Hallo Eugen,
brüniert ist das Chassis mit 100% Sicherheit nicht.
Schusswaffen werden brüniert - das erzeugt diese bläulichschwarze Oberfläche...
Stahlchassis wurden früher cadmiert - das sah dann gold-silbern aus - ist aber wg. Umweltschutz nicht mehr üblich.
Heute verwendet man meistens Sendzimierverzinktes Blech oder chromatiert blankes Blech nach dem bearbeiten.
Cheers
Jürgen
Mahlzeit,
Schusswaffen und Marshall (und Coyboyhut und eine Gretsch) würde Sinn machen
Cadmiert kommt recht gut hin - sieht nur rein optisch schwächer cadmiert aus als die cadmierten Hallspiralenchassis von früher.
Da ich absolut kein Metall- und Schweissfachmann bin, bin ich mir auch nicht sicher, ob durch eine besondere Legierung oder Beschichtung + Erwärmung eine cadmiert-ähnliche Oberfläche entsteht.
Der Rost selbst sieht nicht so rotbraun aus wie bei alten Autos sondern eher schwarzbraun.
... hm - wenn jetzt das wirklich cadmiert ist. Macht es dann vielleicht Sinn, mit Ballistol und einem alten Waschlappen kräftig drüber polieren ?
Oder die Dremel mit eingeöltem Polierfilz ?
Und die oberste Deckschicht nicht abzutragen ?
Würde zwar den Rost nicht vollständig entfernen aber zumindest lose Partikel an der Deckschicht und ich könnte die Entscheidung ob neues Alu-Chassis oder nicht mal wieder auf zukünftige Generationen abwälzen
Wenn ich die Trafos, Elkoschellen, Röhrensockel und Stützschrauben für's Board reinsetze - ich denke da werde ich dann neue verzinkte nehmen (mit kontinentalem metrischen Gewinde
)
Aber trotzdem würde nicht mal interessiern, wie man zu Hause brüniert - und ob das auch mit Messing hinhaut ?
Danke erstmal für die Antworten