Grüße Mathias


*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:Fender Utah Speaker
« Antwort #1 am: 24.11.2010 13:35 »
Hi,

also eine Anfrage bei Fender brachte auch keine Erkenntnisse, sehr schade.

Zitat
Es tut uns leid, Ihnen sagen zu müssen, dass wir zu diesen Speakern keine Unterlagen und Informationen haben.

Viele Grüße Mathias

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fender Utah Speaker
« Antwort #2 am: 24.11.2010 16:22 »
Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, dass in der Fender Amp Field Guide mal etwas zu diesen Lautsprechern stand - jedenfalls in der alten Version von damalsTM.
Der Tenor war, dass diese Lautsprecher (auch Oxford) die Jensen nachahmen sollten, nur billiger sein mussten. Dies wurde unter anderem dadurch erreicht, dass die Luftspalte in den Magneten vergrößert wurden, um so eine weniger genaue Ausrichtung möglich zu machen.
Weißt Du denn, in welchem Verstärker der Utah ursprünglich eingebaut war?

Oder wesentlich interessanter wäre die tatsächliche Modellbezeichnung, beispielsweise V12PC oder ähnliches.

Hast Du mal mit einem Ohmmeter getestet, ob der knackende Lautsprecher überhaupt Durchgang hat?

Viele Grüße
Hannes

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:Fender Utah Speaker
« Antwort #3 am: 30.11.2010 16:38 »
Hi,

also in welchem Amp die Chassis ursprünglich mal saßen ist unbekannt, da sie wahrscheinlich schon durch mehr Hände gingen als ich Finger habe werde ich das wohl auch kaum in Erfahrung bringen können.

Die verschiedenen Geschichten über Bauart und Qualität der Utah Speaker habe ich auch gelesen, irgendeine spezielle Bezeichnung über die bereits von mir genannten Zahlenkombinationen hinaus befindet sich aber nicht auf den Speakern.

Den kaputten Speaker werde ich einfach mal kaputt sein lassen und so liegt er nun links-neben, Ziel ist es fürderhin einen passenden Partner für den noch funktionierenden zu finden.
Was könnte denn einen Versuch wert sein?

Gruß Mathias

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Fender Utah Speaker
« Antwort #4 am: 30.11.2010 17:56 »
Hallo Mathias,

die Nummer 010662 ist die Teile Nummer von Fender für den Utah Speaker. Erstaunlich das die nichts mehr in ihren Archiven haben. Sollte wohl von 73 sein (Schriftzug von Fender).
Der geht ab und zu bei ---- durch. Wenn dich die Reparatur mehr als 60€ kosten sollte bekommst du ihn mit Glück dort günstiger.

Grüße,
Robin

 
Gefangen vom Ton