Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse

  • 13 Antworten
  • 5110 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cmgKos

  • Starter
  • *
  • 7
Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« am: 22.02.2011 03:09 »
Hallo alle zusammen,

ich bin vor kurzem mehr oder weniger zufällig zum Besitzer eines Sears Silvertones 1484 geworden. Ich muss sagen nachdem ich mich etwas mit der Materie auseinander gesetzt habe... dieser Amp ist echt was Feines! Oder besser: er könnte was echt Feines sein.

Denn leider tritt so das ein oder andere Problem auf!

1. sehr lautes Grundrauschen. (tritt erst auf sobald man von "stand-by" in "operate" wechselt)
2. ein brummendes und "grummelndes" Geräusch. (in Art und Lautstärke unrägelmäßig / tritt nur vereinzelt auf - eher selten, aber sowohl im "stand-by" also auch im "operate")
3. in "Channal zwei" brummen. (verhält sich proportional zum Volume / das Geräusch tritt nicht im "Channal eins" auf und "Channal eins" ist auch deutlich leiser obwohl die beiden eigentlich [bis auf Tremolo und Reverb - nur in Ch. 2] identisch seien sollten)
4. wenn man im "Channal eins" den Volumepoti bis zum Anschlag auf "0" dreht entsteht plötzlicher Läutstärkesprung (obwohl der Poti faktisch auf 0 steht kommt Signal mit hoher Lautstärke) und knackende Geräusche.
5. das Tremolo erzeugt in bestimmten Potipositionen ein fiependes oder klickendes Geräusch.

Also 5. könnte möglicherweise ein nicht zu vermeidendes Nebengeräusch sein... ist auch wirklich nur beim genauen hören zu vernehmen!?
Zu 4. fällt mir spontan einfach alter Poti ein... aber vielleicht lieg ich da auch falsch!?
Das Brummen von 3. könnte mit der höheren Lautstärke zusammen hängen ist dafür aber trotzdem ziemlich heftig zudem es in "Chanel eins" gar nicht auftritt?!
Außerdem stellt sich mir die Frage woher die Lautstärke Differenz bei den beiden Channals kommt?!

Meine echten Problemkinder sind 1. und 2.
hat irgendjemand Ideen oder Anregungen?!

Es wurde vom Vorbesitzer offensichtlich etwas haltlos drauf losgebastelt... im Wesentlichen will ich einige Umbauten wieder rückgängig machen: der OT scheint nicht der Originale zu sein (hab gehört es gab immer mal Probleme mit den Originalen. weiß vielleicht jemand woher man so ein Teil noch kriegt?) deshalb wurden anscheinend auch 4 Klinkenbuchsen mit verschiedenen Impedanzen neu angebracht.
Der Reverb-Tank wurde auch ausgebaut - ich würde wieder einen einbauen wollen!

Ein wirklich sinnvoller Umbau scheint mir das Netzkabel zu sein! Vom originalen 2-adrigen Kabel ohne Erdung zum 3-adrigen Kabel mit. Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz die Funktion und Sinnhaftigkeit wie der Groundswitch verdratet wurde?!

Was noch original (oder mal durch NOS-Wahre ersetzt) zu sein scheint sind sämtliche Röhren!!!

Ich würde mich über Erfahrungen/Hilfe/Ideen/Anregungen/Antworten auf meine Fragen sehr freuen!

(Bilder hänge ich an)
(falls Jemand Interesse hat die verschiedenen Geräusche mal zu hören... ich hab ne Aufnahme gemacht, die ist allerdings vom datenumfang her recht groß... ich werd mal sehen ob ich sie irgendwo hochladen kann, dann poste ich den Link)

Danke im Voraus!

