Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM 800 clone

  • 327 Antworten
  • 127442 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #285 am: 14.07.2011 15:50 »
Moin,

wenn's tatsächlich nichts mechanisches ist:

Ich würde sagen, die Kiste schwingt. Ändert sich das Schnarren, wenn Du die Klangregelung oder den Presence verstellst? Passiert es bei bestimmten Gaineinstellungen auch bei geringerer Mastereinstellung, oder erst wenn der Master aufgerissen wird?

Gruß, Nils

Hi,

ich glaub das hat echt rein was mit der Lautstärke zu tun.
Ich hab schon an sämtichen Reglern rumgeschraubt, aber das Schnarren bleibt.
Wenn ich den Master dann zurückschraube auf etwas vor Viertel-Stellung ist es komplett weg.
Was mir aber auch auffällt: Das Schnarren ist glab auch direkt an den Röhren zu hören (wobei das wahrscheinlich auch normal sein wird, aber da ist eben irgendein Klirren zu hören). Ich hab nur leider grad keine Röhren zum Austauschen da... Mist. Denn es könnt ja auch ne Röhre sein, oder?

Mechanische Ursachen kann ich zu 100% ausschließen.

Zum Schnarren selber: Wenn ich die Saite der Klampfe anschlag kommt es kurz und wird dann (mit langsamem Ausklingen der Saite) wieder leiser.
Es hört sich also an, als ob ich irgendeine (Lautstärken-)Schwelle überschreite und dann eben ne Art Verzerrung einsetzt und (sobald die Schwelle wieder unterschritten wird) geht das Schnarren wieder weg.

Ich bin jetzt grad nicht zu Haus, aber ich stell heut Abend mal kurz nen (qualitativ schlechten ;-) Videoclip rein, dann zeig ich euch, was ich mein...
Oder kommt vielleicht grad zufällig jemand heut nach Schnelldorf O0 Wir haben nen guten Kaffee O0

Viele Grüße vom Schnarrer

EDIT:

Ansonsten: Mal Kabel raus und langsam in Richtung englische Einstellung arbeiten ;D.

Was meinst du damit, einfach ohne Sognal langsam laut (den Master) aufschrauben?
« Letzte Änderung: 14.07.2011 15:52 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #286 am: 14.07.2011 15:57 »
Was meinst du damit, einfach ohne Sognal langsam laut (den Master) aufschrauben?

Genau. Kabel raus, Gain meinetwegen auf 9 uhr, und dann den Master hoch. Wenn bis zum Rechtsanschlag des Masters nix passiert: Gain auch weiter aufdrehen. Vorsichtig und langsam machen, wenn der Amp irgendwann tatsächlich sich aufschaukelt, kann ein OHRENBETÄUBENDES Pfeiffen aus dem Lautsprecher kommen.

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #287 am: 14.07.2011 16:03 »
What?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #288 am: 14.07.2011 16:05 »
What?

sprich lauter, ich versteh dich nicht.

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #289 am: 14.07.2011 16:24 »
sprich lauter, ich versteh dich nicht.

Ja, danke der Nachfrage, mir geht es auch gut ;D

*SCNR*

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #290 am: 14.07.2011 19:07 »
So, hab nun mal ein kurzes Soundfile für euch - wirklich kurz und hört spielerisch einfach mal nicht so genau hin.
Ich hab mal nur den Clean-"Kanal" verwendet, sprich LOW-Input, denn da hört mans am deutlichsten.
Es ist aber genauso beim HIGH-Input drin (nur da fällts wenn man voll gain reinschraubt nicht so auf, keine Ahnung warum ich das noch nicht früher festgestellt hab...) und hat wohl was mit der Gesamtlautstärke zu tun, denn das Störgeräusch kommt sowohl, wenn ich lauter aufdreh, als auch wenn ich lauter anschlag.

Habt ihr ne Idee? Röhren kaufen und testen?

