Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 145673 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #315 am: 14.05.2011 22:17 »
Danke, falls sich jemand gefragt hat wozu die Buchse ist, das ist auch meine 1x12 Box für daheim  ;)

Edit: der Kleber mit dem ich das Tolex geklebt habe ist der von Dirk aus dem Shop,
geiles Zeug, lässt sich sehr gut verarbeiten und hat die selben Eigenschaften wie der aus der Apotheke,
einstreichen entspannt trocknen lassen und super Blasenfrei mit nem Heißluftfön bei ca. 100-120°
ankleben, und er macht nicht blöd in der Birne wie Patex :D
« Letzte Änderung: 14.05.2011 22:22 von Ron55555 »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #316 am: 14.05.2011 22:21 »
Der Amp sieht wirklich prima aus :bier:
So langsam sieht es bei dir sicherlich wie in einer kleinen AmpSchmiede aus.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #317 am: 14.05.2011 22:23 »
So langsam sieht es bei dir sicherlich wie in einer kleinen AmpSchmiede aus.

Grüße,
Robin

hör bloss auf, ich muss unbedingt ein paar sachen abstoßen, nur fällt es mir sehr schwer mich zu trennen


Edit: ein kleiner Überblick, aber ich bin davon überzeugt das ist harmlos gegen manch andere
http://web.me.com/ronaldwilhelm/Meine_Homepage/Meine_Alben/Seiten/Mein_Hobby.html
« Letzte Änderung: 14.05.2011 22:49 von Ron55555 »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #318 am: 14.05.2011 22:44 »
Hi Ron,

das ist auf keinen Fall zuviel, aber ich vestehe, was Du meinst :angel:

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #319 am: 15.05.2011 20:24 »
Guten Abend,

hab noch mal die Leitungen von den Potis zur zweiten Stufe beider Kanäle gegen eine geschirmte Leitung getauscht,
und den Gitter an der ersten Stufe im Lead Kanal auf 10k verkleinert, jetzt ist alles ruhig bis auf das minimale Rauschen
im Lead Kanal, auf gehobener Zimmerlautstärke klingen beide Kanäle schon richtig gut,
wenn alles klappt kann ich der Kommenden Woche mal in den Proberaum von nem Bekannten,
dann wird sich zeigen ob er wirklich gut klingt, anbei das Aktuelle Layout mit Plan

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #320 am: 16.05.2011 08:29 »
Hi Ron,

meinst Du die Gridstopper an den Eingangssystemen? Da kannst Du ruhig auf 1K runtergehen!
Ein Ferrit- Röhrchen auf dem Input- Kabel (ala Besa- Moogie) schadet natürlich auch nicht.

Je nach Masseführung (und Kopfmuschel- Abschirmung des Chassis, natürlich!) kann man die Gridstopper meist auch ganz unter den Tisch fallen lassen.
Bei abgedrehter Gitarre/ kurzgeschlossenem Input rauscht's dann noch ein µ weniger  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #321 am: 16.05.2011 11:55 »
Hallo Jacob,

ich denke das passt alles erst mal sehr gut, bei kurz geschlossenem Input kann ich den Volume Regler voll auf drehen und habe so gut wie rein Rauschen, im Lead ist natürlich auf Grund der Verstärkung schon Rauschen wahr zu nehmen, aber bei weitem weniger als beim Slo, jetzt wird der Amp erst mal gerockt und dann werde ich mal schauen ob und was ich anpassen muss, bei der Lautstärke die ich bis jetzt hören konnte habe ich noch keinen Unterschied zwischen Ul+ und B+ fest stellen, mag vieleicht auch an meinem Gehör liegen, habe nur ticken im Ohr  ;D

Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #322 am: 20.05.2011 10:36 »
Hübsch! - Das i-Tüpfelchen wären wohl schwarze Schrauben oder Kappen für die Schrauben, die das Chassis halten.

Grüße,
Swen

besser ?


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #323 am: 20.05.2011 10:38 »
Wunderbar, Ron :)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #324 am: 20.05.2011 10:40 »
Viel besser!

Und der silbrigen Oberkante des Chassis (der Frontkante des Abschirmblechs?) könntest Du dann demnächst ja auch noch kurz mit einem schwarzen Edding zu Leibe rücken  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 20.05.2011 10:42 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #325 am: 20.05.2011 10:44 »
Viel besser!

