Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher für TT Sam Mk II

• 15 Antworten
  • 8383 Aufrufe

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
Lautsprecher für TT Sam Mk II
« am: 10.01.2011 17:37 »
Hallo Zusammen

Erzählt Ihr mir, welche Lautsprecher Ihr im Zusammenhang mit Eurem TT Sam Mk II verbaut habt und wie sich das anhört?

Ich möchte den Amp in einen 2x10" oder 1x12" Combo bauen. Das ganze baue ich für meine Freundin und die spielt gerne so zwischen Hardrock und Melodic-Metal.

Danke für Eure Berichte!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Jamesir

• Sr. Member
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Lautsprecher für TT Sam Mk II
« Antwort #1 am: 10.01.2011 17:58 »
Hallo Röbi,

ich spiele zwar keinen MkII, aber den Ur-SAM. Und für den werkelt in einer Selbstbau Box ein GB12. Schön lecker rockig, rotzig. Aber: unbedingt den Marshall-Tonestack verbauen! Ich hatte zunächst den Dender Tonestack drin und beim Umbau ging dann die Sonne auf!

Viel Spaß mit dem Kleinen!

Wolfgang

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #2 am: 10.01.2011 19:05 »
Grüss Dich Wolfgang

Wenn ich mich recht erinnere hat Dirk beim MkII mehr oder weniger fix auf den Marshall Tonestack umgestellt. Jedenfalls ist's so im Schaltplan drin ;-)

Ich bin wegen den LS insofern im Klinsch, da ich noch je einen Fender und einen Marshall 10" habe. Nur weis ich nicht wie sich die beiden kombiniert anhören. Mann müsste sie vermutlich über die selben Potis wie die beiden Röhren mischen (Marshall mit El84 & Fender mit 6V6  ::) um einen jeweils typischen Sound zu erhalten  ???
Evtl. werde ich ein Versuchsgehäuse bauen müssen um mir das anzuhören. 1x12" mit einem Alleskönner wäre natürlich etwas handlicher - besonders für meinen Schatz  ;)
GB12 kenne ich noch nicht und bin daher dankbar für Deinen Tip!

Cheers, Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #3 am: 10.01.2011 20:10 »
Röhren mischen (Marshall mit El84 & Fender mit 6V6  ::) um einen jeweils typischen Sound zu erhalten  ???

Der Unterschied ist (klanglisch) recht gering - erwarte also keine Quantensprünge.

Bei mir hat sich aber in der Zwischenzeit der Eminence Mod12 in einer 112 Studio mit offener Rückwand an meinem SAM festgefressen. Sehr angenehm und kein nerven im Klang. Ich habe aber zudem in dem SAM eine 12AT7 statt einer 12AX7 in Verwendung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #4 am: 10.01.2011 20:49 »
Hi,

ich kann Dirk nur zustimmen, den MOD 12 kann ich ebenfalls sehr empfehlen, bei mir werkelt er in einer TT Lemberg 112, hinten halb offen. Sehr angenehm, auch bei kleineren Lautstärken.

Ein weiterer "Geheimtipp" ist der Tayden True Brit 12", der werkelt bei mir ebenfalls in einer halboffenen Lemberg 112. Der klingt z.B. crunchy einfach nur genial.

Aber auch ein kleiner 10"er allein kann durchaus angenehm mit kleinen Amps klingen. Ich hab z.B. den TT Top 10 in einer TTC American Series 1x10 (auch halboffen) drin, das klingt dann etwas offener als die meisten 12"er, aber durchaus angenehm, ohne Kreischen und vor allem mit einer einzelnen 6V6 in der Endstufe (bei mir z.B. ein ChampClone oder ein VHT Special 6) richtig fett!

Ich würde aber grundsätzlich zu einem Lautsprecher raten, der auch mit kleinen Leistungen schon recht gut klingt.

Da fallen mir spontan sofort noch die Neos von Jensen dazu ein. Ich habe u.a. auch die "normalen" Neo 12"er (also nicht Tornado) jeweils in je einer geschlossenen TT Studio und in einer halboffenen TT American drin. Die klingen auch mit kleinen Amps astrein und vor allem bei cleanen Sounds total offen und schön auflösend.

Es gibt also viele Möglichkeiten.

Als universellste Lösung würde ich persönlich zu einem Jensen Neo in einer halboffenen Box raten. Bei vorwiegend cleanen Sounds würde ich einen anständigen 10"er nehmen (ja, der "billige" TT Top 10 ist wirklich anständig) und bei vorwiegend zerrigen, EL84-basierten Sounds zu einer britsichen Variante wie z.B. dem Tayden oder alternativ dem Emi MOD12

Gruß
Häbbe

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #5 am: 10.01.2011 21:00 »
Moin Dirk

Mit verschiedenen Vorstufenröhren werde ich auf alle Fälle auch experimentieren wenn's so weit ist.

