Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19" Endstufe - ein paar Fragen

  • 195 Antworten
  • 71321 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #105 am: 8.06.2011 14:28 »
Wie schraubt ihr die APEM-Schalter fest?

Moin,

ich nehme eine große Flachzange und ziehe ggf. etwas Schrumfschlauch darüber; meistens aber nicht. Dann verdrehe ich den APEM etwas und ziehe  die Riffelmutter mit moderater Kraft fest. Anschließend braucht's nur noch wenig Kraft, um die Mutter festzuhalten, und dann drehe ich den Schalter senkrecht. Mir war das dann immer fest genug, wenn zwei APEMs zu dicht nebeneinander sitzen, funktioniert das natürlich weniger gut. Auf jeden Fall nehme ich immer die größte Zange, die ich finde.

Gruß, Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #106 am: 8.06.2011 14:34 »
Schon zu spät, sorry . . . ich dachte, da Du Dich nicht meldest . . .

Nee, überhaupt kein Thema! Hätte ich akuten Bedarf, hätt ichs direkt gesagt, aber derzeit hab ich noch soviel rumstehen, das will ich erstmal wegsorgen.

*

Stone

  • Gast
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #107 am: 8.06.2011 14:44 »
Hallo Swen

Sieht vielsprechend aus, immer noch :) Bin echt auf das Ergebnis gespannt ... vielleicht sollte ich mal mit meiner Vorstufe loslegen.

Die Muttern sollten zwei Einkerbungen oder sowas aufweisen; da kann man dann z.B mit 'ner Sprengringzange reingreifen - ansonsten geht nur ein Tuch in die Zange zu legen und dann zuzugreifen.

Gruß, Stone

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #108 am: 8.06.2011 23:02 »
Braucht man doch alles garnicht. Man dreht einfach die Mutter, die hinter der Front ist, fest.
In dem Gehäuse kommt man schön von oben mit einem Maulschlüssel ran.
O-Saft ists!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #109 am: 8.06.2011 23:08 »
*facepalm* Du hast SO recht!
Auf die einfachsten Dinger kommt man wirklich immer erst zum Schluss  ::) ;D

Ich war etwas fleißig. Rumgebohre und ein erstes Date mit Dr. Lötkolben....






Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #110 am: 9.06.2011 07:53 »
Moin Swen,

sauber, es geht voran!
Den Schirmgitterwiderständen hättest Du aber ruhig einen gemeinsamen, separaten Lötstützpunkt auf dem Aluwinkel spendieren können  ;)

Die Durchbrüche für die Novalfassungen solltest Du m.E. noch großzügig ansenken- oder die Belton-Fassung VT 9- ST-1 (Type 1) verwenden (die ist für die Montage "von hinten" ausgelegt).
Die sind ideal, wenn man mit dickerem Chassismaterial arbeitet.

@Dirk: wäre prima, wenn Du die auch noch in Dein Lieferprogramm aufnehmen könntest  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #111 am: 9.06.2011 07:59 »
Hi Schimanski,

für diesen Zweck eignen sich auf-/ um-/ zugeschliffene, flache Stahlblechschlüssel (Fahrradzubehör oder Ikea) ganz hervorragend  :laugh:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #112 am: 9.06.2011 18:50 »
Moin,

ich hab' die Teile ja auch verbaut. Es geht mit einem normalen Schlüssel, das Gewinde ist lang genug und dadurch ausreichend Platz (bei Blechstärke und wenn die Riffelmutter in etwa bündig mit dem Gewinde abschließen soll). Selbst bei meiner DIY-Blechkiste mit gefalzten Kanten! ;)
O-Saft ists!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #113 am: 10.06.2011 11:01 »
Hi,
sooo simpel. Logisch denkender Mensch müßte man sein.
Ich habe mich auch immer geärgert mit diesen Rundmuttern. Schön, aber blöde zum Festziehen (bei mir muß immer jede Schraube die nächsten 100 Jahre halten, wo ich sie doch eh wieder bald löse).

Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #114 am: 23.06.2011 15:21 »
Moiners,

Feiertag! Es geht weiter . . . .




Das Netzteilboard ist drin. Das kleine Board mit Sicherungshaltern der Sekundärwicklungen ist drin.
Das Board für den Signalweg ist gelayoutet und ge-eyelettet.
Sieht noch etwas chaotisch aus mit den zahlreichen losen Kabeln.

So, jewtzt das (temporär) schöne Wetter ausnutzen und 'ne Runde laufen. Dann mal schauen ob ichs heute noch schaffe das Board zu bestücken!

Grüße,
Swen

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #115 am: 23.06.2011 15:28 »
Wenn ich einen Tipp loswerden darf: ich würde direkt unter und über den Röhren ein paar Löcher zur Belüftung bohren...

Gruß
Andy

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #116 am: 23.06.2011 19:25 »
Bohrlöcher haben sowas plumpes, bau' lieber zwei schicke Lüftungsgitter ein  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #117 am: 23.06.2011 19:31 »
Bohrlöcher haben sowas plumpes, bau' lieber zwei schicke Lüftungsgitter ein  ;)

Gruß

Jacob


..naja, Löcher brauchts trotzdem....

sorry - could not resist  ;D

Grüße

Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #118 am: 23.06.2011 19:37 »
Hi Jochen,

für rechteckige Löcher finde ich die Bezeichnung "Ausschnitte" oder "Durchbrüche" eleganter, das klingt nicht so profan wie "Löcher" :police:
Und auf ein wenig Euphemismus sollte man "unter Snobs" doch schon achten  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #119 am: 23.06.2011 20:45 »
Da Swen ja den Begriff aufgebracht hat, werden es bestimmt vergoldete Löcher ;D

Gruß, Stone