Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?

  • 241 Antworten
  • 67905 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #105 am: 31.01.2011 15:52 »
Hallo,
da ich erst morgen zum weiterarbeiten komme, werde ich dann nat. die Verkabelungen prüfen. Dass es die Röhre ist kann ich auch nicht glauben, weil ja kein Strom geflossen ist ohne Kathode.

Zum Trimmer: der ist ein 500k (eigentlich ein Poti, weil hinten drauf) und davor habe lt. Layout einen 220k.

Grüsse
Hans-jörg
« Letzte Änderung: 31.01.2011 15:54 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #106 am: 31.01.2011 16:15 »
Hallo auch!

Da hat man mir gesagt, dass diese, wenn 3A/250VAC entsprechend 1A/500VDC abkönnen.

Also wenn ich die entsprechenden Threads hier im Forum richtig verstanden habe, dann hat man Dir bei dem C wegen der Spannungsfestigkeit Mist erzählt.

DC-Strandby führt eben intern zu dem Abrißfunken (arcing ?!), da immer die gleiche Polarität geschaltet wird. Bei AC gibts das nicht, da sich die Phasen beim Umschalten gegenseitig auslöschen. Die 600er Serie für Hochlasten von Apem (64x ?) soll zB. bei AC einiges aushalten, aber aber lediglich um die 40-60 V DC garantieren. Ich habe grad nicht im Kopf warum Du unbedingt DC-Schalten willst/musst, aber wenn Du schon die entsprechenden Apem Schalter hast, dann würde ich die Sichere und zuverlässige AC-Schaltung auch nutzen. Sonst hast DU irgendwann uU. die volle DC-Spannung am Gehäuse, wenn der Standbyschalter durchschlägt.

Übrigens sind die Ami-layouts ( z.B. ampgarage/ceria***e usw.) oft nicht für den deutschen Markt mit seinen Sicherheitsbestimmungen angepasst. Da sollte man dann schon aufpassen und das "richtig" machen, auch wenn ein Herr Dumbo oder Herr Fischer das damals in Ihren Layouts halt anders gemacht haben.


*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #107 am: 31.01.2011 18:12 »
Hi,

220K Widerstand + 500K Poti ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Nimm mal ein 100K Widerstand oder ersetz den Poti  durch ein 100-250K.

Gruß
Frank

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #108 am: 1.02.2011 17:04 »
Hi,

220K Widerstand + 500K Poti ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Nimm mal ein 100K Widerstand oder ersetz den Poti  durch ein 100-250K.

Gruß
Frank


Hallo,
ja habe ich auch jetzt gesehen, werde den Poti tatsächlich reduzieren.

Also jetzt geht fast alles (lediglich der PAB funktioniert noch nicht, wird schon) Es war falsch verdrahtet beim Relais. Das wird auch das Problem beim PAB sein. Was mir auffällt ist, daß die Layouts von AG und Ceri* bei den Verbindungen mit den Potis unterschiedlich sind. So fällt mir bei mir auf, dass , wenn ich im Jazz/Rock Modus mit dem Bass den Ton komplett abdrehen kann. Überhaupt betrifft das des gesamte Tonestack.
Auch habe ich in diesen Moden relativ starke Störgeräusche  (Rauschen). In der Mittenstellung nicht. Werde die Verdrahtung noch durchgehrn. Das krieg ich schon hin.

Was mich vor Allem irritiert ist, dass überall ander und recht unterschiedliche Potiwerte kursieren. Die habe auch recht grossen Einfluss auf das Gesamtgeschehen. Es wird also länger dauern, bis ich meinen idealen D* Clone fertig habe.

Zum Standbay. Ich habe jetzt den Schalter zwischen Trafo und GR gegeben. Allerdings nur einpolig. So haut das nicht hin, über die zweite Leitung habe ich den Saft überall. Das geht dort nur zweipolig, also komplette Unterbrechung der Leitungen zum GR..
Also ich versteh nicht, dass sich niemand von den Herren Gedanken darüber macht, wenn sie das Layout online stellen. Genaugenommen verkauft Ceri* ja seine Bausätze genau mi diesen Vorgaben, also bis zu 500 VDC am Standby geschaltet!!. Das ist doch fahrlässig.

Grüsse
Hans-Jörg

PS: also den Dumble mit seinen Möglichkeiten kennen zu lernen, beansprucht wirklich Zeit. Aber das Teil rockt!! :devil:
« Letzte Änderung: 3.02.2011 10:25 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #109 am: 3.02.2011 10:42 »
Hallo, ihr Lieben und Geduldigen,

es hat sich ausgezahlt. Habe das Teil doch tatsächlich zum Laufen gebracht.
Es gibt vieleicht da und dort eine Kante im Klang, aber nichts was nicht zum Bügeln wäre.
Bin begeistert über die Vielfätigkeit des D* - uns sägen kann er einen ganzen Wald  :devil:
Auch sein Clean ist überzeugend.
Fet Eingang gefällt mir auch sehr gut, vor allem mit einer Akustic mit Tonabnehmer.

