->an den röhrencombos/tops habe ich jedenfalls keinen tiefbass bekommen
Die sind als Gitarrenverstärker ausgelegt. Wenn man Tiefbass möchte, kommt man um eine Modifikation nicht herum.
Klar, habe ich ja auch schon geschrieben dass mindestens der Aü gewechselt werden muss. Ich habe nicht den Marktüberblick und nur hier geschaut. Dabei habe ich eben auf frequenzgang bis mindestens 30Hz geachtet, andererseits muss der Eingang ja auch mit der vom GA15 gelieferten Spannung übereinstimmen sowie das 15 Watt-Kriterium erfüllt sein. Unter 50,- habe ich nichts gesehen.
->(nichtmal mit dem eminence bp102).
Das ist doch das Teil mit den geringen Wirkungsgrad? Klar, dass der richtig angefahren werden muss - der dürfte auch im Wohnzimmer mindestens nach nem Dynacord Bassking verlangen
Nun, wenn 92dB wenig ist - er hat im GA15 jedenfalls deutlich mehr Dampf gemacht als der verbaute Einbauspeaker, der Bass war ja da, aber für meinen Geschmack nicht voluminös genug.
Beispiel siehe hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14190.0.html
Diese Box macht z.B. mit einem Beispiel mit einem H&K Bassmaster (5 Watt SE Röhren-Endstufe mit 1xEL84) einen enormen Druck und geht weit über "Zimmerlautsärke" hinaus.
Glaube ich gern - die Box ist aber deutlich grösser als die PJB 4B, die vom Format schmaler als der GA15, und nur geringfügig höher und tiefer ist (34,5 x 42 x 44,5). Dabei ziehe ich mehrere kleine Systeme immer einem einzelnen Speaker der gleichen Membranfläche vor, da so definitiv der Tweeter entfallen kann. Und 4 mal 5" macht flächenmässig exakt einen 10" Speaker.
-------------------------------
Versteht mich nicht falsch, meine Aussage war nie dass ein kleiner 15 Watter keinen Tiefbass bringen kann. Ich habe lediglich ein Resume meiner Experimente gezogen. Relevant waren die Punkte:
- An vorhandener Box zuwenig voluminöser Tiefgang bei gegebener Röhrencombo
- An der gleichen Box mit wattstarkem Transistortop bei gleicher Lautstärke ganz anderes Volumen
Primär war für mich zunächst der Wunsch nach einer möglichst kompakten Bass für zuhause Lösung. da ich den Röhrenton mag sollte es eben ein solcher sein. Die Ergebnisse waren nicht befriedigend. Aus oben beschriebenen Gründen ist auch klar warum
- ungeeigneter Ausgangsübertrager
- nicht ausreichend auf Bass optimierte Signalwege
Mehr durch Zufall, weil ich dachte - hmm nun ja die kleine Box habe ich ja schon und falls ich mal nen kleineren Gig habe wo ich keine Lust habe die 2 zentner ampeg zu schleppen, besorgst dir so ein kleines billiges basstop. der hb 500 ist es geworden weil ich ihn für etwa 170 Euronen hatte - viel weniger hat der 15 Watter GA 15 auch nicht gekostet. dann schliesse ich das ding an und denke: oh shit, warum hast du das nicht gleich gemacht. meine frau stand im raum und sagte auch nur "geil". geringste Lautstärke, ein satter runder Basston. In dem Moment habe ich alles über den haufen geworfen, was ich bis dahin glaubte. ich denke es ist reiner zufall dass diese päärchen so wunderbar harmoniert. und es ist winzig! format einer kleinen 1*10er Box, wenn auch etwas tiefer. halt nur keine röhre....
ist mir im prinzip egal geworden, da ich auch gitarre spiele widme ich meinen Basteldrang jetzt dem schwerpunkt gitarrenampbasteln mit billigen röhrenverstärkern. der GA 15 hat jetzt einen Jensen bekommen, ich habe ihm einen Presence spendiert (Prinzip vom Fame 15 geklaut) und dem OP Amp einen Level Regler spendiert um dem übersteuern des ops durch den gainregler entgegenzuwirken. als nächstes ist der fame dran - habe bei Dirk nen übertrager bestellt.... Aber was Bass betrifft ist bei mir Ende, weil ich genau das gefunden habe was ich wollte - wenn auch anders als ich vorher dachte.
LG
Sigi