Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Winston BA 200

  • 23 Antworten
  • 10613 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nettermann71

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Winston BA 200
« am: 17.12.2010 21:31 »
Hallo zusammen!
Habe mir ein Winston BA 200 Top+zwei 2x12"Winston Cabinets gekauft.Ausgepackt,aufgestellt,angeschlossen,Röhren glühen und dann die ernüchternde Feststellung das kein Mucks zu hören ist!Alle möglichen Anschlussmöglichkeiten und Schalterstellungen getestet,nichts,noch nicht einmal ein Rauschen oder Brummen!Dann hab ich mir gedacht,ich schraub das Teil ma auf und such nach einer Unterbrechung weil ja so gar nix kommt,Fehlanzeige!Jedenfalls konnte ich nix entdecken!So,da drei verschiedene Röhrentypen gesteckt waren,dachte ich mir,ich kauf ma ein paar neue Röhren.Vier gematchte JJEL34 bei Dirk bestellt,gesteckt und wieder nichts!Und nun meine Frage an die Mitglieder des Forums:Hat jemand einen Idee wo der Fehler zu suchen ist?Oder noch besser,kennt jemand diesen Fehler vom BA200 Top?Möchte die Kiste endlich zum laufen bringen,damit ich mit meinen Epi Olympics wieder richtig abrocken kann! :guitar:Über aussagekräftige Tipps und Hilfestellungen,würde ich mich sehr freuen!
Gruß aus Kirchhain,

Holger

*

fiestared

  • Gast
Re:Winston BA 200
« Antwort #1 am: 17.12.2010 22:35 »
Hallo erstmal...

Wenn der nicht mal leise rauscht - schau doch mal ob die "HT" Sicherung falls vorhanden durch ist.
Wenn die Röhren glühen heißt das zunächst einmal nur, dass die Heizspannung an den Sockeln ankommt - und je nach Bauart die "Power" - Lampe glimmt.

Axel

*

Offline nettermann71

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:Winston BA 200
« Antwort #2 am: 18.12.2010 20:33 »
Hallo Alex!
Vielen Dank für die Info!
Hab alle Sicherungen durchgemessen,sind Ok!
Gruß aus Kirchhain,

Holger

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Winston BA 200
« Antwort #3 am: 18.12.2010 21:30 »
Hallo Holger,

dumme Frage, die Boxe(n) sind richtig angeschlossen? Bzw. Kabel oder Steker ok?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline nettermann71

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:Winston BA 200
« Antwort #4 am: 18.12.2010 21:36 »
Hallo Hoschi!
Alles überprüft bzw. durchgemessen!Hab dann noch meine Dynacord D10 herbeigeschleift und angeschlossen,nichts!
Gruß aus Kirchhain,

Holger

*

Offline nettermann71

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:Winston BA 200
« Antwort #5 am: 18.12.2010 22:46 »
Tja,mußte gerade feststellen,das die zwei ECC808 doch nicht glühen :(

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re:Winston BA 200
« Antwort #6 am: 19.12.2010 09:17 »
Hallo Holger

Also mein letzter "BA200-ähnlicher" in der Werkstatt hatte gerade das Gegenteil, die Vorstufen glühten und die Endstufen nicht. Damals war es so: Der NT hatte 2 getrennte Heizwicklungen, eine für Vorstufe (mit dem Entbrummpoti dran) und eine für die Endstufe (eine Seite mit Masse verbunden). Dieser Anschluss hatte Unterbruch.

Nun bei dir könnte es ja die Versorgung der Vorstufen sein, wenn auch getrennte Heizwicklungen vorliegen. Wenn beide ECC nicht glühen werdens wohl kaum die Röhren selber sein. Nun müsste eigentlich jemand, der weiss was er tut an den entsprechenden Pins der Vorstufenröhren messen (Vorsicht lebensgefährliche Hochspannung! an den Sockeln), ob die 6,3 Volt da sind oder nicht. (Multimeter auf ACV stellen). Zuerst aber unbedingt die HT-Sicherung entfernen sonst besteht Lebensgefahr, wenn man die faschen Pins erwischt!!!!

Bitte Hoschi, wenn du nicht selber Elektriker bist oder ähnlich versiert mit Stom umgehen kannst, lass es einen machen, der damit klar kommt. Du möchtest deine Nächsten ja nicht auf Weihnachten unglücklich machen!

