Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nur 5,54V Heizspannung

  • 46 Antworten
  • 15342 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Nur 5,54V Heizspannung
« am: 10.05.2011 17:23 »
Hallo miteinander,

ich habe 2007 einen Cornford Hellcat geschenkt bekommen (oh ja, sowas gibt es). Der Sound gefiel mir auf Anhieb gut, war aber irgendwie ein bischen schwammig.
Beim Durchmessen des Amps fiel auf, daß an der Heizung lediglich 5,54V anlagen! Die Netzspannung der Steckdose zeigte 224V AC, was bei uns nicht unüblich ist. Der Amp ist komplett in AC geheizt.

Also einen regelbaren 4A Trenntrafo davor gehängt und bei 245V lag ich dann knapp bei 6V für die Heizung, also innerhalb der +/-10% für die Besagte. Das Schwammige war weg! Tight, fett, singend, also genauso wie es sein sollte.

Nun meine Frage:
Da ich keine Lust habe den Amp auf Dauer mit Trafo zu spielen, gibt es doch eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1.) Austauschtrafo der auch wirklich eine vernünftige Heizspannung liefert (teuer).

2.) Einen zusätzlichen Heiztrafo einbauen (billiger).

oder

3.) Spricht etwas dagegen, die 5,54V gleich zu richten und den gesammten Amp in DC zu heizen? Das ließe sich doch elegant mit einer 10V/10A Brücke realisieren.

Bestückt ist er mit 4x EL84 und 5x ECC83, was zusammen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 4,7A zieht.
Macht man so etwas?

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

hofnar

  • Gast
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #1 am: 10.05.2011 17:48 »
Hi,

mich würde eher interessieren, warum die Spannung so niedrig ist. Nicht das der Trafo generell einen weg hat.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #2 am: 10.05.2011 17:49 »
Salü,
Du hast ja nicht nur die Heizspannung, sondern auch alle anderen Spannungen angehoben. Kann also sein, dass die Klangveränderung eher von der höheren Anodenspannung kam.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #3 am: 10.05.2011 17:55 »
Hi,

der Trafo ist in Ordnung. In UK liegt die Netzspannung aber immer noch höher als hierzulande. Auch hat er keinen Spannungswahlschalter. Wenn du in den USA spielen willst heißt es umlöten. Für einen Boutique Amp schon echt schwach, aber Tatsache.

Aber zurück. Kann ich den Amp komplett in DC heizen. Gibt es da irgendwelche Probleme?
Alte Hasen vor!!!

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #4 am: 10.05.2011 18:11 »
Hi,

ich habe vor ca. einem 3/4 Jahr andere Hellcat User ausfindig gemacht, die das Selbe Problem habe (Italien, Spanien). Bin also kein Einzelfall.

Grüße, Gunter
« Letzte Änderung: 10.05.2011 21:52 von Lebkuchen »
Truth is plural

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #5 am: 10.05.2011 18:15 »
Hallo Gunter,

du hast also primär keine Möglichkeiten eine 220V-Wicklung oder ähnliches zu wählen?

Wenn das nicht hinhaut würde ich die Vorstufe wohl mit einem separaten Printtrafo heizen.
Ein paar ECCs mit nem 6V-Trafo. Einfach etwas überdimensioniert, dann liegt die Klemmenspannung flugs etwas über 6V.

Den kompletten Amp mit DC heizen geht natürlich, aber eben auch zu Lasten des Netztrafo! - Der Stromflusswinkel durch kapazitive Last ändert sich und das muss der Trafo abkönnen.

Grüße,
Swen

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #6 am: 10.05.2011 18:21 »
Hi Swen,

richtig, die Spannung kann ich leider nicht wählen. Habe Martin Kidd, den Ampdesigner von Cornford kontaktiert und der hat mir nur 2 Links von Trafowicklern geschickt!
Wäre es dann nicht besser einen separaten Heiztrafo einzubauen?

Grüße, Gunter

>> Anhang pic von einem Spanier, letzter Satz beachten!
Truth is plural

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #7 am: 10.05.2011 18:40 »
Hi,

ja, wenn die Heizspannung so niedrig ist, dann würde ich wie gesagt auf einen Heiztrafo ausweichen.

Ich würde zunächst ausprobieren, ob die Heizspannung besser wird, wenn du nur die Vorstufe abklemmst.
Möglicherweise reicht das schon aus. Wenn das nicht reicht, würde ich einfach einen 6V-Trafo aus dem Elektronikladen nehmen.

