Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?

  • 241 Antworten
  • 66187 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #60 am: 11.01.2011 09:21 »
Salü,Den Netztrafo auf seinen vorgesehenen Platz aufem Chassis stellen (wenn möglich gleich verschrauben), Primär ans Netz anschließen und Sekundär die Wicklungen unbelastet lassen (isolieren!!!). Dann an die Sekundärwicklung des AÜs einen Kopfhörer anschließen und den AÜ dann so lange verschieben/drehen bis sich der minimalste Brumm im Kopfhörer einstellt. Bei der ganzen Aktion bitte darauf achten, dass man nicht ausversehen an HV am Netztrafo kommen kann!
mfg sven

Hi,
ja genau das meinte ich. Vielen Dank.

Also ich habe dann doch keinen Ringtrafo verbaut, sondern den 100W/EL34 von Ingo. Zu dem Zeitpunkt das beste Preis/Leistungsverhältnis. Da musste ich zuschlagen. Er ist auch ein Prachtstück. Da fühlt man die Präsenz   ;D.
Dumm nur, dass ich schon alle Verbindungen seitens PT angeschlossen habe, aber es ist andererseits keine Last drauf - also egal. Aber sehts selbst. Vor allem die Vorstufe ist noch nicht "verkabelt".
Vieleicht seht ihr die vier Löcher leicht rechts der Mitte: dort sollte der OT hin. Ich konnte es nicht erwarten und hab schon die Löcher gebohrt ohne den Trafo zu haben. Versteht ihr meine Misere?

Grüsse
Hans-Jörg

PS ah, ja , beim ersten Bild seht ihr den vorgesehenen Platz für zu Hause  (bis auf die Endstufe und EQ vom Bassverstärker alles Eigenbau, aber das siht man ja von Dirks Tolex  ;D. Mehr ging nicht aufs Bild. Da beginnt man die Frauen zu verstehen::)
« Letzte Änderung: 11.01.2011 09:45 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #61 am: 11.01.2011 09:24 »
ja und sonst paar Impressionen. Bitte nicht gleich aufs Kreuz nageln.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #62 am: 11.01.2011 12:31 »
Hallo Hans-Jörg,

erstmal die gute Nachricht: Ich denke der NT ist in der Ausrichtung richtig positioniert.

Leider sieht es im Inneren etwas wirr und durcheinander aus, besonders im Bereich des Netzteils (letztes Bild). Macht für mich alles einen etwas ungeplanten Eindruck. Mir gefallen auch die Lochrasterplatinen für Netzteil, FET-Input usw.. nicht, da hätte ich mir die Mühe gemacht, Eyelett-Boards anzufertigen.
Ich hätte auch die Power/Standby-Schalter auf die Front verlegt, da hast du doch genug Platz, da der kleine 6V-Trafo fehlt.

Wie willst du denn den AÜ montieren wenn schon die Boards drin sind?? Du musst ja auch noch 2 Löcher für die Kabeldurchführungen bohren. Durch dein voreiliges Montieren hast du dir es unnötig schwer gemacht.

Meine Empfehlung: Nimm dir die Zeit um alles zu ordnen! Dank des Standup-Trafos hast du doch im Netzteilbereich genug Platz um alles sauber zu verlegen, eventuell sogar die Seitenboards horizontal zu montieren etc.


Grüße,
Mathias

EDIT: Wozu ist unter dem Relais-Board noch eine Lochrasterplatine??
« Letzte Änderung: 11.01.2011 12:35 von Beano »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #63 am: 11.01.2011 13:40 »
Hallo Mathias,
das mit den sideboards habe ich erwartet. Da ich sie aber als Sandwich habe, also isoplatinen darunter wurde das ganze ziemlich stabil und mehr als 20 Volt läuft nirgends, ausser beim Gleichrichtung/Bias Board. Wie du erkennen kannst, habe ich sogar für die Relais Sockeln eingelötet, was ich sonst nirgends gesehen habe, aber für Sinnvoll erachte bei ev. Tausch wegen defekt. Die grossen Boards sind alle nicht fix, nur leicht verschraubt und werden oft genug geliftet, gedreht, ergänzt, ... also auch kein Problem. Der Kabelsalat im HT bereich wird, wenn der OT mal drinnen ist aufgeräumt.
Ich liebe ja auch die schönen streng geometrischen Leitungsführungen, aber zum Einen krieg ich das so eh nie hin und zum Zweiten hab ichs gerne wenn es atmet, weil ich viel nacharbeiten tue bei meinen "Projekten". Ich sehe mir zum Schluss an, was zusammenpasst und lege es dann zusammen. Darum soll es auch am Anfang etwas länger sein (die Leitung). Darum setze ich auch die Heizung erst ganz zum Schluss z.B. , weil ich sonst alles verbrenne mit dem Lötkolben.
Ah, die Löcher für den OT sind schon gebohrt und die Boards haben überausreichend Abstand zum Boden um allse darunter zu verstauen (Leitungen, Muttern , etc.).
Noch bezgl. Lochrasterplatinen: es wird verbaut, was vorhanden. Es soll in erster linie funktionell sein. Dem ästethischen Anspruch werde ich sowieso nicht gerecht, ist somit nur bedingt angestrebt.
Eigentlich wollte ich eine sachliche Antwort schreiben, na,ja. :)
Danke für jede Anregung
Grüsse
Hans-Jörg

PS: aber zu deiner Beruhigung, Mathias, wenn der Clon das bringt, was ich von ihm erwarte, wird er eines schiachen Wochenendes seine 2 mm sideboards bekommen, weil sie mir auch nicht gefallen  ;), aber erst dann.