Wie ich schon vorher schrieb: es wird eine Zeit dauern bis ich alle Möglichkeiten ausgelotet habe.

Jetzt kriegt er mal ein schönes passendes Häuschen (Top).

Eine Frage noch zu Sicherheit, weil ichs gerade nicht finde: wenn ich auf den 50 W Modus gehe, bzw. 1Röhrenpaar ziehe, muss ich den Imp.wahlschalter auf 4 Ohm reduzieren, wenn eine 8 Ohm Box dran ist. Korrekt?

Vielen Dank

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #110 am: 3.02.2011 10:49 »
Hallo Hans-Jörg,

Beim Ziehen zweier Röhren verdoppelt sich primär auch die Impedanz. Um nun das Übersetzungsverhältnis beizubehalten muß also auch auf der sekundären Seite verdoppelt werden. Demnach also richtig, 8ohm-Box an 4Ohm Anschluß.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #111 am: 3.02.2011 12:45 »
Ah,
ok und danke nochmal für alle Tips.

Btw, habe noch eine Frage: Ich möchte meinen Standby ändern. Habe das System, welches unten angehängt ist 2x 175 Volt). Welche Position (ein/zweipolig) würdet ihr machen? Wechselspannung / zweipolig zw. Sek Ausgänge und Dioden?
Geht die Mittelanzapfung sekundär?
Fast alle Pläne für Dumble haben den STB zw. B+ und Choke. Aber da werden dann470VDC geschaltet. Mag i net.



Liebe Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 3.02.2011 14:53 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #112 am: 4.02.2011 13:10 »
Hallo,
hat wer eine Meinung zur obigen Frage bezgl. Standby?

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #113 am: 5.02.2011 10:18 »
Hallo,
hat wer eine Meinung zur obigen Frage bezgl. Standby?

Grüsse
Hans-Jörg


Hallo Hans-Jörg,

schau Dir doch mal auf Drtube die Schaltpläne vom 2203 und vom 1959 an. Das Netzteil ist ziemlich ähnlich aufgbaut.

Grüße

Jochen

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #114 am: 5.02.2011 10:26 »
Hallo,

@Jochen: Es gibt 1959er mit verschiedenen Standby-Schaltern, einmal zweipolig vor dem Gleichrichter oder einpolig nach dem ersten Elko. Interessanterweise hat der aktuelle 1959HW wieder die schlechtere Version mit einpoligem Standby nach dem 1. Elko.
Ich frage mich, wie Marshall damit die Normen erfüllt?

@Hans-Jörg: Du solltest die Sekundäranschlüsse des Netztrafos zweipolig schalten vor dem Gleichrichter. Den CT kannst du hier nicht schalten, da er nur zur Symmetrisierung der Spannung über den ersten Elkos dient. Wenn du den wegschaltest änderst du an der eigentlichen B+ nix.

Grüße,
Mathias


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #115 am: 5.02.2011 11:12 »
Hallo,

@Jochen: Es gibt 1959er mit verschiedenen Standby-Schaltern, einmal zweipolig vor dem Gleichrichter oder einpolig nach dem ersten Elko. Interessanterweise hat der aktuelle 1959HW wieder die schlechtere Version mit einpoligem Standby nach dem 1. Elko.
Ich frage mich, wie Marshall damit die Normen erfüllt?

@Hans-Jörg: Du solltest die Sekundäranschlüsse des Netztrafos zweipolig schalten vor dem Gleichrichter. Den CT kannst du hier nicht schalten, da er nur zur Symmetrisierung der Spannung über den ersten Elkos dient. Wenn du den wegschaltest änderst du an der eigentlichen B+ nix.

Grüße,
Mathias




Hallo Mathias,
von welcher "Norm" sprichst Du?

Grüße
Jochen

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #116 am: 5.02.2011 11:17 »
Hallo Jochen,

ich habe irgendwo gelesen, dass Marshall einige Änderungen an den Amps vornehmen musste, um heutige Normen zu erfüllen - keine Ahnung ob das CE, VDE oder sonstwas war.
Ich dachte, darunter würde auch das unzulässige Schalten von DC-Spannung fallen, ist wohl aber nicht so...

Muss ein Hersteller wie Marshall eigentlich nachweisen können, dass ein Schalter für die zu schaltende Spannung zugelassen ist??

Grüße,
Mathias

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #117 am: 5.02.2011 11:39 »
Hallo Jochen,

ich habe irgendwo gelesen, dass Marshall einige Änderungen an den Amps vornehmen musste, um heutige Normen zu erfüllen - keine Ahnung ob das CE, VDE oder sonstwas war.
Ich dachte, darunter würde auch das unzulässige Schalten von DC-Spannung fallen, ist wohl aber nicht so...