Also nach meinen bisherigen "Studien" kommen in Frage:
Eminence GB12 oder Man o War

Allerdings könnte ich mir auch einige 12er von Celestion vorstellen. Uuund ganz interessant finde ich die Beurteilungen zum TT 8"er.
Schade gibt's keine Bewertungen zum TT Top10. Hat jemand Erfahrung mit dem? Geht mir nicht wirklich darum Geld zu sparen, aber ehrlich gesagt juckt es mich schon zu "erforschen", wie so ein preisgünstiger LS klingt! ;D  Bei den 10"ern ist die Auswahl wenn's richtung heavy gehen soll ja leider nicht sehr gross  >:D

Na ich hab' ja morgen früh Pikett-Schicht und wenn nicht alles auf'm Kopf steht genügend Zeit mich noch näher mit dem Thema auseinander zu setzen.

Schöne Grüsse aus Frutigen
Röbi

Edit: Cool, danke Häbbe. Somit wird der TT Top10 wohl eher nicht in Frage kommen. Mein Schatzerl mags heftig melodiös ala ARP  ;D >:D :devil: :danke: Den Tayden hab' ich mir notiert, der wird unter die Lupe genommen! Da sie (und ich auch) typisch britische Zerre deutlich besser mögen, habe ich mich mit Jensen bislang noch nicht übermässig beschäftigt.

Übrigens wird der Combo hinten ebenfalls halb offen sein  ;)

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #6 am: 10.01.2011 21:10 »
Da sie (und ich auch) typisch britische Zerre deutlich besser mögen, habe ich mich mit Jensen bislang noch nicht übermässig beschäftigt.

Solche Vorurteile trüben den Blick. Grundsätzlich finde ich die Neodyms von Jensen erste Wahl auch wenn's richtig kräftig Sägezahn gibt. Aber am Ende ist alles eine rage des eigenen Geschmackes. Siehe hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13550.0.html#lastPost

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #7 am: 10.01.2011 21:27 »
Klingt ebenfalls sehr interessant! Da hab' ich morgen echt was zu tun  :laugh:

Vielen Dank schon mal für die Tips und für heute  :gutenacht:

Gruss
Röbi

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #8 am: 11.01.2011 08:53 »
 :gutenmorgen:

So, hatte bisher schon mal schön Zeit mich durch einige Hersteller Websites durch zuhangeln und meine anwesenden Kollegen mit Soundsamples zu nerven  ;D
Alle Samples auf dem selben PC mit immer selber Einstellung gehört. Also weis ich nicht wie sie in echt klingen, kann aber unter den Modellen die Unterschiede recht gut raushören.

Als erstes den Tayden true brit. Derspricht mich sehr an. Der ist auf alle Fälle gespeichert für mein JTM45-Projekt. Ob er jetzt bei ganz harten Sound zu überzeugen vermag müsste ausprobiert werden.

Von Jensen hab' ich mir jede Menge Samples angehört. Hm, wo soll ich beginnen. Wenn die Angabe stimmt, dass die Samples alle mit dem Neck-PU einer Mexico-Strat eingespielt wurden, dann möchte ich lieber keinen Bridge-PU damit hören - jedenfalls nicht verzerrt. Für mich bestätigt sich schon ein wenig, dass Jensen doch eher für "ami-sound" ist, was ich im cleanen Bereich ja auch absolut gut finde und gerne höre - aber auf keinen Fall ordentlich verzerrt!

Bei Eminence finde ich für dieses Projekt nach wie vor den Man o War gut und den oben empfohlenen Mod12. Ich tendiere zum Mod12, da er mir im cleanen Bereich etwas angenehmer rüber kommt. So genau kann ich das jetzt nicht beschreiben da ich ja eben "nur" am PC sitze.

Von Celestion bin ich noch auf der Suche nach besseren Samples vom Seventy 80 und vom Classic Lead.

Soviel erstmal von mir. Nehme auch gerne noch weitere Anregungen entgegen!

Grüsse, Röbi

*

Offline Caisa

• YaBB God
  • 673
« Antwort #9 am: 11.01.2011 09:41 »
Hallo,

wenn es im Bass voll aber aufgeräumt zugehen soll und du überspitze Höhen vermeiden möchtest ohne das es dumpf klingt kann ich dir den Fane Medusa 150 empfehlen. Den hab ich mir vor einiger Zeit bestellt und bin sehr angetan von ihm. Ich spiele allerdings nich ganz so ein heavy Zeugs. Ein Freund von mir schwört auf seinen Fane 12L für Metal (nein ich bin kein Fane Händler  :devil: )

Gut zu vergleichende Soundsamples gibt es übrigends auch hier:

http://www.watfordvalves.com/soundfactory.asp

Gruß
Stephan
moin moin...

