Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19" Endstufe - ein paar Fragen

  • 195 Antworten
  • 71296 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #135 am: 24.06.2011 17:15 »
Nun ja, ein paar wenige Millimeter nach oben und unten werden ja schon noch Platz sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gehäuse exakt so hoch ist wie die Frontplatte.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

hofnar

  • Gast
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #136 am: 24.06.2011 17:26 »
Nun ja, ein paar wenige Millimeter nach oben und unten werden ja schon noch Platz sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gehäuse exakt so hoch ist wie die Frontplatte.

Gruß

Jacob

Hi,

also Lüftungsschlitze oben und unten machen in einem Rack definitiv keinen Sinn. Links und rechts geht schon eher, da dort geschätzte 5cm Platz wären(je nach Rack). Die alten Mesas saugen auch von der Seite an. Aber von vorne nach hinten wird immer die beste Lösung bleiben.

Wobei mich das Ergebniss des Versuchs mit dieser Endstufe echt interessieren würde. Sollte hier alles im grünen Bereich bleiben, ist diese Endstufe MIT Lüftern bestens für die Hölle geeignet.  :devil:

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #137 am: 24.06.2011 18:46 »
Ich möchte noch zu Bedenken geben, dass in ein 19"-Rack bestimmungsgemäß auch noch andere Geräte eingebaut werden. Speziell für das über der Endstufe eingebautem Gerät ist die darunterliegende Heizplatte bezüglich der Betriebssicherheit nicht gerade zuträglich. Das gleiche gilt für wärmeempfindliche Bauteile (Elkos!) im Endstufengehäuse.

Ich würde daher für einen Lüfter plädieren, eingebaut ganz rechts in der Frontplatte, so dass er über die Netzteil-Elkos hinweg zwischen Ringkern und Montagewinkel hindurch bläst und so die Endstufenröhren kühlt. Hinten neben dem AÜ müssten dann noch geeignet große Ausblas-Öffnungen rein. Wenn der Lüfter mit Gummipuffern befestigt wird und der Volumenstrom nicht all zu hoch ist, macht er auch kaum Krach.
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #138 am: 24.06.2011 18:52 »
Ich möchte noch zu Bedenken geben, dass in ein 19"-Rack bestimmungsgemäß auch noch andere Geräte eingebaut werden. Speziell für das über der Endstufe eingebautem Gerät ist die darunterliegende Heizplatte bezüglich der Betriebssicherheit nicht gerade zuträglich. Das gleiche gilt für wärmeempfindliche Bauteile (Elkos!) im Endstufengehäuse.

Ich würde daher für einen Lüfter plädieren, eingebaut ganz rechts in der Frontplatte, so dass er über die Netzteil-Elkos hinweg zwischen Ringkern und Montagewinkel hindurch bläst und so die Endstufenröhren kühlt. Hinten neben dem AÜ müssten dann noch geeignet große Ausblas-Öffnungen rein. Wenn der Lüfter mit Gummipuffern befestigt wird und der Volumenstrom nicht all zu hoch ist, macht er auch kaum Krach.

Moin,

ich bin kein großer Fan des aktiven Überpustens der Röhren. Da kann es schon mal zu thermischen Rissen im Glas kommen, weil die Röhre von innen geheizt und von außen gekühlt wird. Die Röhren brauchen nicht gekühlt werden, es muss nur für ausreichende Wärmeabfuhr gesorgt werden. Luft raussaugen ist immer besser als reinblasen.

Gruß, Nils

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #139 am: 24.06.2011 19:54 »
Hallo Niels,

ich will ja auch keinen arktischen Kaltluftstrom direkt auf die Glaskolben pusten.

Ein langsam laufender, evt. temperaturgeregelter Lüfter sollte mMn einfach die Wärme aus dem Gehäuse abführen, wobei der Großteil des Luftstroms langsam über die Endröhren streicht. In so einem 19"-Gehäuse gibt es eben keine natürliche Konvektion (die ja auch eine Art von Luftströmung darstellt).

Wenn die Zu- und Abluft-Öffnungen geeignet angebracht sind und das Gehäuse ansonsten einigermaßen dicht ist, ist es wurscht, ob die Luft reingeblasen oder abgesaugt wird.

Wie hieß es bei Loriot: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur...." ;)

Grüße

Matthias

"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #140 am: 25.06.2011 12:25 »
mal was anderes, auch wenns zum Thema passt:

Wie bekommt man so einen verdammten Lüfter eigentlich still?
Jedes Mal, wenn ich mit so was rumhantiere, hab ich nachher drehzahlabhängigen Müll auf der Versorgungsspannung und damit auch im Signal...

