Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM 800 clone

  • 327 Antworten
  • 127564 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #135 am: 9.07.2011 11:06 »
Mal kucken, vielleicht lass ich mir das Voltcraft-MM auch mal raus.
Aber für den Marshall vertrau ich jetzt erstmal auf die gute Qualität von F&T, Mallory und SoZo ;-)
Ich schalt das Ding heute Abend zum ersten Mal ein, hab gestern noch bis 1:00 Uhr ne Lötorgie veranstaltet....

Grüüüßen

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #136 am: 9.07.2011 11:11 »
Hallo Daniel,

na klar schalt ein, ich würde kurz vorher noch mal alle Spannungen ohne Röhren checken,
und wenn die Röhren drin sind musst du eh mit dem DM ran die Endröhren biasen,
kann nix schaden die anderen Punkte auch noch mal durch zu gehen,
viel Glück dass alles auf anhieb passt

Gruß Ron

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #137 am: 9.07.2011 23:42 »
Hi zusammen,

also: es scheint fast alles zu passen.
Ich schreib morgen mal ein paar Werte hier rein.
Aber: Wenn ich am Presence-Regler drehe, ändert sich nichts am Klang und auch mein depth-mod Regler, den ich noch integriert habe, scheint nicht zu funktionieren.
Ansonsten passt aber alles. Aller Regler tun, was sie tun sollen.
Aber wie gesagt: Ich schreib morgen mal ein paar Werte rein, mir kommen nämlich alle Spannungen etwas hoch vor.
Bias hab ich auf 36mA eingestellt.

Viele Grüße und guts nächtle

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #138 am: 10.07.2011 12:14 »
N'Mittag,

hab heute morgen nochmal alles überprüft und hatte festgestelltn dass die Feedback-Leitung (die zum 4 Ohm am Impedanz-Regler geht) noch nicht angeschlossen war.
Da hatte ich mich schon gefreut und dachte: Darum gehen der Depth-Regler und der Presence-Regler nicht... aber leider geirrt.
Nachdem ich die Leitung angeschlossen habe klingt der Amp nun zwar besser aber die beiden Regler ändern noch immer nichts am Sound.

Kann das sein, dass die beiden Regler sich gegenseitig platt machen?
Ich hab ja schon mal gelesen, dass bei Depth-Regler-Extrem Einstellungen die Presence flöten geht.
Aber bei mir geht ja weder am Depth noch am Presence-Regler was.

Ich hab mal skizziert, wie ich die beiden Regler angeschlossen habe und auch den Schaltplan angehängt.
Habt ihr vielleicht ne Idee, was da falsch angeschlossen sein könnte?
Bin grad echt ratlos und für jeden Tipp dankbar  ???

Ach ja, und hier noch ein paar Messwerte:

B+: 487 Volt

V1
--> Pin 1:323 volt
--> Pin 3:3.04 volt
--> Pin 6:358 volt
--> Pin 8:3.57 volt

V2
--> Pin 1:256 volt
--> Pin 6:455 volt
--> Pin 7:256 volt
--> Pin 8:258 volt

V3
--> Pin 1:303 volt
--> Pin 3:51 volt
--> Pin 6:285 volt
--> Pin 8:51 volt

V4/5
--> Pin 4:449 volt
--> Pin 5:-45 volt

Bias eingestellt auf 36mA/mV


Aber ansonsten klingt der Amp super, nur n bisschen mehr Gain müsste noch gehen --> Aber da gibts bestimmt nen Mod dafür...

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #139 am: 10.07.2011 12:30 »
Hi,
klemm doch einfach mal den Depth-Regler ab, um zu sehen ob der Presence-Regler funktioniert, wenn du dich an den Originalplan hälst. Dann weißt du wenigstens wo der Fehler leigt.
Gruß Axel

Edit: Den 100pF C mußt du dann natürlich auch rausnehmen, so daß du an der Stelle 100% Originalschaltung hast.

Edit2: Ich sehe gerad: Soll der 100pF C15 darstellen? Dann muß er doch drin bleiben. Schreib mal an deine Bauteile die Nummerierung dran, damit man sich orientieren kann. Außerdem ist aus deiner Zeichnung nicht ersichtlich, wie die anderen Bauteile angeschlossen sind; du hast nur einen Ausschnitt gezeichnet. Da kann man nicht draus entnehmen, ob das Ganze richtig verdrahtet ist.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 12:41 von Striker52 »

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #140 am: 10.07.2011 12:49 »
Hi,

nee, der 100 pF ist der, den ich wegen dem Depth-Regler noch mit dran gemacht hab.
C15 sitzt auf dem Board. Layoutmäßig hab ich mich bis auf die Depth-Mod-Sache eigentlich genau an das Dreamtone-Layout gehalten.
Denkst du die Werte die ich gemessen habe sind ok? Ich hab mich für die 350 Volt Wicklung an Ingos Trafo entschieden.
Was würde denn Soundmäßig passieren, wenn ich die 315 volt Wicklung nehme? Weniger Gain? Oder insgesamt einfach weniger Leistung sprich Lautstärke?