Nun noch etwas zur "Stille" des Amps: eigentlich müsste er auch ohne Vorstufenröhren wenigstens ganz leicht brummen oder rauschen. Da wird nebst dem Vorstufenproblem noch was anderes zu suchen sein. Das ist aber def. ein Problem für den Techniker, sofern das Speackerkabel ok ist! (hast du das schon mal ausgewechselt, also nicht nur die Box)

Gruss aus der Ost-CH

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Winston BA 200
« Antwort #7 am: 19.12.2010 11:09 »
Tja,mußte gerade feststellen,das die zwei ECC808 doch nicht glühen :(
Hallo Holger
Wenn die zwei ECC 808 kaputt sind wirds teuer.Da musst du mindestens 50€ pro Stück rechnen.
Gruß Michael

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Winston BA 200
« Antwort #8 am: 19.12.2010 13:49 »
Hallo @Bruno in St. Galler-Rheintal,

habe Holger nur einen Tip gegeben mit den Kabel. Kommt mir seltsam vor, dass überhaupt kein "Gags"   aus dem Amp kommt. Die Endstufe hat ja auch einen gewissen Rausch/Brummpegel und wenn da nichts zu hören ist (bei angeblich intakten Sicherungen) deutet das auf null Signal was da an die Boxen kommt.


"Bitte Hoschi, wenn du nicht selber Elektriker bist oder ähnlich versiert mit Stom umgehen kannst, lass es einen machen, der damit klar kommt. Du möchtest deine Nächsten ja nicht auf Weihnachten unglücklich machen!"


Ich selber hab da schon eine gewisse Ahnung und Know-how über die Jahre angeeignet  ;D da brauchst du keine Angst um mich zu haben...

Grüsse aus der Westschweiz (Lyss)

Hoschi

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re:Winston BA 200
« Antwort #9 am: 19.12.2010 16:18 »
Sorry Hoschi, ich wollte natürlich nicht dich sondern Holger warnen! (Hoschi/Holger= gleiche Anfangsbuchstaben! Werde in Zukunft besser aufpassen müssen!)
Gruss

*

Offline nettermann71

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:Winston BA 200
« Antwort #10 am: 19.12.2010 19:51 »
Guten Abend!
Erst einmal vielen Dank an alle Beteiligten für das rege Interesse mir Hilfestellungen zu leisten um den Verstärker wieder zum laufen zu bringen!Bin völlig Überrascht!
@Tubeampgrufti:Habe eine Unterbrechung an Poti R404(laut Schaltplan) entdeckt und beseitigt!Scheint mir ne Reglung für die Vorstufenröhren zu sein!Aber immer noch
kein Mucks,Röhren dunkel!Welche ist denn die HT Sicherung?Gibt ja 4 Sicherungen,eine Netz und drei aufem Netzteil!Werde dann mal die Spannungen messen!Kabel und Lautsprecher gewechselt,durchgemessen und mit Echolette Junior getestet!Alles Ok!
@Guitarthunder:Bei ---- gibts Gott sei Dank 2 Stck. für 79€ für den Fall das Diese defekt sind!

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re:Winston BA 200
« Antwort #11 am: 19.12.2010 20:04 »
Hi,
wenn du die Kiste schon offen hast, schau mal nachob die Isolierungen der Kabel und die Durchführungstüllen noch nicht zerbröseln.
Hatte bei einem GA200 mal aus diesem Grund sämtliche Kabe erneuert. Unter anderem waren 6,3V Leitungen in Kontakt mit dem Chassis und die Hochspannugsleitung ist beim Angucken schon zerbröselt :o

Gruß,
Andy

*

Offline nettermann71

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:Winston BA 200
« Antwort #12 am: 19.12.2010 22:28 »
Hallo Andy!
Kabel und Tüllen sind noch Top!Danke!
Gruß,
Holger

*

Asgardsrei

  • Gast
Re:Winston BA 200
« Antwort #13 am: 20.12.2010 18:32 »
sry für off topic
Herr netter mann - ihr name erinnert mich an einen alten Onkelz Song,
und dazu sehen sie wie ein Bilderbuch Skinhead aus ;D
was macht ihr denn für musik? ska? oi? punk?
------
On Topic
Ohne mich großartig auszukennen:
wenn kein Signal - auch kein Brummen usw. zuhören ist - ist vllt. der Übertrager futsch?

*

Offline nettermann71

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:Winston BA 200
« Antwort #14 am: 20.12.2010 20:50 »
Hallo Asgardsrei!
Bitte nicht "SIE",so alt bin ich doch noch gar nicht!Danke fürs Kompliment :)
Punk!Und danke für den Tipp,hoffentlich ist der Übertrager nicht kaputt!
Werde dann wohl mein Messgerät mal auspacken und die Spannungen nachmessen!
Gruß,
Holger