Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vollröhren Sound mit 2 Endstuffen Röhren und 2 Vorstuffen Röhren? möglich?

  • 17 Antworten
  • 7480 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
hallo allerseits,

ich habe eine anfängerfrage --> wie ist das möglich einen amp mit 2 endstuffen röhren (el84) und 2 vorstuffen röhren als vollröhrenamp zu bezeichnen? 2 känale (shared EG) , clean und drive plus boost!

das ist doch gar nicht möglich? da musst doch irgendwie noch ein buffer oder dioden (opamp) zerre eingebaut sein? mein anfänger wissen sagt mir ich brauche eine röhre als PI und eine röhre als vorstufe --> eine pentode für clean die zweite als zuschaltbare gain stuffe!

ich frage mich das alles, weil ich einen blackstar ht-40 und einen hk statesman dual angespielt habe und sie eigentlich gut klingen! dazu haben sie viele features die eigentlich nur mir zusätzlichen röhren gelösst werden müssen, d.h mehr gain zusätzliche röhre! mehrere känale, würde heissen für fender clean reicht eine röhre für britisch kanal seperat müsste ich schon zwei röhren zusätzlich haben....das macht alleine 4 röhren (plus PI) in der vorstuffe!

da ich keine pläne von diesen amps finde währe ich über eine fachmanische antwort froh!

danke im voraus für eure hilfe und erklärungen!

raffa

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Raffa,

warum sollte das nicht möglich sein? Man könnte die PI Stufe als Katynschaltung auslegen davor den Mastervolume , dann hätte man immer noch 3 Vorstufen zur verfügung die für guten Sustain und Gain sorgen. Eine weitere möglichkeit wäre den Mastervolume hinter die PI Stufe zu setzten, quasi an die Gitter der Endstufen Röhren, dann hätte man sogar 4 Stufen für diverse Einstellungen. Das wäre auch mit einer normalen (Differenzverstärker) PI Schaltung möglich. Das wurde früher bei vielen Fenderamps gemacht, um mehr Zerre zu bekommen bei kleineren Lautstärken.

Gruß Jens

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Raffa,

warum soll Vollröhrensound nicht möglich sein, schau dir doch mal den 1974x im Normal Kanal an,
http://www.ampwares.com/schematics/marshall/marshall_18watt_schem.pdf
in der Lo Input Buchse wird nur eine Triode genutzt, ist nicht super Clean aber OK,
und im Hi Input werden beide Trioden von V1 genutzt und er rockt, ein oder zwei Triodene mehr
wären schon noch besser und es sind auch keine zwei Kanäle aber es geht

Gruß Ronald

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Das Konzept 2+2 geht in der Tat (z.B. Tiny-Terror, Nighttrain und co). Allerdings ist der Blackstar z.B. deutlich mehr auch auf moderne (metall) Sounds ausgelegt als der Marshall 18Watter.

Die genannten Amps HK/Blackstar sind auch keine "reinen" Vollröhrenamps sondern tatsächlich Hybrid-Geräte. Das wird aber auch offen so zugegeben (G&B, Homepages?).
Gerade der Statesmann soll durch geschickte verschaltung von "Sand" sehr variabel und "gut" klingen. Ich glaube schon, dass mit genügend Entwicklungsaufwand bei Hybridamps was ganz gutes bei rumkommen kann, gerade wenns denn etwas mehr Gainlastig werden soll (geschätzte 99,5 % der Booster, Fuzz, Od- und Distortion Pedale vor den Röhrenamps sind ja nunmal auch Opamps/Transistoren).


*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo
Ein weiteres Beispiel wäre Kitty Hawk -------THE KID.    Gruß --.-loco   

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
supper, danke für die ausführlichen antworten!

@jens, danke für die gedanken anregung mit der Katynschaltung! werde das mal studieren!
@roland, das ist mir bekannt und wurde auch schon von mir angewendet...ist für mich sowas wie pflichtlektüre.

pläne gibts aber keine zu den blackstar HT-Serien? HK ist sehr wahrscheinlich mit dem tubeman vergleichbar?

merci euch allen!

gruess raffa


*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Hallo,

gegen Wieeederstand und Impenndanz schreib ich in Foren schon gar nicht mehr an ;)

Aber Katyn statt Kat(h)odyn hat schon eine andere historische und politische Bedeutung.

Und eh es sich jetzt im einen oder anderen Kopf festsetzt, mache ich mich der Klugsch...schuldig...

mfg ernst

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
 :gutenmorgen:

Ja, mit dem nötigen Ernst (Herzliche Grüße , earnst!) sollte man schon die richtigen Worte wählen.