*

Offline cmgKos

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« Antwort #1 am: 22.02.2011 03:20 »
Hier ein paar Bilder:

*

Offline cmgKos

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« Antwort #2 am: 22.02.2011 03:22 »
Und noch ein Schaltplan:

*

Offline cmgKos

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« Antwort #3 am: 22.02.2011 12:16 »
Hier der Link zum Download der Sounddatei...
(die Datei heißt "Sears Silvertone 1484")

http://www.sendspace.com/file/m5bh2m

zunächst hört man das Problemgeräusch 2.
dann beim Umschalten von "stand-by" auf "operate" Problemgeräusch 1.
dann drehe ich zunächst den Volumepoti in "Channal 2" auf (Problemgeräusch 3.)
dann drehe ich den Volumepoti in "Channal 1" auf (kein Problemgeräusch)
dann drehe ich an den Potis für das Tremolo (sehr leise aber wahrnehmbar - Problemgeräusch 5.)
dann drehe ich den Volumepoti in "Channal 1" gegen "0" (Problemgeräusch 4.)
« Letzte Änderung: 22.02.2011 12:18 von cmgKos »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« Antwort #4 am: 22.02.2011 20:06 »
Hallo,

die Schaltung ist ja an sich nichts Wildes.
Hast du denn mal grob alles kontrolliert? - D.h. bist du überhaupt Firm in Sachen e-Tech oder ist der Verstärker vll. besser bei einem Techniker aufgehoben?

Grüße,
Swen

*

Offline cmgKos

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« Antwort #5 am: 23.02.2011 12:48 »
Achja entschuldigung...
Das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen!
Also ich kenn mich zwar mit E-Tech ein wenig aus und verstehe auch Aufbau und Funktion von dem Amp,
habe aber trotzdem recht großen Respekt und werde daher nicht selber basteln!
Also wird der Gute ohnehin früher oder später beim Technicker landen...

Aber bis es soweit ist dachte ich - ich werf ihn mal zum Zwecke wilder Spekulation ins becken der Haie!   ;)


- Falls jamand mir noch im Bezug auf den OT weiterhelfen kann wär ich auch dankbar... kriegt man das Modell das original in dem Amp verbaut wurde noch? Hab schon ein bischen gesucht, aber noch nichts brauchbares gefunden!

- Kennt jamand einen fähigen Amp-Doc in Berlin?

*

Offline CaptainLazy

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re:Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« Antwort #6 am: 22.03.2011 14:21 »
Hey Kos

ich habe selbst einen 1484 rumstehen. Wollte Ihm auch erst ein paar Mods verpassen, hab es dann aber lieber gelassen da er so gut wie Original ist, sogar mit Speakerbox, er soll ja in Würde altern können ;D. Hängt an nem Spannungswandler. Er ist alt und so klingt er auch. Einwenig Rauschen tut er aber nicht so stark wie bei dir und diese Geräusche in deinem Soundfile sind nicht normal, eine Lösung hab ich da leider nicht. Das Tremolo solltest du unbedingt reparieren lassen, das Beste am Amp. Der Reverb ist sagen wir mal "sehr" speziell, solltest dir was besseres als das Original einbaun lassen. Wenn du was brauchst such ab und an mal in der Ami Bucht.
Schaff Ihn zu einem Tech, wird sich lohnen.

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 22.03.2011 14:35 von CaptainLazy »

*

Offline cmgKos

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« Antwort #7 am: 15.05.2011 21:37 »
Hallo,
Amp ist grade zurück vom Tech. Also das "rumpel" (Problemgeräusch 2) war wohl ein Endröhrenproblem. Das Grundrauschen ist zum teil Konstruktionsbedingt. Habe den R27 Wiederstand (220K) durch einen alten Kohlewiederstand (100K) austauschen lassen, außerdem R42 (10k) zu (1K) und R24, R25, R26 entfernen lassen. Das hat ganz schön was gebracht! Als Hall ist jetzt ein magnetisches Hallsystem verbaut (original war Piezo). Glücklicherweise ließ sich das ohne viele Umbauten realisieren. Wenn ich etwas Zeit habe schreib ich vielleicht nochmal ausführlicher darüber!
Ansonsten hat auch Reinigung und Kontaktspray das eine oder andere mal Wunder gewirkt! Insgesamt wurden keine Kondensatoren getauscht... also alles noch original in der Hinsicht. Die Vorröhren sind auch noch die alten!
Der Sound ist Hervorragend! Die besondere "Persönlichkeit" des Amps wurde erhalten! Auch der Hall klingt super (er passt ins Konzept des Amps, ist aber trozdem zu verwenden, im gegensatz zum Original). Der verbaute OT ist zwar nicht original, hat aber die gleichen Werte, daher hab ich ihn dringelassen.

