Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boxensimulation-Tone Hound

  • 21 Antworten
  • 8921 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline delete

  • Starter
  • *
  • 8
Boxensimulation-Tone Hound
« am: 23.03.2011 13:25 »
Hab bei der suchfunktion geschaut allerdings nix gefunden,

ich habe eine frage zu dem tone hound dens im shop gibt.

wie groß ist der unterschied wie wenn man einen speaker mikrofoniert.

welche di-box sollte man benutzen, bzw worauf soll man achten?

oder ist eine virtuelle simulation besser?
die dies bei cubase gibt klingen alle scheiße wenn ich über send rausgeh.

versuch mit meinen 100 watt engel aufzunehmen und in der wohnung is das schwer möglich, vorallem nechdem die bullen schonmal da waren.

wie ist das mit dem tonhund wegen leistungsreduzierung beim proben, also zu amp dazuhäng?

 :guitar:  :police:   :o  :-*                      :help:

lg roman...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #1 am: 23.03.2011 14:37 »
Hab bei der suchfunktion geschaut allerdings nix gefunden,
ich habe eine frage zu dem tone hound dens im shop gibt.
wie groß ist der unterschied wie wenn man einen speaker mikrofoniert.
welche di-box sollte man benutzen, bzw worauf soll man achten?
oder ist eine virtuelle simulation besser?
die dies bei cubase gibt klingen alle scheiße wenn ich über send rausgeh.

die Palmer PDI09 Box funktioniert zuverlässig (siehe Produktbeschreibung Tone-Hound). Diese hat zudem noch drei Einstellmöglichkeiten zur Klangbeeinflussung.
Einer weiteren Simulation Bedarf es dann bei der Nachbearbeitung nicht mehr. Etwas Hall und Chorus dazu sollten - normalerweise - reichen.


wie ist das mit dem tonhund wegen leistungsreduzierung beim proben, also zu amp dazuhäng?

Nein. Der Tone-Hound ist eine reine Dummy-Last und kein Attenuator.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline delete

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #2 am: 23.03.2011 19:34 »
was passiert wenn ich den tone hound dazuhänge?

wie ist die soundqualität bei dem teil, mit di box, kann mans vergleichen mit gut mikrofonierten speaker?

oder kennt jemand alternativen?

lg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #3 am: 23.03.2011 21:48 »
was passiert wenn ich den tone hound dazuhänge?

Du wirst so gut wie keinen Unterschied hören.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #4 am: 24.03.2011 18:22 »


wie ist die soundqualität bei dem teil, mit di box, kann mans vergleichen mit gut mikrofonierten speaker?



Hi,

vom Tonehound hängt das am wenigsten ab ... das hängt ganz allein von der DI-Box ab und da vor allem von der Speaker Sim. Von allen analogen Sims zählt die  Palmer PDI-09 m.E. zum besten, was es gibt. Es wird aber niemals so klingen wie ein Speaker mit Mikro. Allerdings klingt sie immer besser als ein schlechter Speaker, ein schlechtes Mikro, ein schlecht mikrofonierter Speaker oder ein akustisch ungünstiger Raum.

Alternativen sind, wenn sie wirklich richtig besser sein sollen, allesamt bedeutend teurer als die Kombination von Tonehound und Palmer PDI-09. Da gibt es z.B. die Load Box II von Koch oder die SPL-Edelteile Transducer bzw. Cabulator.

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #5 am: 24.03.2011 21:30 »
Da gibt es z.B. die Load Box II von Koch oder die SPL-Edelteile Transducer bzw. Cabulator.

Die Koch Loadbox kann aber weit aus mehr als rein nur Dummy Load sein, der Vergleich ist also nicht ganz gerechtfertigt. Die SPL Lösung kenne ich nicht.

Es gibt zwei Hauptprobleme:
a) wie nimmt man "DEN" Lautsprechersound am besten auf, der bekanntermaßen von vielen Dingen beeinflusst wird die man gar nicht aufnehmen kann. Insbesondere die Reaktion des menschlichen Ohrs bei bestimmten Lautstärken und der daraus resultierende Komprimierungseffekt (hervorgerufen durch Selbstschutz) sind nicht aufzeichnenbare Faktoren.
b) Load-Boxen und/oder Dämpfungsgliedern die rein mit Widerständen arbeiten, oder zum Teil mit Widerständen arbeiten, beeinflussen IMMER den Klang zusätzlich. Egal ob die teurer Attenuatoren aus USA oder der einfache PoS.