Bin für jeden Tipp dankbar... wieder mal  :'(

Grüßn

Daniel

EDIT: Hier hab ich noch'n Video hochgestellt mit verzerrtem Sound - klingt über das Kamera-Mic aber sehr bescheiden...
http://www.basement-media.de/download.php?file=files/jcm_gain.flv
« Letzte Änderung: 14.07.2011 19:19 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #291 am: 14.07.2011 19:34 »
Hallo Daniel,

hört sich für mich ein wenig nach blocking distortion an. Bias evtl. noch einmal prüfen.
Was mir auffällt, er brummt sehr stark.
Vielleicht ist der Amp doch noch nicht so stabil und schwingt.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #292 am: 14.07.2011 19:52 »
Hi

Ist das Geräusch nur da, wenn Du den Preamp aufdrehst oder auch wenn Du z.B Preamp auf 1 hast und den Master aufdrehst?

Wenn Du die Tonelizard Mods angewendet hast und hast auf das zweite Päarchen 470k / 470pF verzichtet und einen 68k genommen (das ist nämlich etwas missverständlich bei ihm), kann das schon die Ursache sein (wäre blocking distortion).

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #293 am: 14.07.2011 20:58 »
Hi

Ist das Geräusch nur da, wenn Du den Preamp aufdrehst oder auch wenn Du z.B Preamp auf 1 hast und den Master aufdrehst?

Wenn Du die Tonelizard Mods angewendet hast und hast auf das zweite Päarchen 470k / 470pF verzichtet und einen 68k genommen (das ist nämlich etwas missverständlich bei ihm), kann das schon die Ursache sein (wäre blocking distortion).

Gruß, Stone

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er beim zweiten Treble-Peaker den C entfernt und den R auf 220k verkleinert.

Daniel: Du musst rausbekommen, an welcher Stufe das entsteht, oder gar im Poweramp. Entsteht das Schnarren auch, wenn Du den Master noch weiter zurück nimmst, bis kurz vor zu? Dann entsteht das Schnarren wohl davor. Wenn nicht, ist das Problem eher im PI/ Poweramp zu suchen.

Du hast den doch mit der High-/Low-Beschaltung gebaut oder? Bei Benutzung des Low-Einganges wird die erste Triodenstufe umgangen, das Gitarrensignal geht vi 68k/1Meg Gain Poti direkt aufs Gitter der zweiten Stufe, und trotzdem schnarrt's. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, dass diese Stufe vom Gitarrensignal in Blocking Distortion getrieben wird, wenn, dann eher V2A. Vergrößere doch den 220k mal wieder auf 470k und schau, ob's im Low Input dann weg ist.

Eventuell könnten auch Gridstopper an V1B und V2A helfen...?

Möglicherweise könnte auch eine der Röhren 'n Schuss bekommen haben, hast Du Ersatzvorstufenröhren, um das mal auszuschließen?

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 14.07.2011 20:59 von Nils H. »

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #294 am: 14.07.2011 21:58 »
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er beim zweiten Treble-Peaker den C entfernt und den R auf 220k verkleinert.

Korrekt.
Hier nochmal die Sachen, die ich gemacht hab (siehe auch Schaltplan im Anhang).

- C4 raus und R5 von 470k auf 68k runter (= mod #1)
- C5 raus (= mod #2)
- C8 raus und R10 von 470 k auf 220k runter (= mod #3)
- R6 von 10k auf 4.7k (= mod #4)



Entsteht das Schnarren auch, wenn Du den Master noch weiter zurück nimmst, bis kurz vor zu?
[...]
Möglicherweise könnte auch eine der Röhren 'n Schuss bekommen haben, hast Du Ersatzvorstufenröhren, um das mal auszuschließen?

Wenn ich den Master leiser dreh verschwindet das Schnarren.
ich test den Amp morgen nochmal ausgiebig.
Hab gerade noch ein paar (NOS-)Röhren von RCA gefunden. Das sind 12AX7A.
Für was das A-Steht weiß ich jetzt zwar nicht genau, aber ich denk die müssten passen.
Zur Not bring ich den Amp nochmal auf Original-Zustand, ohne mods...

Grüßn

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #295 am: 14.07.2011 23:01 »
Moin,

Wenn's beim runterdrehen des Masters verschwindet, kann man davon ausgehen, dass es nicht in der Vostufe entsteht, sondern entweder in der Endstufe, oder es liegt doch am Layout und der ganze Amp hat ein Problem.