Grüße,
Swen

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #8 am: 10.05.2011 19:23 »
Hi,

gut das werde ich mal als Erstes ausprobieren. Vielen Dank für die Info!

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #9 am: 10.05.2011 20:06 »
... Den kompletten Amp mit DC heizen geht natürlich, ...

Guten Abend,
praktisch schon ...
... aber da war mal ein Einwand in dem Buch von Winfried Knobloch "Röhrentechnik ganz modern" (Pflaum Verlag)
da ist irgendwo der Satz abgedruckt, daß EL34 und ... nicht für Gleichstromheizung spezifiziert sind.

Mann mein Gedächtnis lässt nach

Aber PCL86 habe ich auch immer mit DC geheizt ;D
:gutenacht:

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #10 am: 10.05.2011 20:33 »
Hi Gunter,

das ist ja echt ein schwaches Bild für so einen "Boutique"- Hersteller... zumal sie, laut ihrer homepage, doch ihre Trafos angeblich selbst "in house" wickeln  8)

Mach lieber gleich Nägel mit Köpfen und lasse Dir hier in Deutschland von einem erfahrenen Trafowickler (z.B. Ingo Gorges, der ist auf englische Trafos spezialisiert und hat deshalb authentische Kernbleche an Lager) einen passenden Netztrafo für den Amp wickeln.

Und mal ganz abgesehen davon, dass Du mit so einem Elektronikshop- Printtrafo den evtl. Wiederverkaufswert dieses Amps verhunzt, hast Du ja dann immer noch nicht die originalen Anodenspannungen.
Für den authentischen Sound ist die aber natürlich ebenso wichtig wie die korrekte Heizspannung.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #11 am: 10.05.2011 21:04 »

praktisch schon ...
... aber da war mal ein Einwand in dem Buch von Winfried Knobloch "Röhrentechnik ganz modern" (Pflaum Verlag)
da ist irgendwo der Satz abgedruckt, daß EL34 und ... nicht für Gleichstromheizung spezifiziert sind.

Sorry, aber das macht keinen Sinn.

EL34 sind indirekt geheizt und daher für GLeichstromheizung geeignet.
Davon abgesehen, ist DC-Heizen in nahezu jedem EL34-Datenblatt erwähnt.

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #12 am: 10.05.2011 21:36 »
Hi,

m.E. hat Herr Knobloch einfach nicht das Philips- EL34 Datenblatt von 1969 gekannt und wollte einfach nur auf "Nummer sicher " gehen?

Mer waases halt net... 

http://www.tube-amps.net/images/Data_Sheets/EL34_Philips_1969.pdf

Na ja, eine Gleichstromheizung bei Endröhren ist m.E. aber auch ziemlich sinnfrei  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #13 am: 10.05.2011 21:49 »
Hi Jacob,

daran hab ich gar nicht gedacht. Habe mir vor Kurzem von ihm einen JMP50 Set gekauft und der ist echt klasse!

Nebenbei, den Hellcat verkaufe ich nicht mehr – ein echter keeper, trotz der Doppellötleisten und dem nicht gerade tollen Aufbaus. Da machen hier einige Forumsmitglieder aber eine ganz andere Qualität. Wenn man bedenkt, daß ich ihn geschenkt bekommen habe und daß letztendlich nur der Sound zählt, bin ich wirklich froh. Paßt einfach gut zu meinen ollen Marshalls und einem Soldano. Die dezente "Giftigkeit" von 4x EL84 in der Endstufe ala Vox, weit aufgerissen, trocknet jede Träne.

Salopp ausgedrückt kann man den Support von Cornford in die Tonne treten! Als ich in ihrem Forum auf das Problem mit den falsch dimensionierten Netztrafos aufmerksam machen wollte (mit Belegen von anderen Usern) und zudem fragte warum ein so hochpreisiger Amp keinen Spannungswahlschalter hat, wurde mein Thread und ich gelöscht – autsch!!!

Klingen tut er halt und das nicht schlecht, deswegen behalte ich ihn. :)

Viele Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Nur 5,54V Heizspannung
« Antwort #14 am: 10.05.2011 22:39 »
Hallo,

welche Art von Messgerät verwendest Du für die Messung der Heizung ?
Es ist schon mehrfach aufgefallen, dass die einfachen / billigen Messgeräte bei solch geringen Spannungen erhebliche Messfehler aufweisen und nur bei höheren Spannungen mehr oder weniger korrekt messen.
Bevor jetzt wild an dem Verstärker rumgebaut wird solltest Du ggf. noch eine Vergleichsmessung mit einem anderen Messgerät durchführen - sofern dies noch nicht gemacht wurde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.