Den "reinen" Klang wird es nicht geben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline delete

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #6 am: 24.03.2011 23:23 »
ok, das heißt der tone hound muss vorhanden sein damit ein wiederstand da ist und die endstufe nicht kaputt geht, is da nciht besser einfach lastwiederstände zu nehmen wenns e auf die di box ankommt?

lg ...

und danke für die infos!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #7 am: 25.03.2011 09:42 »
is da nciht besser einfach lastwiederstände zu nehmen wenns e auf die di box ankommt?

Was habe ich denn oben geschrieben ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #8 am: 25.03.2011 09:47 »
Hi roman,

lies' Dir doch einfach nochmal die Produktbeschreibung des Tone-Hound im TT-Shop durch, da beschreibt Dirk doch den Unterschied für die Endstufe zwischen Widerstandslast und Lautsprecherlast bei Verwendung als Dummy recht gut.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline delete

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #9 am: 26.03.2011 04:01 »
ok hab ich gemacht, die produktbeschreibung klingt so als ob es die speaker sim schon wäre und genau das den sound ausmacht.

naja jetzt weiß ichs.

danke für die netten antworten   ;)

lg

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #10 am: 26.03.2011 10:02 »
Hi, nochmal zur Erläuterung:

Der Tone-Hound (und auch andere "Last"-Simulanten) simuliert einen Lautsprecher am Amp. D.h. er simuliert für den Amp das Verhalten eines echten Lautsprechers. Ein reiner Lastwiderstand ginge ja auch, aber der ist im Verhalten linear und belastet den Amp daher auf eine ganz andere Weise als ein echter Lautsprecher. Das wirkt sich auf das Verhalten des Amps aus (Interaktion usw.) . Wenn man also lautlos spielen möchte und trotzdem will, dass der Amp sich verhält, als wenn ein Lautsprecher dranhängt, dann braucht man so etwas wie den Tonehound.
 
Er simuliert aber nicht den Sound oder etwas anderes eines Lautsprechers. Er hat auch nur einen reinen Eingang, keinen Ausgang oder irgendwas anderes.

Für die Soundsimulation braucht man dann z.B. eine DI-Box mit SpeakerSim und muß damit auch das Signal noch abzweigen, in dem Fall also die DI-Box zwoischen Amp und Tonehound hängen. Genauso als wenn man die DI-Box auch sonst für solche Zwecke anwendet, wenn man einen Speaker dran hat. Dann wird sie ja zw. Amp und Speaker geschaltet.

Der Tonehound ersetzt also den Speaker und sonst nix!

Gruß
Häbbe




*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #11 am: 27.06.2011 20:36 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist nicht allzu dramatisch, daß ich diesen Thread hier gewissermaßen hijacke, aber ich hätte da eine letzte Frage in Verbindung mit dem Tone-Hound, der mich sehr interessiert:

Kann ich das Signal von der DI Box, die ja zwischen Verstärker und Tone-Hound hängt (wenn ich es nicht falsch verstanden habe), direkt über einen Aktivmonitor ausgeben und wenn ja, würde das auch annehmbar klingen?

Danke für eure Hilfe! 


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #12 am: 27.06.2011 21:07 »
Hi,

Du mußt das Signal der Di-Box noch hochverstärken, da es (zumindest bei fast allen Di-Boxen) mit Mikrofonpegel rauskommt. Und der reicht niemals aus, um eine Aktivbox richtig anzusteuern. Also muß noch zumindest ein kleiner Mixer oder Mic-Preamp zw. DI-Box und Aktivbox.

Gruß
Häbbe

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #13 am: 27.06.2011 21:10 »
Hi,

Du mußt das Signal der Di-Box noch hochverstärken, da es (zumindest bei fast allen Di-Boxen) mit Mikrofonpegel rauskommt. Und der reicht niemals aus, um eine Aktivbox richtig anzusteuern. Also muß noch zumindest ein kleiner Mixer oder Mic-Preamp zw. DI-Box und Aktivbox.

Gruß
Häbbe


..und ausserdem noch eine Speakersimulation (Frequenzgangskorrektur für das Signal) ansonsten klingts...
be___issen

Außer die DI ist eine Redbox, F.a.n.t.a. o-.ä. die den Frequenzgang eine Lautsprechers nachbildet....


Grüße

Jochen


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Boxensimulation-Tone Hound
« Antwort #14 am: 27.06.2011 21:22 »
... das steht ja weiter oben schon ...!