Muss ein Hersteller wie Marshall eigentlich nachweisen können, dass ein Schalter für die zu schaltende Spannung zugelassen ist??

Grüße,
Mathias


Hallo Mathias,

ich geh davon aus, daß es - solange kein Schaden entsteht und bei Nachprüfung (Anzeige?) der C-Konformität(-svermutung) keine Unstimmigkeiten auftreten - juristisch so ziemlich wurscht ist, ob das Bauteil für den speziellen Einsatzzweck geeignet, vorgesehen oder sogar zugelassen ist.

Ganz anders sieht es aus, wenn etwas passiert. Aber auch dann ist sicherlich interessant, was der Hersteller getan und was er unterlassen hat.
Wissen wir, ob die Marshallhitechresarchlaboratories eine Langzeitprüfung mit 10.000 APEM-Schaltern gemacht haben?
Daß möglicherweise per Robbie 100.000 mal bei 1KV DC geschaltet wurde, um nachzuweisen, daß der Schalter trotz fehlender "zugesicherter Eigenschaft" des Herstellers, durchaus als Standby mit DC taugt, weil kein Normaluser in der Lage ist die Grenzen zu erreichen?
Oder daß sie eine umfassende FMEA (Fehlerursachen und -Auswirkungsanalyse) durchgeführt haben, um sicherzustellen, daß bei Ausfall ds APEM ausser "geht nicht", nix anderes passiert?

Zugegebenermassen, weit hergeholt, eher unwahrscheinlich aber wissen wir es? Ich nicht. Sollte was passieren, entscheidet sowieso der Kadi.

Für uns Selber- oder Kleinserienbauer ist die Nachweisführung sicher schwierig....


Grüße

Jochen

PS: 6V6 bei B+ >350V? EL84... Schirmgitter bei EL34s, Größe der Gitterwiderstände in der Endstufe. Wer ist frei von Schuld?
 :devil:

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #118 am: 5.02.2011 12:05 »
Hallo Jochen,

klar, niemand ist frei von Schuld. Was mich eigentlich nur wundert ist, dass Marshall den 1959SLP mit zweipoligem Standby vor den Dioden ausstattet und dann beim 1959HW wieder die einpolige Variante nimmt, obwohl der verbaute APEM-Schalter 2 Pole hat (laut Gutshot der Marshall Homepage).

Für uns Selber- oder Kleinserienbauer ist die Nachweisführung sicher schwierig....
Das ist genau der Punkt, weswegen ich in Eigenbauten nur AC-seitig schalte, auch wenns bei Marshall 100.000 Mal klappt.

Genug OT.

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #119 am: 6.02.2011 11:06 »
Hallo,

@Jochen: Es gibt 1959er mit verschiedenen Standby-Schaltern, einmal zweipolig vor dem Gleichrichter oder einpolig nach dem ersten Elko. Interessanterweise hat der aktuelle 1959HW wieder die schlechtere Version mit einpoligem Standby nach dem 1. Elko.
Ich frage mich, wie Marshall damit die Normen erfüllt?

@Hans-Jörg: Du solltest die Sekundäranschlüsse des Netztrafos zweipolig schalten vor dem Gleichrichter. Den CT kannst du hier nicht schalten, da er nur zur Symmetrisierung der Spannung über den ersten Elkos dient. Wenn du den wegschaltest änderst du an der eigentlichen B+ nix.

Grüße,
Mathias


Hallo Mathias, danke für den Hinweis. Ich habe einen ein/ und zweipoligen Schalter. Lerterist leider zu gross für den dafür vorgesehenen Platz, darum hatte ich ursprünglich einpolig (DC) geschaltet.
Als ich aber unlängst einen Nebenthread zu diesem Thema las, wurde mir ganz anders. Nicht, das ich meinen Baukünsten nicht trauen würde - ne, ich traue den Schalterherstellern nicht.
Bis ich einen passenden zweipoligen Schaster habe (Fendermäßig passt gut rein) schalte ich ohne Standby!
Ich hatte ursprünglich AC einpolig probiert, da ist dann aber immer noch genug Spannung drinnen (weil eben einpolig AC  ;) über den Anderen geht die Hälfte weiter.
Tja und CT schalten geht bei meinem Aufbau/Trafo auch nicht, da ich nur die Symetrierung wegschalte, wie du richtig bemerkt hast.
Ok, nun ist alles klar.

Danke euch auch für obige Diskussion, das alles habe ich auch nie kapiert (Herstell DC Schatung).

Ich hatte bis jetzt nur mit B+ von <300 VDC gebaut und geschaltet, aber als ich jetzt die 500 an B+ sah, begann ich zum Nachdenken.

Danke und schönen Sonntag
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!