Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen Neo 15er ?

  • 10 Antworten
  • 5612 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Jensen Neo 15er ?
« am: 29.04.2011 11:33 »
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal den Jensen Neo 15-150 oder 15-300 ausprobiert? Eindruck?
Ich hab mich langsam wieder von dem Cali-15 -Schrecken erholt (imo einziger 15er, der
noch deutlich schlechter klingt als der Originale vom Peavey DB115)

Dank+Gruß, Martin

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Jensen Neo 15er ?
« Antwort #1 am: 29.04.2011 14:14 »
Hallo,

ich hatte den Neo 15" mal in meinem Fender Vibrosonic Reverb, bis ich den Fender dann irgendwann verkauft habe . Der Neo musste einen JBL K-140 ersetzen, weil dieser defekt war. Vor dem Neo hatte ich einen Eminence Legend 15" und eine Jensen C 15" ausprobiert. Die waren mir zu laut und zu "kreischig". Der Neo war zwar auch laut, klang aber deutlich besser in den Höhen. Einfach smoother und die Ansprache des Neos war viel direkter als bei allen anderen. Ich habe mit dem Vibrosonic und einer Proco Rat davor, Punk und Rock'n 'Roll gespielt; also in erster Linie Hi-Gain. Das ging mit dem Neo auf jeden Fall, auch wenn das Setup dafür eher untypisch war.
Ist halt auch immer vom Gesamtsetup und der Spielweise abhängig, ob einem ein Lautsprecher gefällt. Der Neo ist jedenfalls ein guter Allrounder.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Jensen Neo 15er ?
« Antwort #2 am: 29.04.2011 14:21 »
Hallo Elmar,

Dankf fürs replien.
Hattest Du die 150W oder 300W Ausführung?

Wenn jemand einen 15er als höhenmässig smooth beschreibt, frage ich mich immer ob das bei cleanen akkorden dann dumpf ist?
Der Cali zB war für mich zu dumpf (deutlich) und hatte gleichzeitig so schrille hochmitten, daß er trotzdem wehtat.

WÜrdest Du dem ex-JBL oder Jensen den Vorzug geben?

Schöne Grüße
Martin


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Jensen Neo 15er ?
« Antwort #3 am: 30.04.2011 08:46 »
Hi Martin,

ich bin mit dem Legend 15 im Pro sehr glücklich. Weiß halt nicht, was Du damit machen willst aber mir gefällt er sehr gut. Alles andere als grell und auch clean sehr schön!

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Jensen Neo 15er ?
« Antwort #4 am: 30.04.2011 09:12 »
Hallo Martin,

ich hatte den 150W Neo und den JBL K140 fand ich besser im Vibrosonic Reverb. Den Eminence Legend fand ich zu laut und zu höhenlastig. Bei cleanen Akkorden ist der Eminence Legend aber sicherlich die bessere Wahl. Ich spiele jedoch so gut wie nie clean.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Jensen Neo 15er ?
« Antwort #5 am: 30.04.2011 10:26 »
Der Weber 15F150 klingt dem 15" Neo nicht so unähnlich und wäre ggf. noch eine Alternative, leider muss man den in den USA bestellen.

Ein Bekannter spielt einen kleinen Tweed amp (ich glaube den Princeton ) über eine 1x15 mit Weber 15A150-O, das klingt richtig geil und passt gut zusammen. Wie der mit Anderem Aps klingt weiß ich natürlich nicht.

Den Emi Legend 15"er fand ich auch immer sehr gut, war mein aller erster Speaker für Gitarre den ich damals geschenkt bekommen hatte. Vielleicht eine Spur zu hell, aber für Clean-Sound sehr schön.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re:Jensen Neo 15er ?
« Antwort #6 am: 30.04.2011 22:00 »
Hallo,
ich kann Elmar nur bestätigen und clean ist auch super.
War für ein Guyatone 1050 Jazz Reverb.
Hat auch so einen Vintage Touch,mußte sofort an Country Mucke denken.
Klingt ein bischen nach "Ä",während für moderne Cleansounds wohl ehr Richtung "Ü"
bevorzugt wird.Ist nur so ne Lautmalerei von mir.

tschüß,Thomas

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Jensen Neo 15er ?
« Antwort #7 am: 1.05.2011 12:00 »
Hallo zusammen!

ich bin mit dem Legend 15 im Pro sehr glücklich. Weiß halt nicht, was Du damit machen willst aber mir gefällt er sehr gut. Alles andere als grell und auch clean sehr schön!

