Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suhr-PT100 Feedback Control

  • 4 Antworten
  • 2952 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Suhr-PT100 Feedback Control
« am: 15.02.2011 18:39 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die mich brennend interessiert: Im Internet kursieren ja viele lustige Videos mit und über interessante Verstärker. Irgendwie bin ich dann auch mal auf den PT100 von Suhr gestossen, und zwar gibt es das Video in dem Pete Thorn seinen Signature Verstärker vorstellt http://www.youtube.com/watch?v=QGErfbbJOqg
Er beschreibt dabei die Feedback Control so, dass man das Ansprechverhalten des Amps so ändern kann dass er von verwaschen/weich/"vintagemässigem"(sehr aussagekräftig...) bis zu modern/tight klingt. Das ist zumindest meine Interpretation von Pete's Erklärung im Video.
Meine Frage lautet nun: Wie kann man so eine Regelung realisieren? Dass es keine Hexerei ist ist mir bewusst aber ich kann mir gerade nicht ergründen was sich der gute John Suhr dabei gedacht hat. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Gruß
Michael

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Suhr-PT100 Feedback Control
« Antwort #1 am: 15.02.2011 20:21 »
Salü,
Ich hab mir zwar das Video nicht angehört (10min Marketing-BlaBla verkraft ich nicht ;) ), aber deiner Beschreibung nach klingt das für mich als wäre einfach nur der Gegenkopplungsgrad einstellbar (und damit das Dämpfungsverhalten der Endstufe auf den Lautsprecher).
Für ein Schaltungsbeispiel guck dir mal hier den Schaltplan an: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13924.msg132636.html#msg132636
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Suhr-PT100 Feedback Control
« Antwort #2 am: 15.02.2011 21:08 »
Hallo Sven,

bei meinem JTM45-100 hab ich das so realisiert: den original Feedback-R des JTM in Reihe mit einem Poti, so dass sich mit dem Poti Werte für den Feedback-R zwischen JTM und 2203 einstellen lassen. Wirkung wie im Video beschrieben.

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re:Suhr-PT100 Feedback Control
« Antwort #3 am: 15.02.2011 21:38 »
Hallo,

habe ich bei einem SLO mal umgesetzt:

- Direct Out / Line Buchse durch ein Poti (100kOhm) ersetzt und die Rück(Gegen)-kopplung vom Ausgangsübertrager
auf die Phasentreiberstufe über diesen Widerstand geführt.

Effekt:

Poti 0 Ohm - wie immer

mit zunehmenden Widerstand mehr Bässe und Höhen, aber auch "weicherer" nicht so direkter Klang.
Als Option zum ausprobieren ganz nett und schnell zu realisieren.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re:Suhr-PT100 Feedback Control
« Antwort #4 am: 22.02.2011 20:38 »
Servus,
Danke für eure Antworten!!
Dann werde ich das wohl mal regelbar machen um zu sehen ob mir das gefällt :)