Hallo Leute.
Ich möchte dieses lange Wochenende den Amp so verbessern, wie es hier beschrieben wurde. Er ist jetzt fast 4 Monate unbenutzt im Gitarrenkeller gestanden, das darf eigentlich kaum wahr sein. Aber jetzt habe ich wieder einmal Lust auf Amp-Basteln. Tut mir etwas Leid, dass ich diesen Thread wieder reaktivere, aber sonst kennt sich dann ja keiner mehr aus!
Folgende Dinge werden geändert:
- Hochspannungsführunde rote Kabel werden ausgetauscht (neue Kabel: laut Datenblatt bis 500V DC und 400V AC, Prüfspannung 1200V DC)
- Schirmgitterwiderstände werden von 470R auf 1k5 1W erhöht, damit sie die Spannung von 340V besser verkraften
- hochgelegte Heizung wird wieder an der Siebkette vom PI angeschlossen, weil es da etwas weniger gerauscht hat.
- Widerstand in Siebkette des Pre-Amps V3 und V4 wird auf 10k erhöht um das Rauschen weiter etwas zu reduzieren. ich bin nämlich der Meinung, dass die Siebung für den Pre-Amp im Vergleich zu vielen anderen Amps unterdimensioniert ist, was die Glättung angeht. Dem möchte ich gegensteuern, weil sich die Nebengeräusche aus der V1 mit dem Tausch von 5k6 auf 10k merklich verbessert haben. Was meint ihr dazu?
- Problem beim Drive Regler (Gain Regler zwischen V2 und V3) soll gelöst werden. Ich habe da dunkel in Erinnerung, dass es beim "Bright" schalter auf der "Off" Position Probleme mit einem komischen Brummer oder so gegeben hat.
EDIT --> habe es gerade getestet. Also man muss die Klangregler schon auf furchbar komische Positionen einstellen, damit der Fehler zu Tage tritt. Es ist aber interessant, dass es "deutlich" stärker rauscht, wenn man den Bright Schalter ausschaltet. Sieht fast so aus, als ob ich mir da HF oder so einfage. Sehr komisch, aber ich habe getestet, indem ich Master auf 100%, Pre-Amp auf 0% und dann Bright On und Off. So hört man es sehr deutlich. Mal sehen, ob ich da überhaupt etwas ändern kann.
- Anodenzuleitung zum AÜ wird jetzt unabgeschirmt am Chassisrand geführt
- Kondensator der hochgelegten Heizung sieht defekt aus. Man sieht deutlich einen Riss, der auch noch ein bisschen in die Ummantelung auf der Seite hineinreicht. Ich werde ihn gegen einen Becher-ELKO 22u/450V oder 33u/350V tauschen. Etwas anderes habe ich nicht da.
Dazu möchte ich noch etwas Gain aus diesem Amp nehmen. Dazu werde ich als PI oder V1 Röhre eine JJ ECC82 einmal probieren. Oder habt ihr eine bessere Idee? Kim (Groovtube) hat angemerkt, dass er etwas am Verhalten des Amps im Bassbereich geändert hätte. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil der Amp immer einen verdammt starken und strammen Bass gehabt hat, der erst auf sehr High-Gain Einstellung zu zerren begonnen hat. Da muss ich nochmal nachdenken, ob Handlungsbedarf besteht.
EDIT: Habe ihn gerade wieder mal eingeschaltet. Gain wegnehmen hat wenig Sinn, die zwei Regler im Pre-Amp sind da sehr komfortabel.
Die Position des Stand-By Schalters werde ich nicht ändern, auch wenn es nicht ideal ist, wäre der Aufwand unverhältnismäßig. Wenn ich wieder einen Amp baue, werde ich den Stand-By Schalter richtig machen, ich verspreche es euch
Auf jedenfall hoffe ich wieder auf eure rege Beteiligung, die mir immer sehr geholfen hat.
mfg ordi