Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hammond 290BEX Fender Power 125P23D / 041316 Deluxe

  • 11 Antworten
  • 4796 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Gemeinde,
Kurze Frage: Es ist allgemein bekannt, daß die Deluxe PT's gerne streuen.
Ist dieser PT ruhig?
Ich frage deshalb, weil ein Bekannter von mir den Deluxe mit einem was weiß ich PT aufgebaut hat und dieser brummte...das wollt ihr nicht wissen/hören.
Erst nachdem er den PT mit dem von T*D getauscht hatte war ruhe. Dieser war CU isoliert.
Deswegen meine Frage; Ist diser PT i.O. oder sollte ich beim Konkurenten einkaufen?


Karsten

edit: Schreibfehler
« Letzte Änderung: 3.01.2011 00:15 von iorr »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Hammond 290BEX Fender Power 125P23D / 041316 Deluxe
« Antwort #1 am: 3.01.2011 00:49 »
Hallo Karsten,

mMn gibt es 2 Gründe für starkes Brummen:
#1 - zu geringer Querschnitt des Blechpaketes, dadurch Sättigung und starkes Streufeld
#2 - falscher Einbau des Trafo, mit "Kanonenrohr" in Richtung empfindlicher Schaltungsteile.

Sofern die Blechpakete der Trafos gleich dick sind, würde ich annehmen, dass der Spulenkörper beim TAD-Trafo anders im Kern liegt.

Es gibt für mich keinen Grund vom 290BEX abzuraten.
Bisher haben alle Hammonds ihre Spezifikationen eingehalten, daher würde ich sagen; passt.

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Hammond 290BEX Fender Power 125P23D / 041316 Deluxe
« Antwort #2 am: 3.01.2011 22:42 »
mMn gibt es 2 Gründe für starkes Brummen:
#1 - zu geringer Querschnitt des Blechpaketes, dadurch Sättigung und starkes Streufeld
#2 - falscher Einbau des Trafo, mit "Kanonenrohr" in Richtung empfindlicher Schaltungsteile.
Die "Nachbehandlung" des Trafos ist auch ein Faktor bei dem sich unsere Freunde aus dem Fernen Osten oftmals schwer tun und dann ganz auf tränken verzichten.

Wo aber Karsten den Trafo erwirbt dürfte am Ende eher eine Geschmacksfrage sein, denn beide Trafos dürften zufriedenstellend funktionieren.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hammond 290BEX Fender Power 125P23D / 041316 Deluxe
« Antwort #3 am: 5.01.2011 20:03 »
Hi Dirk, 
Er hat ihn hier erworben , eben Geschmackssache  ;D

Gruß Karsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Hammond 290BEX Fender Power 125P23D / 041316 Deluxe
« Antwort #4 am: 5.01.2011 22:18 »
Er hat ihn hier erworben , eben Geschmackssache  ;D

Dann wäre es wichtig zu wissen wo das Problem genau liegt bzw. lag.
Zum Beispiel kann auch eine Beschädigung des Übertragers zu Problemen führen und ich denke, dass Du dir vorstellen kannst, was da so alles passieren kann. Aus diesem Grund wäre es für alle Beteiligten am hilfreisten, dann Trafo zurück zu schicken, so dass dieser getestet bzw. untersucht werden kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hammond 290BEX Fender Power 125P23D / 041316 Deluxe
« Antwort #5 am: 5.01.2011 22:42 »
Dirk,
Ich habe mich verkehrt ausgedrückt.
Hätte vieleicht die 3. Person weglassen sollen (war der Cäsar in mir  ;))
Für mein 5E3 Projekt lasse ich nichts anbrennen und habe den PT bei dir bestellt.
Schau mal nach was heute bei dir nach Düsseldorf ging  ;D.

Der Kumpel von mir hat den PT in die Tonne geschmissen und den m.E. (über)teuerten der Konkurrenz bestellt.
Ist aber schon einige Zeit her.

Karsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Hammond 290BEX Fender Power 125P23D / 041316 Deluxe
« Antwort #6 am: 5.01.2011 23:17 »
Dirk,
Ich habe mich verkehrt ausgedrückt.

Versteh, das war ein Missverständnis.
Dennoch muss ich aber immer wieder feststellen, dass durch Fehler im Aufbau Bauteile beschädigt und diese dann - bewusst oder unbewusst - als "defekt" reklamiert werden.
Beispiel: im Herbst letzten Jahres die 5 V Wicklung eines Netztrafos reklamiert. Diese hätte angeblich gut 150 V. Der Trafo kam dann zurück, wir haben nachgemessen und das Ergebnis war 5 V. Nach Rücksprache mit dem Kunden stellte sich heraus, dass er nicht die beiden Anschlüsse der 5 V Wicklung gemessen hatte sondern von einem Anschluss gegen Masse... ich weis nicht, was aus dem Verstärker wurde, den er aufgebaut hat aber es ist vielleicht besser, es nicht zu wissen. Das ist ein zwar ein Beispiel für einen "Fehler" ohne dass ein Bauteil beschädigt wurde aber man kann sich vorstellen was in der Praxis dann dabei heraus kommen kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hammond 290BEX Fender Power 125P23D / 041316 Deluxe
« Antwort #7 am: 10.01.2011 13:28 »
Hallo Karsten,
diesen BEX von hier habe ich auch in einen DELUXE eingebaut. Da herrscht absolute Stille. Viel Spass damit.

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hammond 290BEX Fender Power 125P23D / 041316 Deluxe
« Antwort #8 am: 10.01.2011 19:21 »
Hallo Hans-Jörg,
Hast du seinerzeit den Ausgangstrafo gedreht oder in der Orginaleinbaulage belassen?

Karsten

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hammond 290BEX Fender Power 125P23D / 041316 Deluxe
« Antwort #9 am: 11.01.2011 10:31 »
Hallo,
streng nach Layout von Bernd ;D. Da ist gar nichts. Einfach wunderbar.
Gruss
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hammond 290BEX Fender Power 125P23D / 041316 Deluxe
« Antwort #10 am: 11.01.2011 19:57 »
Jupp, das misbrauche ich auch  ;). Ist aber auch ein sehr schönes layout.

Karsten

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hammond 290BEX Fender Power 125P23D / 041316 Deluxe
« Antwort #11 am: 13.01.2011 11:47 »
Hallo Karsten,
was du aber zur Sicherheit machen kannst:
habe das soeben selbst probiert. Falls du den PT noch nicht verkabelt hast - primär anschliessen, sekundär alles isolieren. Falls drinnen, dann eben vollkommen unbelastet (keine Röhren,Verbraucher, etc.) auf deine Fixpoisition, dann den AÜ nur skundär am besten auf dem 16erAbgriff, falls vorhanden, einen Kopfhörer (oder eben den Speaker) und neben den PT stellen. Da hörst mal sicher einen Brumm - dann verschieben, bis diser verschwindet. Das ist dann die wohl beste Position.
Funktioniert 1A.
Grüsse
Hans-Jörg

PS: habe diesen super Tip hier aus dem Forum. Den kennen wahrscheinlich eh viele, aber eben ich nicht ;)
« Letzte Änderung: 13.01.2011 11:50 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!