Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gleiches Cab für Fender Princeton RI und 18 Watt Plexi???

  • 17 Antworten
  • 9360 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Hallo TT-Forum,

Ich lese schon seit längerem mit und bin von eueren beiträgen begeistert.

Nun hoffe ich auch ein paar gute Tips von euch zu bekommen!

Ich habe einen Fender Princeton RI und jetzt neu einen 18 Watt TMB Plexi von TAD.
Gibt es einen Speaker/Cab das für beide genauso gut geeignet ist?? D.h kann ich von einem Speaker Fendertypischen Clean und Britisch Rock Sound haben??
Oder wäre es sinnvoller 2 1x12 TT-Cabs zu ordern und die jeweils passend zum Amp zu bestücken??
Ich spiele gibson cs les paul jr. g&l tele. Stilrichtung von country bis hard rock.

gruss chilipepper

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Hallo Cilipepper!

Ein Celestion G12H30 könnte dafür passen.
Der wurde schon als Alternative in Fender Blackfaceamps genannt und soll für Cleansounds wegen seines erweiterten Frequenzgangs (etwas mehr Bässe und Höhen als andere Celestions) gut geeignet sein. Und er ist ja der größere Bruder des im 18W Marshall verbauten G12M25 - das passt also auf jeden Fall.

Vielleicht auch ein Vintage 30. Der wird ja von vielen Herstellern (manchmal auch Fender) mit so ziemlich jeder Gattung von Verstärker kombiniert.
Aber Vorsicht: die Betonung der (nasalen) oberen Mitten ist nicht jedermanns Sache.

Grüße
Alex

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Danke für die Antwort,

Welches Cab würde den dazu am besten passen, bez. eines ausgewogenen Klangbildes???
Da ich eigentlich sehr viel zuhause spiele kommt eigentlich ja nur ein 112 cab in frage....

-American, Studio, British, REX serie???

gruss
Chilipepper

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Meiner Meinung nach sind zwei Boxen die beste Lösung. Wenn das finanziell nicht drin ist würde ich einen "englischen" Lautsprecher nehmen. Für mich sind damit die Abstriche beim Cleansound geringer als bei Zerrsounds mit einem "amerikanischen" Lautsprecher.
Auf jeden Fall klingt ein Amp mit "untypischem" Speaker deutlich anders als gewohnt. Ich habe eine 1x12 American Box mit Jensen Alnico Lautsprecher und zwei 1x12er Boxen (Studio und Rex) mit Eminence Private Jack und Wizard (der Wizard klingt für mich sehr ähnlich dem erwähnten G12H30). Und für mich klingt ein und derselbe Amp über den Jensen gespielt KOMPLETT anders als über einen Eminence.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Ich hab mir auch schon die 2 cab lösung überlegt, 1 British Cab für den TAD Plexi mit dem G12H30 und 1 american Cab für den Princeton mit nem tone tubby alnico, red fang oder celestion Gold/Blue.

Ich muss mal den Dirk anfragen bo er einen ToneTubby Alnico besorgen kann??
Ich hab nur positives über diesen speaker gehört....
(Selbst schrauben hab ich keine lust mehr nach dem TAD Plexi Abenteuer...  ;D)

Gibts jemanden der so einen schonmal gespielt/gehört hat???





*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Ich hab mir auch schon die 2 cab lösung überlegt, 1 British Cab für den TAD Plexi mit dem G12H30 und 1 american Cab für den Princeton mit nem tone tubby alnico, red fang oder celestion Gold/Blue.

Ich muss mal den Dirk anfragen bo er einen ToneTubby Alnico besorgen kann??
Ich hab nur positives über diesen speaker gehört....
(Selbst schrauben hab ich keine lust mehr nach dem TAD Plexi Abenteuer...  ;D)

Gibts jemanden der so einen schonmal gespielt/gehört hat???






....ich habe in meinem Smart (18W ähnlich ) einen RedFang, der dem Blue wohl nicht ganz unähnlich ist.
Kommt gut - den direkten Vergleich mit dem Blue muß ich nochmal machen.

M.E ist der Blue so ziemlich für alles gut. Ich habe ihn in einem 5E3

Ich würde es erstmal mit einer Box probieren. Aufstocken kannst Du ja dann immer noch.
Der Alnico Blue wäre meine allererste Wahl. Der Speaker hat meines Erachtens etwas "magisches"

Grüße

Jochen

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Zitat
....ich habe in meinem Smart (18W ähnlich ) einen RedFang, der dem Blue wohl nicht ganz unähnlich ist.
Kommt gut - den direkten Vergleich mit dem Blue muß ich nochmal machen.

Wen du die beiden Speaker (RedFang und Blue) mit einander vergleichst, einfach vom gefühl, welcher speaker ist der ausgewogenere, wärmere?

gruss

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Wen du die beiden Speaker (RedFang und Blue) mit einander vergleichst, einfach vom gefühl, welcher speaker ist der ausgewogenere, wärmere?

Wärmer ist der RedFang, britisch der Blue. Der Blue ist auch viel höhenreicher und im direkten Vergleich finde ich persönlich den RedFang recht langweilig. Der Blue ist in den Höhen einfach offener und lebendiger.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 947
Blau!!!

Am besten 2X12... egal ob brit. oder ami Amp - das Thema Lautsprecher wird sich dann erledigt haben  ;D

Gruß,
Volka

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Zitat
Am besten 2X12... egal ob brit. oder ami Amp - das Thema Lautsprecher wird sich dann erledigt haben 

Ja das wäre natürlich der hammer, aber ich spiele meistens nur zu hause und da würden die Obertöne meiner freundin in einer unerträglichen frequenz in meinen Ohren liegen!  :angel:

Ich glaube das bei mir zuhause eine 1x12 das höchste aller gefühle sein dürfte.....
Der blue scheint echt beeindruckend zu sein. Ich versuche heute abend ein paar soundfiles zu finden  :guitar:

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Zitat
Der Blue ist in den Höhen einfach offener und lebendiger.

Hi dirk!
In welchem TT-Cab denkst du ist der Blue am besten geeignet für mein set-up??

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
In welchem TT-Cab denkst du ist der Blue am besten geeignet für mein set-up??

In Deinem Fall würde ich zu einer 112 REX tendieren. Bitte beachte aber, dass der Blue nur 15 Watt abkann !
Schau Dir als Alternative noch den Jensen Electric Lightning an.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Ich denke das dass mit den 15 Watt kein problem sein wird?
- Princeton RRi -> 15 Watt
- TAD TMB Plexi -> 18 Wattt

Oder wäre das bereits kritisch??






*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Ich denke das dass mit den 15 Watt kein problem sein wird?
- Princeton RRi -> 15 Watt
- TAD TMB Plexi -> 18 Wattt
Oder wäre das bereits kritisch??

Nun ja, diese Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen. Zwar wird die tatsächliche Sinus Leistung geringer sein als 15 bzw 18 W, aber wenn starke Übersteuerung / Zerre im Spiel ist, dann kann diese auch diese Angaben locker überschreiten - sofern man mit Volldampf spielt.
Eine Messung wäre sicherlich ganz hilfreich und sinnvoll.
Wie viel Leistungs-Reserver der Blue hat, kann ich nicht sagen. Solche Infos geben die Hersteller nicht raus.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Was ist den der Electric Lightning von Jensen für ein Speaker??
hat den jemand schonmal gehört, getestet?

Verlgeichbar mit dem Alnico Blue??

gruss