Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nur 5,54V Heizspannung

  • 46 Antworten
  • 15343 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #45 am: 17.05.2011 15:29 »
Hallo Jacob,

Die klangliche Auswirkungen werde ich, wie angekündigt posten. Aber für aussagekräfte Clips brauche ich noch etwas Zeit.

- - - Sad Wings Of Destiny . . .
Vor gut 2 Wochen verabschiedete sich meine Mutter nach schwerer Krankheit von dieser Welt. :angel:
In solch einem Falle gibt es dann Einiges zu regeln und zu tun. Ich versuche natürlich meinem Vater (78 Jahre) unter die Arme zu greifen, so gut ich kann (bin selber 45 und Freiberufler).  - - -

Ich befinde mich mitten im Umbau unseres Kellergeschosses. Eine kleine Werkstatt ist schon fertig eingerichtet. Doch wenn ich hier einen Amp richtig aufreiße, schnarrt und vibriert alles Mögliche um mich herum, was  äußerst ungünstig ist und nur niedrigere Pegel zuläßt.

Eine Tür weiter entsteht ein kleiner Mini-Probenraum mit ca 14 m². Das einzige Fenster ist schon zugemauert, 2 windige Holztüren müssen noch gegen etwas Vernünftiges getauscht werden; irgendeine Auslegware für den Boden und mal schauen was noch an die Wände muß, damit es nicht so hart klingt.

Bis das jetzt alles fertig wird, rechne ich mit nicht weniger als 6 Wochen. Dann aber Vollgas!
Vorab werde ich natürlich schon mal Aufnahmen machen, nur dürfen die nicht auf die Goldwaage.

Aber zurück zum Thema. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich nicht der Einzige Hellcat-User mit einer derart niedrigen Spannung. Ob das ein Designfehler, oder einfach Ignoranz seitens Cornford ist, werde ich wahrscheinlich nie erfahren. Andere Modelle scheinen diesen Bug nicht zu haben, oder es wird vertuscht, wie in meinem Falle.

5,54V sind fast 14% weiniger Saft – und die nicht nur an der Heizung. Ich unterstelle mal diesen "Spezialisten", daß Gleiches auch für die Anode gilt.
Mein erster Versuch den ganzen Amp via Stelltrafo "hoch zu ziehen", ließ diesen Verdacht aufkommen, denn anders konnte ich mir den klanglichen Unterschied zu Clips von englische Usern nicht erklären. Bei 245VAC hatte ich "den Sound"! Matsch weg Headroom da.

Ich denke, ich werde diesbezüglich I.G. kontaktieren und ihn bitten, mir ein Trafo maßzuschneidern. Bin natürlich offen für weitere Alternativen. Beide Trannies sind stehend. Für die Optos die am Stabi hängen ließe sich die Spannung bestimmt auch anders generieren.

Soweit erst mal von meiner Seite. Schaltplan noch mit drangehängt, erspart die Suche im Forum.

Jetzt gehe ich erst mal eine rauchen,

Grüße Gunter

P.S. Ein letztes Problemchen habe ich noch für den nächsten Post, dazu braucht man aber den Schaltplan.




Truth is plural

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #46 am: 2.06.2011 18:41 »
Guten Abend,
praktisch schon ...
... aber da war mal ein Einwand in dem Buch von Winfried Knobloch "Röhrentechnik ganz modern" (Pflaum Verlag)
da ist irgendwo der Satz abgedruckt, daß EL34 und ... nicht für Gleichstromheizung spezifiziert sind.

Mann mein Gedächtnis lässt nach

Aber PCL86 habe ich auch immer mit DC geheizt ;D
:gutenacht:

Schönen Vatertag allerseits,

so ein Tag eignet sich auch, um den Verhau in den eigenen Regalen mal wieder etwas zu sortieren.
ich hab' das Buch wieder gefunden. Es war nicht von Knobloch (wie schon vermutet leide ich an Gedächtnisaltersschwäche) sondern es trägt den Titel "Der HiFi-Röhrenverstärker", als Verfasser steht Klaus-Dieter Hoffmann drauf.
Da steht in Kapitel 3 Netzteil, daß die Endpentoden EL84 und EL34 nicht mit Gleichstrom geheizt werden dürfen.
In diesem Büchlein sind auch Datenblätter von Telefunken enthalten und bei der EL84 steht AC-Heating; bei der ECC81 DC-AC-Heating.
Wahrscheinlich ist es in dieser Version der Datenblätter einfach vergessen worden DC als erlaubte Option für Endröhren aufzuführen.

Bis zum nächsten mal