*

earlgrey36

• Gast
« Antwort #10 am: 11.01.2011 12:36 »
Hallo,

mit den Soundfiles ist das so eine Sache. Die Jensen Soundfiles sind für Hi-Gain und Humbucker Gitarren unbrauchbar. Eigentlich finde ich den Sound des "Jensen Gitarristen" im Allgemeinen schlecht. Jensen könnte den Umsatz bestimmt durch neue und gute Soundfiles verdoppeln, da die Speaker echt gut und universell einsetzbar sind.
Celestion hat nur Sologedudel Soundfiles und da bekommt man auch keinen vernünftigen Eindruck über den Klang eines Lautsprechers.
Die YouTube Videos sind zu 90% auch Schrott. Entweder wegen der mangelnden Soundqualität, der schlechten spielerischen Fähigkeiten oder aber, weil nur Clean oder aber Death Metal gespielt wird. Und dann am liebsten natürlich mit ausschließlich Sologedudel. (Ganz große Aussnahme ist aber zum Beispiel Duesentrieb mit seinen YouTube Videos: top Qualität, top Sound, gutes Gitarrenspiel, kein gelaber und alles mal kurz und gut angespielt  :danke:)
Die Eminence Soundfiles halte ich da schon für am brauchbarsten, sind aber auch nur mit Strat eingespielt.
Am besten ist eigentlich ausprobieren und das wird schwierig, wenn man die Kohlen nicht aus dem Fenster blasen möchte.
Vergiss auch nicht, das Dein Amp über eine Klangreglung verfügt. Manchmal muß man auch extreme Einstellungen wählen um seinen Sound zu erreichen.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #11 am: 11.01.2011 12:46 »
Hi,

kann Elmar nur beipflichten, die Samples kannste alle in die Tonne kicken! Wenn Du nach denen Deine Speaker raussuchen möchstest, kannst Du auch gleich Lotto spielen oder würfeln.

Gruß
Häbbe

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #12 am: 11.01.2011 14:33 »
Moin Elmar und Häbbe

Ist astrein klar dass ich in Soundfiles nicht den wahren Klang eines Lautsprechers höre. Aber innerhalb eines Herstellers, der all seine LS identisch einspielt, kann ich die Unterschiede zueinander ausmachen - und da ich ja einige LS verschiedener Hersteller kenne möchte ich meinen, kann ich mir durchaus vorstellen wie die anderen klingen!
Über Celestion müssen wir nicht diskutieren, die Soundfiles sind mies, Eminence aber auch meiner nach Meinung die am ehesten brauchbaren. Bei Jensen...naja ich hab' das File des LS gehört, welchen ich in einem Fenderamp habe und es mit den anderen verglichen. Deshalb bleibe ich auch dabei, dass mir Jensen, vor allem im Zusammenhang mit Fender-Amps, clean und gaaanz leicht angezerrt sehr gut gefällt, aber ansonsten nobis!

PS: bei der tube hab' schau ich für sowas erst gar nicht vorbei!

@Stephan
Danke für den link, kann aber erst nach Feierabend durchsehen da meine Arbeitskollegen doch langsam genervt waren  :)
An Fane hatte ich noch gar nicht gedacht, dankeschön für den Tipp!

Grüsschen mit Füsschen
Röbi

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #13 am: 15.01.2011 13:47 »
Um Stephans Frage aus meinem "Such-Fred" zu beantworten: Auserwählt zum testen sind:
- Emi, GL Mod12
- Cel, Classic Lead
- Cel, Senventy 80

Interessieren würden mich natürlich noch weitere, aber ich bin leider auch kein Millionär  :-\

Grüsse und 'nen schönen Sonntag
Röbi
« Letzte Änderung: 15.01.2011 15:57 von robdog.ch »

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #14 am: 17.01.2011 01:02 »
Servus,

einen unbespielten, sofort aus einer Laney-Box augebauten C. 70/80 kann ich Dir für 35 + 6,50 Versand in D. anbieten.
Ich kenn ihn gut, da ich mit Laney-Produkten aber auch Fender Hot Rod Deluxe viel zu tun habe.
Er ist imo keinesfalls ein Austauschprodukt, da er insbesondere in Serienschaltung und deren Abwandlungen (gar 4x12) sehr gut kommt.
Als alleiniger Gesell kann er aber auch manchmal etwas zu harsch wirken.
Er wird auch im VC 30 (custom-built und flach ohne Kappe) recht gerne eingebaut und tut als Ersatz für einen Bulldog dort recht gut seinen Dienst.
Ich hab sowohl den flachen als auch den üblichen jeweils in 8 Ohm.
Ob die beiden Arten unterschiedlich klingen, kann ich jetzt nicht sagen.
Wenn Du zwei a 8 Ohm zur angenehmeren serienschaltung zu 16 Ohm haben möchtest, ist das auch möglich.
Andererseits bau ich sie auch gerne mal in 2x12 zur Serienschaltung bei 16 Ohm ein...mal sehn.

Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 17.01.2011 01:44 von Lupinello »
Sound is a chain gang