Sorry, noch was: wisst ihr, ob der Versand schon wieder belebt ist? Oder ist das nur Nachfeiertags-Stau?
« Letzte Änderung: 11.01.2011 14:03 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #64 am: 12.01.2011 09:19 »
Salü,Den Netztrafo auf seinen vorgesehenen Platz aufem Chassis stellen (wenn möglich gleich verschrauben), Primär ans Netz anschließen und Sekundär die Wicklungen unbelastet lassen (isolieren!!!). Dann an die Sekundärwicklung des AÜs einen Kopfhörer anschließen und den AÜ dann so lange verschieben/drehen bis sich der minimalste Brumm im Kopfhörer einstellt. Bei der ganzen Aktion bitte darauf achten, dass man nicht ausversehen an HV am Netztrafo kommen kann!
mfg sven

Hallo,
wieder was gelernt. Hätte es nie geglaubt, dass das funktionieren kann, ohne unmittelbare Verbindung. Aber ja, ideal. Habe es heute Früh mit einem 20 Watt "Ersatz AÜ" ausprobiert und habe feststellen müssen, daß meine geplante Position schlecht ist - voll im Ziel. Da ich ja jetzt auch einen freistehenden PT habe fegt der übers Chassis. Aber einen idealen Platz habe ich genau gegenüber des Speakerausgangs gefunden. Glück. Das kann sich natürlich mit dem eigentlich geplanten OT (H. 1760W) noch etwas verändern, aber nicht wesentlich.

Was anderes: ist es praktikabel, den 240 V primär zu verwenden, wenn man etwas geringere Spannung wünscht? Habe bei 230V - 500V DC, beim 240 V Anschluss komme ich auf 478 VDC. Alles unbelastet natürlich, geht also noch etwas runter. Möchte bei B+1 auf ungefähr 450 -460 Volt kommen.

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #65 am: 12.01.2011 09:41 »
Hi,

die Postionierung mittels "Ersatz-AÜ" ist u.U wenig aussagekräftig.
Es spricht nix dagegen primär 240V zu verwenden, wenn die Heizspannung dann noch stimmt. Das kannst du aber nur mit Röhren feststellen. Die B+ von 478V wird unter Last noch runtergehen, vielleicht bist du dann schon bei 450-460V.

Du hast im "Fame Tube 5"-Thread von einem Sag-R in Dumble-Layouts gesprochen. Kannst du so ein Layout mal posten, ich habe noch keines mit Sag-R gesehen. Eventuell verwechselst du das mit dem Sag-R nach dem AÜ-Abgriff, also anstatt einer Drossel, den haben manche Dumbles. Auch bekannt als Robben-Ford-Mod.

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #66 am: 14.01.2011 17:13 »
Hallo,
hier zum Beispiel.
Gruss
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 14.01.2011 17:29 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #67 am: 14.01.2011 17:20 »
Hi,

du meinst sicher den 13W/500 Ohm, oder? Der ersetzt die Drossel, liegt also zwischen Anodenabgriff und Schirmgitterabgriff im Netzteil.
Der bringt auch etwas mehr Sag ins Netzteil, im Tube 5 Thread gings aber um einen Sag-R vor dem Anodenabgriff zur Simulation einer Gleichrichterröhre.

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #68 am: 14.01.2011 17:33 »
Hallo,
sorry aber während du schriebst, hatte ich zusätzlich noch ein Layout hochgeladen, da ist aber auch die Drossel vorhanden. Eigentlich meinte diese Art von Layouts.
Hab grad paar probleme mit meinen abgespeicherten unterlagen und kann nicht das zeigen, was ich eigentlich will. Aber das zweite kommt dem am nähersten.
Beim Ersten habe ichs verstanden und ist klar.
Danke nochmal
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #69 am: 14.01.2011 17:36 »
der große 3k?? Das ist einfach nur ein etwas überdimensionierter Dropping-R im Netzteil. Wie du siehst liegt der erst nach dem Schirmgitterabgriff, dahinter liegt nur die Vorstufe inkl. PI. Beim #124 ist an der Stelle ein wesentlich kleinerer 2k2/2W.