Zwei Sachen bereiten mir aber nach wie vor Kopfzerbrechen:

Das Tremolo Nebengreräusch ist sogar noch stärker geworden! Es ist jetzt ein richtiges Klicken, das sich durch den "Speed" Poti auch takten lässt - verhällt sich also gleich zum Tremolo-Speed. Trotzdem ist es nicht 100% gleichmäßig, also manchmal gibts einen Aussetzer ohne "Klick". Es beginnt aber erst, wenn man den "Strength" Poti mindestens auf 10 Uhr gedreht hat.

Außerdem habe ich mir einen footswitch zugelegt... (Framus FR S2 L)
Beim Tremolo funktioniert das auch tadellos, beim Reverb aber, gibts extreme Brumm und Rausch Geräusche (je nachem ob man den "Depth" Poti aufgedreht hat oder nicht). Diese Geräusche lassen sich verringern, wenn man das Kabel, den eingesteckten Klinkenstecker oder den Footswitch berührt... Ist das hier vlt ein Erdungsproblem, oder Abschirmung, bzw beides?

für Ratschläge und Anregungen bin ich immer offen und würde mich über Interesse freuen!
Beste Grüße!

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« Antwort #8 am: 15.05.2011 23:49 »
Ist da schon mal jemand aufgefallen, dass das ein USA-Amp ist mit USA-Netzstecker und demnach für 110 VAC?
Der Schaltplan sagt ein gleiches.
Oder ist vielleicht nicht der OT (Output-Transformer), sondern der PT (Power-Transformer) ausgetauscht worden? Ich nehme das stark an, da es ja sonst schon ganz entzückend geknallt hätte beim Einschalten.
Warum ein alter Kohlewiderstand? Das macht macht das Rauschen bestimmt nicht geringer!
Bei einem Amp dieses Alters ist ein Austauch der Kondensatoren (Netzteil, Koppelkondensatoren,..) schon nahezu Pflicht, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Das hat auch nix mit Werterhaltung zu tun.
Entweder man läßt einen Amp, wie er ist und stellt ihn ins Regal (Museum!) oder man setzt ihn ordentlich instand und schleppt ihn wieder auf die Bühne.
Die Schutzerde muß auf jeden Fall direkt und ordentlich! auf das Chassis gelegt werden. Der Groundswitch wird totgelegt.

Lass da bitte einen Fachmann ran!

/Bernd 

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« Antwort #9 am: 16.05.2011 07:52 »
Hi cmgKos,

kann mich Bernd da nur anschliessen: unbedingt ab zum Fachmann damit!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cmgKos

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« Antwort #10 am: 16.05.2011 22:49 »
Entschuldigung, falls ich mich unklar ausgedrückt habe:

1. Der Amp war beim Fachmann! Die dort vorgenommenen Reparaturen/Umbauten dokumentiere ich hier!

2. Die Schutzerde ist richtig gelegt und der Groundswitch ist tot! Ersteres war schon ordentlich gemacht, letzteres hat der (professionelle) Tech erledigt!

2.1 Wenn ich beim Footswitch von Erdungsproblemen spreche, meine ich eher, dass es für mich einige Parallelen mit einem Instrument (z.B. einer Gitarre) zeigt bei der man das Erdungskabel nicht ordentlich, falsch oder gar nicht verlötet hat (Seitenerdung). Ich wüsste nur leider überhaupt nicht, wie das bei dem Footswitch zu Stande kommen könnte?!

