Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Piping am Bespannstoff

• 3 Antworten
  • 3489 Aufrufe

*

Offline mesa-fan

• Newbie
  • *
  • 3
Piping am Bespannstoff
« am: 4.02.2011 08:09 »
Wie bei einigen Compos zu sehen möchte ich bei meinem Nachbau-Projekt den Bespannstoff an den Schnittkanten links und rechts gerne mit einem Piping einfassen. Jedoch welches eignet sich dazu und wie kommts an den Bespannstoff, sodaß man die Ränder nicht mehr sieht ? Kleben, nähen oder sonst wie ???

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
Re:Piping am Bespannstoff
« Antwort #1 am: 4.02.2011 08:56 »
Salü mesa-fan - wir haben hier so die altmodische Sitte, zuerst hallo zu sagen  ;)

Zu Deiner Frage: Eignen tun sich alle. Du musst halt anhand des Designs die Farbe und die Dicke des Piping auswählen. Das kann Dir niemand abnhemen  ;)
Ich persönlich habe es bis jetzt immer am Gehäuse befestigt (also am Tolex) und nicht am Bespannstoff der Lautsprecherwand.
Zur Befestigung entscheide ich mich je nach Zugänglichkeit (Grösse) der Box und späterer Beanspruchung für Leim, Kontaktkleber, tackern oder einer Kombination der dreien.

Die Arbeiten sollten natürlich in entsprechender Sorgfalt ausgeführt werden wenn's was hübsches werden soll. Ich empfehle Dir, zuerst ein paar Übungsstücke zu machen. Das ist auf jeden Fall besser als sich nachher das Leben lang ärgern!

Pfüat Di
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline mesa-fan

• Newbie
  • *
  • 3
« Antwort #2 am: 4.02.2011 13:56 »
Sorry wegen mangelnder Vorstellung, hab auch schon mit Mesa - Tech Talk gepostet, dort gibts ein wenig über mich und mein aktuelles ... erstes großes Projekt

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13898.msg132270.html#msg132270.

Und danke für die Info, mal sehen ob ich in ein Vollholz-Chassis ein Pibing reinmontier oder den Bespannstop gleich mit einem Rahmen vor die Schallwand spanne. Läßt sich handwerklich vermutlich einfacher bewerkstelligen ;)

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #3 am: 4.02.2011 17:20 »
Hallo Mesa-Fan

erst mal willkommen hier in diesem tollen Forum  :)
ich hab die Frage in der Vergangenheit auch schon mal gestellt und mir wurde gesagt Frontbespannstoff wird nur getackert,
lässt sich dann auch wieder sehr gut wechseln oder auch beim bespannen grade ziehen,
und wo ich schon mal so am tackern war hab ich das Piping auch seitlich ran getacker bevor ich die Front eingesetzt habe,
hält super man muss halt nur eine Fuge je nach dicke lassen

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 8.02.2011 14:15 von Ron55555 »