Es gibt genau einen solchen Amp mit 2 Doppeltrioden und 2 EL84.
Daisycutter. Zu finden bei AX84.com(merziell) und Sounds bei youtube.
Für mich alten Sack ist das High Gain.

Es geht also grundsätzlich. Manche meinen, die recht empfindliche (steile) EL84 ersetze eine Gainstufe.
Man muß bei den hochgezüchteten Dingern dann ein bisschen basteln, bis auch clean ansprechend klingt. Irgendwo Gain kaputtmachen oder evtl. ein Filter ab/zuschalten.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo raffa,

es gibt eine ganze Menge Amps, die mit 2 Röhren in der Vorstufe und 2 Röhren in der Endstufe auskommen. Nicht alle davon sind 2xEL84.

Marshall 18W Lite IIB
Matchless Spitfire/Hurricane/Tornado
Vox AC 15 ohne Tremolo
Dr. Z Carmen Ghia, Monza, Stangray (wenn man 2 EL84 weglässt)
Phaez Daisycutter wie Martin schon erwähnte
H&K Puretone (m. EL34 Endröhren)
Divided by 13 CJ 11 (m. 6V6 Endröhren)
Ceriatone Creme Brulee (in der 15W Version, aber den kennst Du ja)
Vox Pacemaker (2 Gainstufen mit Klangregelung dazwischen, Kathodyn-PI und Tremolo, wenn ich mich richtig erinnere)

und wahrscheinlich noch einige mehr.

Im Ampage-Forum gab es mal einen Design-Fred nach dem Motto "was würdet Ihr mit insgesamt 4 Novalsockeln für einen Amp bauen?".

Übrigens - wenn Du statt der EL84 die 6BM8 (= ECL86, kombinierte Pentode/Triode) nimmst, verlierst Du zwar etwas Leistung, hast aber eine weitere Vorstufenröhre frei.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
pläne gibts aber keine zu den blackstar HT-Serien?

Soweit ich weiß gibts da bisher nix.Bei freestompboxes wurde mal einer der Bodenzerrer getraced. Ist aber schon recht komplex und ich glaube es fehlen da ein paar Bauteilwerte.



*

Offline Alicyn_Sterling

  • Full Member
  • ***
  • 52
Tolerable Daily Intake
« Letzte Änderung: 7.12.2011 10:22 von Alicyn_Sterling »

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
das mit dem ht-5 habe ich gesehen....danke....sagt ja schon mal vieles aus über die ht serie ...ich denke nicht das blackstar gross abgewichen ist zu den grösseren brüdern....
interessant ist einfach die aussage "vollröhrenamp" dabei werkeln diverse halbleiter im singnalweg! ich möchte einfach keinen hybrid amp...
 
ich bin auf der suche nach einem neuen amp, darum bin ich auf diese zwei gestossen....die genannten amps von stephan habe ich auf papier oder im netz gesehen....doch wo bitte kann ich diese testen? :-) geschweige bezahlen!


sehr wahrscheinlich komme ich über einen selbstbau nicht herum....

raffa

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hi!

6BM8 ist eher ECL82, Stephan.

Mein erster Röhrenamp WEM Dominator (letzte Version,  ist daher eher ein Westminster) hat 1xVorstufenröhre (ECC83) und zwei ECL82. Das einzige Silizium drin ist in den Gleichrichterdioden.
Kein Highain.

Hat nicht der Thomann 15 W Röhrer auch 2 + 2 Röhren? Aber kein Highain.

Keine Ahnung, ob Du einen Phaez Daisycutter übern Teich bekommst. Mußt Du halt bauen.  >:D

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

bea

  • Gast
Hi,

wenn ich Deinen Thread so lese, verstehe ich nicht so recht wo Du hin möchtest: fertig kaufen oder selbst bauen?

Zu letzterem vielleicht noch eine Anregung: man kann auch die Endpentoden so auslegen, dass sie die Aufteilung des Signals selbst vornehmen, ganz ohne PI.

Wird kaum gebaut, wurde aber von einem Forumsmitglied realisiert (->Klampfomat). Bei diesem Konzept verbleiben beide ECC83 für die Vorstufen und können als HiGain-Stufen dimensioniert beinahe 5000-fache Spannungsverstärkung. Was für die Praxis viel zu viel sein dürfte und deshalb auch nicht in den gängigen Schaltungen zu finden ist. Wenns dann metalisch werden soll, kann man die Vorstufe kalt abstimmen, oder mal schauen, wie das gleiche Forenmitglied einen GA-5 "böse" macht.

Beate

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
beate, eigentlich haben sich meine fragen mit dem ganzen antworten gelösst! ich habe tipps und anmerkungen, wie auch neue mir nicht bekannte theorien kennengelernt...(muss sie noch anschauen...)

eigentlich rundum glücklich

danke raffa