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #70 am: 14.01.2011 17:46 »
Ok, alles klar,
och habe mich einfach in die klassisch amerikanische Überdimensionierung verschaut. Habe nur nicht begriffen, warum die so riesig sein müssen. Ich habe auch an einen einfachen dropping resistor geglaubt, mich aber von der Grösse
irritieren lassen.
Ok,
lassen wirs dabei,
nochmal danke für deine Geduld.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #71 am: 27.01.2011 08:51 »
Hallo,
hiermit stehe ich vor dem ersten Einschalten des gesamten Aufbaus zum Zweck der Messung.
Also am Besten:
1. ohne Röhren
2. nur Endstufe Röhren
3. mit Vorstufe 

?

Die letzte und einzige Messung für B+ (also nach der Si GR) ergab 500 VDC. Da war aber nicht mal noch der AÜ drinnen.

Werde eine Tabelle machen und dann berichten.

Ich weiss, dass mein Aufbau chaotisch scheint. Allerdings, wenn ich mir goops von original D+s ansehe - sehe ich keinen Unterschied zu Meinem  ;)
Was noch fehlt sind die AÜ Absicherungen (Dioden) und ev. noch Grid Stopper an der Endstufe. Aber zuerst mal sehen.

Bis bald (hoffentlich ;D)

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #72 am: 27.01.2011 08:53 »
Ein paar noch, vieleicht könnt ihr ja was sehen, was ich übersehen habe.

Wundert euch nicht über die farbigen Heisskleber Flecken. Hatte nur mehr Reste und mich störts nich :)
« Letzte Änderung: 27.01.2011 09:37 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #73 am: 27.01.2011 09:54 »
Hi,

du hast es ja selbst schon festgestellt, der Aufbau sieht ziemlich chaotisch aus.
Du hättest dir z.B. einen Farbcode für die Kabel überlegen können, also alle Anoden eine Farbe, alle Kathoden etc.
Bei dir sieht es aus als hättest du genommen was gerade da war, die Kabel haben auch noch stark unterschiedliche Durchmesser/Querschnitte, noch dazu sind sie teils unnötig lang und willkürlich verlegt.

Außerdem hast du die Kontaktscheiben falsch verwendet, die gehören direkt aufs Chassis. Beim PE z.B. ist die Kontaktscheibe auf der Lötöse, dort ist sie ziemlich nutzlos!
Wozu der hässliche Heißkleber?? Kabelbinder drum reicht doch vollkommen.

Ich würde dir empfehlen, die Verdrahtung erst nochmal sauber und ordentlich zu machen, bevor du den Amp anschaltest. Sonst wird auch die Fehlersucher unnötig schwierig.
Bei der Unordnung ist es uns auch unmöglich, Fehler im Aufbau zu erkennen.

Grüße,
Mathias

P.S.: Ein Foto des Innnenlebens heißt "Gutshot" oder "Gut". Goop bezeichnet die (Epoxyd)Masse, welche Dumble verwendet hat um die Schaltung zuzukleistern.
« Letzte Änderung: 27.01.2011 09:55 von Beano »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #74 am: 27.01.2011 10:33 »
P.S.: Ein Foto des Innnenlebens heißt "Gutshot" oder "Gut". Goop bezeichnet die (Epoxyd)Masse, welche Dumble verwendet hat um die Schaltung zuzukleistern.


Hallo Mathias,
Man soll halt keine Ausdrücke verwenden, die man nicht 100%ig kennt  :o
Andererseits ist ja eh genug Kleister drinnen.
Ich habe den Heisskleber vor Allem dort verwendet, wo ich das Gefühl hatte, dass ausreichend Bewegung möglich wäre um zu vibrieren - das kann ich überhaupt nicht leiden. Dazu kommt, wenn ich das Zeug mal in der Hnad habe, gibts kein Halten mehr.

Zu den Leitungen ist es tatsächlich so, dass ich für  "heiklere" Sachen lieber Qualität verwenden wollte. Habe eine Menge "Reste" die aber hochwertig sind (zb. silberne Liezen) und vor alllem mein ewiges rein/raus aushalten. Das konnte ich leider nicht überall durchziehen.
Darüber hinaus, habe ich fast nur mehr Schaltdraht, den will ich aber nicht verwenden. Ist mir unsympatisch, weil er mir schon öfter gebrochen ist - an der Lötstelle!
Mit anderen Worten, ich kanns einfach nicht anders/besser. Dazu fehlt mir die Routine.

Zum Einschalten: ich schalte nichts ein, bevor ich nicht jede Leitung, jedes Bauteil, vor Allem, jede Verbindung gecheckt habe. Das hat mir schon viel geholfen.
Welche Kontaktscheiben meinst du? Was ist der PE?

Zum Kurzschließen des AÜ (als Sicherheitsmaßnahme):  ich habe nur eine Ausgangsbuchse, wie man sieht, an dieser jetzt den Signalpin des Schließers mit dem Negativen Pin (Schaft) verbinden? Also wie den Eingang schalten: ist der Stecker raus - Kurzschluß (beim Eingang wäre das Masse, hier ist das die andere Phase, oder so).

Liebe Grüsse
Hans-Jörg

« Letzte Änderung: 27.01.2011 10:35 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!