3. Ich weiß nicht ob ich das erwähnt habe, aber der Amp hängt selbstverständlich an nem Stepdown. Ich glaube es hätte auch ernste Probleme bereitet den Ami-Plug in ne EU-Dose zu hämmern ;)

3.1 Nein, es ist der OT der ausgetauscht wurde (Ich denke, weil der originale OT mal den Geist aufgegeben hat. Dies ist konstruktionsbedingt auch nicht so unwahrscheinlich, da eigentlich deutlich zu mickrig für den Amp).

4. Bei dem Kohlewiederstand (der ist übrigens in nem super Zustand) ging es mehr um den gewechselten Wert, weniger um den Wiederstand an sich, denn wie bereits erwähnt gibt es hier ein konstruktionsbedingtes Rauschproblem (V2a+b und V4 bilden einen aktiven Mischer mit extrem hoher Verstärkung, deshalb hoher Rauschpegel selbst bei geschlossenen Volumenpotis).

5. Auch die Kondensatoren sind tip-top in Schuss! ich hatte den Fachmann sogar gebeten sie auszutauschen. Er war zwar selbst überrascht (im Anbetracht des Alters des Amps) aber nachdem er alles durchgemessen hatte, sah er keinen Grund für einen Wechsel! Ich schätze nichts desto trotz, dass ich dieses Thema früher oder später noch einmal angehen (lassen) werde, aber im Moment ist denke ich zumindest keine Eile geboten!


So...
Ich hoffe ich konnte alle Fragen und Unklarheiten aus der Welt räumen. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für das Interesse!
Falls jemand aber Einfälle oder Lösungsvorschläge im Bezug auf meine beiden Fragen (Footswitch, Tremolo) hat, bitte immer raus damit!

Beste Grüße

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« Antwort #11 am: 17.05.2011 08:36 »
Wenn der Amp ja grad beim Fachmann war, dann ist doch eigentlich alles in Butter!
Du hast doch bestimmt noch Gewährleistung auf die Reparatur und kannst "nachbessern" lassen, da ja ganz offensichtlich nicht alle Fehler behoben worden sind.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« Antwort #12 am: 17.05.2011 21:24 »
Hallo,

SNIP

Zwei Sachen bereiten mir aber nach wie vor Kopfzerbrechen:

Das Tremolo Nebengreräusch ist sogar noch stärker geworden! Es ist jetzt ein richtiges Klicken, das sich durch den "Speed" Poti auch takten lässt - verhällt sich also gleich zum Tremolo-Speed. Trotzdem ist es nicht 100% gleichmäßig, also manchmal gibts einen Aussetzer ohne "Klick". Es beginnt aber erst, wenn man den "Strength" Poti mindestens auf 10 Uhr gedreht hat.

Außerdem habe ich mir einen footswitch zugelegt... (Framus FR S2 L)
Beim Tremolo funktioniert das auch tadellos, beim Reverb aber, gibts extreme Brumm und Rausch Geräusche (je nachem ob man den "Depth" Poti aufgedreht hat oder nicht). Diese Geräusche lassen sich verringern, wenn man das Kabel, den eingesteckten Klinkenstecker oder den Footswitch berührt... Ist das hier vlt ein Erdungsproblem, oder Abschirmung, bzw beides?

für Ratschläge und Anregungen bin ich immer offen und würde mich über Interesse freuen!
Beste Grüße!

Ich gehe mal davon aus, daß das Kabel deines Fußschalters nicht abgeschirmt ist. Dann brummt es in das (extrem schwache) Returnsignal des Halls rein wie die Hölle.

Ganz normal.

Bei den alten Fender Fußschaltern war ein Kabel abgeschirmt - das am Hall.


Grüße

Jochen

*

Offline Overtone

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Sears Silvertone 1484 - Fehleranalyse
« Antwort #13 am: 18.05.2011 22:37 »
... im Wesentlichen will ich einige Umbauten wieder rückgängig machen: der OT scheint nicht der Originale zu sein (hab gehört es gab immer mal Probleme mit den Originalen. weiß vielleicht jemand woher man so ein Teil noch kriegt?
Google: weber vst 1484

+1 for putting old carbon comps in.
Great amp, thanks for showing us.