Grüße,
Raph

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #141 am: 25.06.2011 12:28 »
Da wird der Lüfter sicher mit einer PWM betrieben. Ich würde einfach einen Widerstand in Reihe zum Lüfter schalten, dann fällt natürlich eine Drehzahlanpassung aus, oder man macht das mit einem Spannungsregler.
O-Saft ists!

*

hofnar

  • Gast
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #142 am: 25.06.2011 12:56 »
Hi,

oder einen schwächeren Lüfter nehmen. Ich würde aber eher versuchen, die Versorgungsspannung sauber zu bekommen und die Leitungen sauber zu verlegen.

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #143 am: 25.06.2011 13:03 »
Er meint sicher einen Lüfter mit integrierter Temperaturanpassung. Da kann man leider nicht viel machen, ich würde am besten auf PWM verzichten.
O-Saft ists!

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #144 am: 25.06.2011 13:43 »
Ich nehme Gleichstrom-Lüfter (Papst 8412). 12V-Gleichspannung g'scheid sieben, Spannungsregler, fertig. So hatte ich noch nie Probleme. Temperaturregelung geht auch ganz einfach mit LM317 als Spannungsregler und einem Heißleiter anstelle des Trimmers zur Spannungseinstellung.
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #145 am: 25.06.2011 15:28 »
warum denn kein 230VAC Lüfter direkt hinter dem Netzschalter, so ist er in meinem Engl auch verbaut,


Gruß Ronald

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #146 am: 28.06.2011 20:36 »
Moin,

grade den ersten Test gemacht...
Die Endstufe verhält sich etwas anders als erwartet. Das Biassupply liegt bei max -21Vdc.

Schauts euch einfach mal an:




Zum Einen ist wohl die Kapazität von C2 zu groß. Die Spannung braucht recht lange ehe sie ihren Spitzenwert annimmt.
Ich denke, da werde ich auch einen 10µ einsetzen.
Nichtsdestotrotz ist die Spannung noch deutlich zu klein.

Lege ich zu R1 einen !M parallel (R ges = 248kΩ) dann steigt die Spannung auf -27V.
Das ist irgendwie auch noch ein bisschen mau.

Ist das nun ungewöhnlich oder ist das durchaus "normal"?

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #147 am: 28.06.2011 21:05 »
Moin,

scheint mir normal. Welchen Range brauchst Du denn?

Ich würde das Poti als Spannungsteiler verdrahten und BIAS vom Schleifer abnehmen, dann ist der Regelweg größer. Wenn Du Angst vorm Schleiferabheben hast, mach 220k über Schleifer und Eingang. R1 Größenordung 220k, R3 5k6 und R4 47k gibt dann ungefähr -30V bis -46V. Mit den R musst Du dann halt etwas spielen, um den richtigen Bereich zu bekommen - ich mach das immer vorher mit LTSpice. Und 47µ/10µ sollte dicke ausreichen.

Gruß, Nils

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #148 am: 28.06.2011 21:24 »
Moin,

grade den ersten Test gemacht...
Die Endstufe verhält sich etwas anders als erwartet. Das Biassupply liegt bei max -21Vdc.

Schauts euch einfach mal an:




Zum Einen ist wohl die Kapazität von C2 zu groß. Die Spannung braucht recht lange ehe sie ihren Spitzenwert annimmt.
Ich denke, da werde ich auch einen 10µ einsetzen.
Nichtsdestotrotz ist die Spannung noch deutlich zu klein.

Lege ich zu R1 einen !M parallel (R ges = 248kΩ) dann steigt die Spannung auf -27V.
Das ist irgendwie auch noch ein bisschen mau.

Ist das nun ungewöhnlich oder ist das durchaus "normal"?

Grüße,
Swen

Hi Swen,

ganz blöde Frage, aber mir ist das zumindestens bei meinen Super Reverb Clone vor ein paar Wochen passiert...

Polung der Bias-Elkos?  Stimmt die?

Bei mir war das Symptom exakt gleich - nach diversen erfolglosen Suchen nach der Ursache, habe ich doch noch das schenbar Undenkbare überprüft - und was? AUAAAA - Scheiße der ist falsch drin..... ::)

Grüße

Jochen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #149 am: 28.06.2011 21:36 »
Hi Swen,

ganz blöde Frage, aber mir ist das zumindestens bei meinen Super Reverb Clone vor ein paar Wochen passiert...

Polung der Bias-Elkos?  Stimmt die?

Bei mir war das Symptom exakt gleich - nach diversen erfolglosen Suchen nach der Ursache, habe ich doch noch das schenbar Undenkbare überprüft - und was? AUAAAA - Scheiße der ist falsch drin..... ::)

Grüße

Jochen


-21V stimmt aber genau mit dem überein, was mir auch LTSpice auswirft.