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #141 am: 10.07.2011 12:59 »
Hey ho,

sollte der 100pF nicht eigentlich ein 100nF sein? In Reihe mit dem 2n2 hast du ja sonst selbst bei voll aufgedrehtem Depth kaum einen Effekt. Oder denke ich schon wieder falsch? :P

Gruss
Kilian

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #142 am: 10.07.2011 13:04 »
Hi,
bevor du dir über die Spannungswerte Gedanken machst, sollte erstmal deine NFB-Loop funktionieren. Lege den Depth-Teil lahm und probiere, ob Presence funktioniert. Wenn nicht, bring das erstmal in Ordnung. Nach dem Dreamtone-Layout müsste das funktionieren. Alle Bauteilewerte am PI geprüft/gemessen?
Wenn dann Presence funktioniert, würde ich zunächst probieren, wie sich unterschiedliche B+ auswirken, und mich dann erst an den Depth machen.
Gruß Axel

*

Offline Banana_Horst

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #143 am: 10.07.2011 13:15 »
sollte der 100pF nicht eigentlich ein 100nF sein?
Unbedingt!

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #144 am: 10.07.2011 14:31 »
Hi,
bevor du dir über die Spannungswerte Gedanken machst, sollte erstmal deine NFB-Loop funktionieren. Lege den Depth-Teil lahm und probiere, ob Presence funktioniert. Wenn nicht, bring das erstmal in Ordnung. Nach dem Dreamtone-Layout müsste das funktionieren. Alle Bauteilewerte am PI geprüft/gemessen?
Wenn dann Presence funktioniert, würde ich zunächst probieren, wie sich unterschiedliche B+ auswirken, und mich dann erst an den Depth machen.
Gruß Axel

Hi,

alles klar, werd ich machen.
Im Prinzip kann ich doch einfach ne Kabelbrücke zwischenR22 und dem 4 Ohm legen, oder?
Das Ablöten des 100pF (der wirklich ein 100nF sein muss, danke dafür an Kilian ;D) und dem ganzen Depth-Schwanz kann ich mir doch dann eigentlich sparen, oder?

Viele Grüße

Daniel
« Letzte Änderung: 10.07.2011 14:49 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #145 am: 10.07.2011 16:04 »
Hallo,

ändere den 100p einfach in den richtigen Wert und dann ist gut.
Ich würde mir eher GEdanken um die hohen Spannungen machen!
Zum Beispiel an V2 überschreitest du die maximale Ufk bei weitem.
Wieso sind denn da über 450V an der Anode?
Wie sieht denn dein Netzteil aus - insbesondere die Siebwiderstände
nach der Drossel?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #146 am: 10.07.2011 16:39 »
... Im Prinzip kann ich doch einfach ne Kabelbrücke zwischenR22 und dem 4 Ohm legen, oder? ...

Ja, kannst du. Und ich bleibe dabei: Erst Presence, dann die Spannungen. Danach hast du definierte Ausgangsbedingungen, um zu entscheiden oder zu vergleichen, ob du den Depth brauchst oder nicht. Die "Brücke" über deinen Depth kannst du ja provisorisch schaltbar machen, dann kannst du besser vergleichen.
Bzgl. der Spannungen rate ich dir, deine Werte mit einer erprobten Schaltung zu vergleichen, z.B. JCM800 von Mark Huss. Findest du über Google; falls nicht kannst du mir auch eine private Mail schicken.

Gruß Axel

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #147 am: 10.07.2011 16:47 »
Sorry aber wie kannst du jemandem raten, eine Gefahrenquelle zu irgnorieren, nur weil - aus
inzwischen bekannten Gründen (falscher Bauteilwert) - der Deep-Regler nicht funktioniert?

Inzwischen ist vielleicht die V2 über'n Jordan. Oder stell die vor, in der Vorstufe sind nur 350V-
oder 450V-Elkos für die Siebung verbaut. Das kommt oft genug vor. Und dann fliegen die am
Ende der entsprechenden Person noch um die Ohren.

Sicher ist das hier nicht der Fall, weil Daniel 500V-Becherelkos verwendet. Dennoch sollte die
Aufmerksamkeit meiner Meinung nach auf der Hochspannung liegen, wenn diese irgendwelche
Grenzwerte überschreitet. Es geht hier ja nicht um Klangfeinheiten.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #148 am: 10.07.2011 17:00 »
Bzgl. der Sicherheit hast du natürlich recht. Aber wie du schon schreibst, benutzt Daniel 500V Elkos. Das schlimmste was also passieren kann wäre, dass die V2 wegen zu hoher Ufk über den Jordan geht, aber das geht nicht so schnell. Ich gebe zu, dass ich diesen Punkt übersehen hatte.
Was ich meinte war, dass Daniel erst mal die Presence-Regelung ans Laufen bringen soll und sich danach mit den klangbeeinflussenden Auswirkungen der Spannung beschäftigen soll. Ich halte den Presence-Regler/NFB nicht für ganz unwichtig für den Grundklang. Daher sollte m.M. nach zunächst die Grundschaltung stehen und funktionieren bevor es an die Soundoptimierung geht. Zur Soundoptimierung zähle ich auch den Depth-Regler.
Gruß Axel

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #149 am: 10.07.2011 18:04 »
Hi Daniel,

Peter hat da absolut recht!
Anscheinend hast Du da irgendwo einen Bock geschossen (falscher Widerstandswert, z.B. zwischen Drossel und PI etc.), Du solltest schon in etwa auf die Spannungen des Huss- Schaltplans kommen.

BTW: primär sollte der Trafo auf 240Volt verkabelt sein.

Also: bevor Du auch nur an andere Sachen (mehr Gain etc.) denkst, solltest Du unbedingt zuerst mal Deinen Spannungs- Bug beseitigen!

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)