Neben meiner Schwingungstheorie gibt's auch noch die Möglichkeit, dass das Geräusch durch die fehlende Entkopplung der Versorgung von V2 und V3 in Verbindung mit der drastisch erhöhten Gesamtverstärkung des Amps entsteht (V2 und V3 werden vom gleichen Netzteilknoten versorgt).

Was ich tun würde: Die Kabelbündel unter den Röhrenfassungen aufmachen und für maximal möglichen Abstand der AÜ-Primärleitung zu allen anderen Zuleitungen zu den Fassungen sorgen und die Leitungen generell nicht bündeln, und möglichst nicht parallel verlegen - eben maximal entzerren.

Außerdem einzelne Leitungen mal bewegen, ob das was verändert; für solche Zwecke benutze ich Schaschlikspieße aus Holz (gibt's z.B. bei Edeka). Problem dabei: das ist 'ne Operation am offenen Herzen unter Spannung, und genau davon möchte ich Dir aus Sicherheitsgründen abraten. Mit ein bißchen Glück bringt aber schon das Entzerren der Leitungen was.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Gruß, Nils

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #296 am: 14.07.2011 23:09 »
Hi Nils,

alles klar, schon mal danke für deine Tipps.
D.h. morgen gehts zu EDEKA. Ich frag mal ob deren Schaschlikspieße bis 500 volt vertragen, lass mir am besten das Datenblatt dazu geben  ;)

Noch was anderes: Ich konnts doch nicht mehr bis morgen abwarten ;D
Hab mal die 12AX7(A) in allen drei Vorstufen probiert --> Keine Besserung.

Hier nochmal konkret die Problematik:

Es scheint vom Gesamtlautstärkepegel abzuhängen.
Wenn ich z.B. den PreMaster ganz leise mach kann ich den Master dreiviertel aufreißen und das Schnarren kommt erst dann.
Wenn ich den PreMaster etwas lauter mach (9 Uhr) kommt das Schnarren schon, wenn ich den Master halb aufdreh, usw.

Ich hab heute auch mal den Test ohne Signal gemacht, hier noch das Video dazu:

http://www.basement-media.de/download.php?file=files/ohne_signal.flv

Naja, mit dem "mein Amp brummt überhaupt nicht" hatte ich anscheinend doch nicht so recht.
Als ich das geschrieben hab, war der nur auf Zimmerlautstärke aufgedreht.
Trotzdem denk ich, dass das mit dem Brummen mit der Schnarr-Sache nichts zu tun hat.
Mein alter Marshall hat mindestens genauso laut gebrummt ;-)

Ach ja: Am DI-Out (den kein Mensch braucht,aber ich trotzdem eingebaut hab) ist das Brummen auch drauf.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #297 am: 14.07.2011 23:47 »
Hallo,

es hört sich für mich an, als wenn Du durch einen ungünstigen Schaltungsaufbau, Einkopplungen / Rückkopplungen bekommst.

Kannst Du mal ein Bild / Bilder Deines Aufbaus der Bauteile einstellen ?


If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Manfred

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #298 am: 15.07.2011 03:51 »
Hallo Daniel,

probiere mal ohne V1, wenn das " Schnarren" immer noch auftritt auch noch ohne V2,
um herauszufinden in welche Stufe was eingekoppelt bzw. zurückgekoppelt wird.

Gruß
Manfred 

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #299 am: 15.07.2011 08:01 »
Hi Daniel,

dann stell doch auch mal Deinen Schaltplan mit Deinen sämtlichen Lizard- mods hier ein, die Du eingebaut hast, damit man nicht ganz so im Dunkeln tappt.
Du hättest halt wirklich die Schaltung zuerst mal 1:1 originalgetreu aufbauen und erst danach (bei einwandfreier Funktion des Amps) die ganzen Mods vornehmen sollen...
Ich schliesse mich auch der Leitungsführungs-, Schwingungs- und Blocking- Distortion- Theorie an. Der Hund wird wahrscheinlich zwischen V1 und V2 pegelmäßig begraben sein, wie ja auch Stone schon geunkt hat.
Wenn Du die Leitungen "entwurschtelt" hast und das Problem immer noch besteht, kannst Du ja die Schaltung zuerst mal wieder auf "original" zurückbauen.

Gruß

Jacob
 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)