Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Schaltplan: Laney AOR100 "6 knob"

  • 10 Antworten
  • 6385 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Suche Schaltplan: Laney AOR100 "6 knob"
« am: 18.12.2010 11:23 »
Hi,
ich suche und suche jetzt schon seit Stunden in allen einschlägigen Sites nach dem obengenannten Schaltplan - kann aber nirgends nix finden  :devil:.
Recht prominent sind die 8Knobs AORs (Preamp1 Vol, Preamp2 Vol, TMB, MV, Peamp 1Level) im Netz vertreten - aber soweit ich weiß, nutzen die ein zusätzliches (schaltbares) Triodensystem (an V1). Der ältere 6Knobber soll eher in die 800er Ecke gehen...
Wenn ihr was habt - her damit ;)  :danke:
leeven jrooß  :bier:
tobi

« Letzte Änderung: 18.12.2010 12:26 von Räuberpistole »
In love with `DIY´

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Suche Schaltplan: Laney AOR100 "6 knob"
« Antwort #1 am: 18.12.2010 17:05 »
Ist das der hier?

Gruß, Nils

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Suche Schaltplan: Laney AOR100 "6 knob"
« Antwort #2 am: 18.12.2010 17:34 »
Hi Toby,

schau mal in der Anlage. Das müsste eine "6-knobber" sein.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Suche Schaltplan: Laney AOR100 "6 knob"
« Antwort #3 am: 22.12.2010 06:50 »
Scheint wohl nicht wichtig gewesen zu sein ...
Live long and prosper.

*

Online Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re:Suche Schaltplan: Laney AOR100 "6 knob"
« Antwort #4 am: 22.12.2010 07:30 »
ohh nein! entschuldigt bitte.. ich war die letzten Tage arg durch den Wind/ Schnee  :-\ hab einfach voll verbaselt mich zurück zu melden  ::)

Ich bin mir nur immer noch nicht schlüssig, ob das die richtigen Pläne sind:

@Joachim: ich glaube das ist einer von den AORs späterer Baureihe (einer von denen mit den 8 Knöpfen und den 3 Preamp Gain Reglern). Über den Plan bin ich auch schon ein Paar mal gestolpert. Der Amp, der heute hoffentlich hier eintrudelt, ist aber ein Modell der ersten "Pro Tube AOR" Baureihe mit den klassischen Marshall Bedienelementen: Pres., BMT (boostbar), MV, Pre Gain.

@Nils: ja bei dem bin ich mir nicht sicher, ob er´s ist - steht SerieII drauf meiner ist SerieI und die eingezeichneten Potis für AOR Gain & Master gibbet bei meinem nicht  ???

P.S. ich habe in der zwischenzeit den Laney-Support angeschrieben und wollte dann später die Ergebnisse hier posten. ich wollte nicht undankbar rüberkommen - ich hab´s wirklich einfach vergessen den Zwischenstand durchzugeben :bier: sorry
« Letzte Änderung: 22.12.2010 08:27 von Räuberpistole »
In love with `DIY´

*

Stone

  • Gast
Re:Suche Schaltplan: Laney AOR100 "6 knob"
« Antwort #5 am: 22.12.2010 11:35 »
Hallo

Die Antwort und der Plan würden mich auch interessieren :-) Wenngleich der AOR100H eigentlich der gesuchte sein müsste, da sich "preamp1 level" ggf auf der Rückseite befindet ... bzw fest verdrahtet ist.

Dann ist es nämlich ein 6-knob ;)

Gruß, Stone

*

Online Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Laney AOR 50 MV 6 knob Schematic
« Antwort #6 am: 22.12.2010 12:06 »
hey,

hab gerade im Moment die Antwort von Roger Hickman, dem Laney-Support-Ansprechpartner, bekommen. Muss schon sagen: bei denen scheint das mit dem Kundenservice/ Support echt ernst genommen zu werden.

Rausgestellt hat sich, dass ich aufgrund ungenauer Angaben des Verkäufers die ganze Zeit nach dem falschen Plan gesucht hab - das ist natürlich super dämlich  ^-^ Der Amp bzw. die erste Serie mit den sechs Knöpfen (6knob: Presence, Pre.Vol., TMB, MV) und dem Impedanz-Wahlschltewr auf der Rückseite heißt wohl AOR 100/50 MV

Ich hab noch nicht richtig reingeschaut - aber der ist wirklich nah/ näher am 800er dran. So ganz blick ich noch nicht bei der Beschaltung der "Aufholnachbrennerstufe" hinter dem Tonestack durch - ist auch mit den ganzen Boost-Stufen doch etwas anders als die "normalen Mashall/Fender TS... muss ich mir jetzt mal in Ruhe anschauen ;)

an dieser Stelle noch mal ausdrücklich

DANKE an euch und an das tolle Forum hier :bier:
« Letzte Änderung: 22.12.2010 12:27 von Räuberpistole »
In love with `DIY´

*

Stone

  • Gast
Re:Suche Schaltplan: Laney AOR100 "6 knob"
« Antwort #7 am: 22.12.2010 12:46 »
Hallo

Das Ding ... ;-)

Die Aufholstufe hat eine Rückkopplung auf 's Gitter - wenn ich jetzt richtig liege, so findet hier eine Gegenkopplung statt.

Gruß, Stone




*

Online Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re:Suche Schaltplan: Laney AOR100 "6 knob"
« Antwort #8 am: 22.12.2010 15:18 »
aber wisu tut sie suu???
arbeitet man nicht normal mit Gegenkopplungen, um das Signal "linearer" zu machen? Warum dann hier im Tone Stack (das, wie sich nach nochmal Hinsehen ja doch als "normales Marshall TS" entpuppt)?
Und die Bass-Boost/ 2n3819er-Schaltung verstehe ich auch noch nicht so richtig  ??? muss mich mit den FET Sachen mal auseinander setzen... da habe ich noch keinen Schimmer von  ::)
In love with `DIY´

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Suche Schaltplan: Laney AOR100 "6 knob"
« Antwort #9 am: 22.12.2010 15:22 »
Salü,
Und die Bass-Boost/ 2n3819er-Schaltung verstehe ich auch noch nicht so richtig  ??? muss mich mit den FET Sachen mal auseinander setzen... da habe ich noch keinen Schimmer von  ::)
Wenn ich das richtig sehe, dienen die beiden FETs hier nur als Schalter.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Stone

  • Gast
Re:Suche Schaltplan: Laney AOR100 "6 knob"
« Antwort #10 am: 22.12.2010 18:22 »
Hi

Sven hat Recht: die beiden FET dienen auch mMn nur als Schalter ... wahrscheinlich knackfrei. Die Kopplung würde ich nicht als "im Tonestack" bezeichnen, sondern sie erfolgt danach. Das im Tonestack "geformte" Signal trifft auf die Stufe mit Kopplung.

Am besten kannst Du so etwas mit OPs vergleichen, finde ich. Mitkopplung verstärkt das Signal weiter und Gegenkopplung schwächt es - das Ganze in Abhängigkeit bzw auf Frequenzen bezogen (man möge mich korrigieren, wenn ich ...).

In diesem Fall meine ich, dass es eigentlich eine Auslöschung ab einem bestimmten Frequenzband zur Folge hat.

Gruß, Stone