Das ist wohl die beste Frage. Es gibt tonal etwas, daß mir an 15ern gefällt (es ist weniger der Bass, sondern eher die Art u Weise wie manche dieser großen Schüsseln  die Mitten/Tiefmitten färben), doch leider aber auch logisch geht mir immer die gewisse Leichtigkeit oben rum verloren. Manche schneiden bei 3k komplett ab und manche wurden dann so designt, daß ein Hochmittenpeak es ersetzen soll - im Falle des Cali15 dann noch mit einer grässlich resonierenden Alukalotte verstärkt. Ich suche also einen ( - für einen 15er relativ - ) neutralen speaker, der nicht was weiß ich für einen Pegel obenrum hat, aber trotzdem bei einem offenen Akkord nicht so klingt als würde jemand die membrane mit der Hand abdämpfen.
Ziel sollte sein eine Box für für ein kleines Fender/CleanDumble-zwitter-ähnliches Top zu bauen. 2x12 is mir zu viel. Es käme also max 1x12 bzw 1x15 in Frage. An 12ern kommen als Ausnahmen der GB12 (darum hab ich auch 2 davon im Twin) oder SwampThang (etwas dumpfer obenrum aber dafür vielseitiger) dem Ideal sehr nahe.
Zugegeben, der Legend ist bisher das beste was ich selbst an 15ern gehört habe. Allerdings hat er unglaublich helle hochmitten, die angezerrt irgendwie komisch klingen. Er erinnert dann eher an den legend 125, der auch angezerrt so ausdünnt und klingt dann so garnichtmehr nach 15". Ev könnte man das mit einem Saugkreis dämpfen. Ich denk mal drüber nach.

ich hatte den 150W Neo und den JBL K140 fand ich besser im Vibrosonic Reverb. Den Eminence Legend fand ich zu laut und zu höhenlastig. Bei cleanen Akkorden ist der Eminence Legend aber sicherlich die bessere Wahl. Ich spiele jedoch so gut wie nie clean.

Ich muß '''leider''' ;) auch of clean unterstützen (wir sind halt 3 Gitarren in unserer band und ich spiele eben nur die zweite Geige), habe als Grundsound immer etwas Blackface-Fenderlastiges und mache den Rest mit meiner Pedalfamilie.
Tja, die K140 sind leider nicht oft zu bekommen u der Preis ist für etwas Gebrauchtes, ohne Hörtestoption doch recht happig. Ich hätte eben die option auf einen JBL D140 aus Usa, wirkt aber eher wie ein reiner Bassspeaker.

Der Weber 15F150 klingt dem 15" Neo nicht so unähnlich und wäre ggf. noch eine Alternative, leider muss man den in den USA bestellen.

Ein Bekannter spielt einen kleinen Tweed amp (ich glaube den Princeton ) über eine 1x15 mit Weber 15A150-O, das klingt richtig geil und passt gut zusammen. Wie der mit Anderem Aps klingt weiß ich natürlich nicht.
Hmm, also sind die anderen Webers nicht so schlimm wie der Cali? Ich hab da echt ein Vertrauensproblem, da die Leute in den Amerikanischen Foren diese Teile so in den Himmel loben und für mich wars echt das schlimmste, wofür ich jemals 170teuros ausgab. Auch ein drittel davon wäre zu viel gewesen, wenn man bedenkt was ich alles versuchte um das Ding zum klingen zu kriegen.

ich kann Elmar nur bestätigen und clean ist auch super.
hinsichtlich des K140 ?

Ich dank euch für Eure Hilfe!

Schönen Sonntag
Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 1.05.2011 12:02 von Martino »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re:Jensen Neo 15er ?
« Antwort #8 am: 1.05.2011 12:19 »
Hallo,
also er hat nicht so glasklare Höhen,wie man sie von JBL  mit ALUkalotte kennt.

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Jensen Neo 15er ?
« Antwort #9 am: 1.05.2011 16:19 »
Bei den 15" Speakern gibt es leider (oder Gott sei gedankt) nicht so eine große Auswahl. Ich denke, der beste "Allrounder" ist der Jensen Neo. Der ging mir am wenigsten auf die Nüsse und hatte immer noch mehr Höhen zu bieten als der JBL. Im Notfall hat der Amp ja noch eine Klangreglung.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re:Jensen Neo 15er ?
« Antwort #10 am: 2.05.2011 01:19 »
Ich hab den 15"-150 Jensen Neo in meinem Haupt-Amp drinnen (ein Princeton Reverb-Klon mit vielen Mods, wie z.B. DR-Trannies...), und ich spiele hauptsächlich clean. Leider ist der Jensen der einzige 15"er, den ich bisher hatte, insofern hab ich keine Verglichsmöglichkeiten.
Ganz subjektiv: mordsmäßig viel Bässe, aber diese sind trotzdem nicht mulmig, dröhnig, sondern klar definiert; sehr warmer, runder, smoother, "schöner" Grundsound; Höhen sind für schöne Clean-Sounds auf jeden Fall ausreichend vorhanden, man kann mit dem Neo 15" durchaus auch twangen (ich spiele selber hauptsächlich Country Rock/Americana/Roots Rock-Sachen, hauptsächlich auf diversen Teles), allerdings klingt es dabei nie dünn-schneidend, tendenziell immer etwas voller, runder, "braver" als z.B: ein 2x10" Amp mit Twang-Sound. Spiele außerdem auch viel Bariton-Gitarre (eine Danelectro), und da kommt der 15"er ganz besonders gut!
Wenn ich ihn mit einem 12"er vergleichen müßte, fiele mir der Emi Cannabis Rex ein, der hat einen sehr ähnlichen Grundsound.