Und der silbrigen Oberkante des Chassis (der Frontkante des Abschirmblechs?) könntest Du dann demnächst ja auch noch kurz mit einem schwarzen Edding zu Leibe rücken  ;)

Gruß

Jacob

jetzt werdet ihr aber kleinlich  ;D

PS: das nächste mal gibt es nur ein Foto vom Handy :-P
« Letzte Änderung: 20.05.2011 10:46 von Ron55555 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #326 am: 20.05.2011 10:56 »
Wieso denn "kleinlich"?
Du bist doch Uhrmacher, und diesem Handwerk eilt doch traditionell der Ruf des Perfektionisten voraus, wie man weiss  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #327 am: 20.05.2011 11:02 »
Wieso denn "kleinlich"?
Du bist doch Uhrmacher, und diesem Handwerk eilt doch traditionell der Ruf des Perfektionisten voraus, wie man weiss  ;)

Gruß

Jacob

 ;D ,ich hoffe ich denke daran wenn ich den Amp das nächste mal raus hole, zur zeit bin ich sehr zufrieden,
getestet ob er schwingt hab ich jedoch noch nicht, und ich hab das immernoch nicht gerafft wie ich die Leistung messen kann

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #328 am: 20.05.2011 11:39 »
Moin,

Leistung messen (ist wohl eher ein abschätzen) ist relativ einfach. Du brauchst:

- Oszi (hast Du!)
-Lastwiderstand (hast Du!)
- Signalgenerator (hast Du?)

Ich gehe so vor:

- Den Amp an einen Lastwiderstand, über dem Lastwiderstand mit dem Oszi die Spannung abgreifen
- Verstärker in den Cleankanal, Klangregelung auf Mitte, Presence zu, und ein Signal (1kHz/100mV) entweder vorne oder in den Return (je weiter hinten, um so besser) einspeisen
- Volume oder Master oder was immer aufdrehen, bis der Sinus gerade anfängt, sich abzuflachen
- Spitze-Spitze-Wert der Spannung am Oszi ablesen

und dann rechnen:

P = U² / R
U= Up-p / (2 * Wurzel(2)) = 1/4 * Wurzel(2) * Up-p

also:
P = (1/4 * Wurzel(2) * Up-p)² / R

vereinfacht:
P = 1/8 * Up-p² / R

Beispiel: Du ließt 45V Spitze-Spitze an 8 Ohm ab. Dann ergibt sich als Leistung

P= 1/8 * (45V)² / 8 Ohm = 32W

Dann weißt Du zwar nicht genau, wie hoch der Klirranteil ist, aber für eine realistische Abschätzung reicht's.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 20.05.2011 11:44 von Nils H. »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #329 am: 20.05.2011 13:57 »
Moin,

Leistung messen (ist wohl eher ein abschätzen) ist relativ einfach. Du brauchst:

- Oszi (hast Du!)
-Lastwiderstand (hast Du!)
- Signalgenerator (hast Du?)



hab ich alles


Ich gehe so vor:

- Den Amp an einen Lastwiderstand, über dem Lastwiderstand mit dem Oszi die Spannung abgreifen
- Verstärker in den Cleankanal, Klangregelung auf Mitte, Presence zu, und ein Signal (1kHz/100mV) entweder vorne oder in den Return (je weiter hinten, um so besser) einspeisen
- Volume oder Master oder was immer aufdrehen, bis der Sinus gerade anfängt, sich abzuflachen
- Spitze-Spitze-Wert der Spannung am Oszi ablesen

und dann rechnen:

P = U² / R
U= Up-p / (2 * Wurzel(2)) = 1/4 * Wurzel(2) * Up-p

also:
P = (1/4 * Wurzel(2) * Up-p)² / R

vereinfacht:
P = 1/8 * Up-p² / R

Beispiel: Du ließt 45V Spitze-Spitze an 8 Ohm ab. Dann ergibt sich als Leistung

P= 1/8 * (45V)² / 8 Ohm = 32W

Dann weißt Du zwar nicht genau, wie hoch der Klirranteil ist, aber für eine realistische Abschätzung reicht's.

Gruß, Nils

klingt simpel, sollte ich hin bekommen



ich hab es heut vormittag mal geschafft in einen Proberaum zu kommen, und den Amp testen zu können bei Wohlfühllautstärke,
klingt schon geil, der Clean-Kanal ist eine schöner weicher warmer Fender Clean, genug Bässe und Mitten und ordentlich Punch, wobei der nachträgliche Einbau
des Mittenregler in meinen Augen wirklich eine Bereicherung ist, Höhen sind eine tick zu viel, ungefär das stück was mein Attenuator frisst,
kann man aber bequem an der Klampfe zurück regeln, der Lead Kanal genau so wie ich ihn mir erhofft habe, schön rockig, mit
ordentlich Gain und straffer mit dem 2,7k an der Kathode der zweiten Stufe als mit dem 39k, was mir sehr angenehm ist,
aber auch hier etwas höhenlastig wie im Clean, der Presenceregeler ist etwas zurückhalten und könnte etwas mehr regeln,
aber alles im Ganzen gelungen und erst mal kein Grund für mich ihn vorerst erneut zu öffnen,
wenn ich nicht so ein verdammt kleines Auto hätte, würde ich mein PC und Recordingzeugs auch mit nehmen können und mal was
auf nehmen, aber das bekomme ich auch noch hin

Gruß Ronald